• Hi Freunde,


    seit gestern habe ich braune lange Fäden im Aquarium die sich leicht abwedeln lassen, sich aber beim vorbei fliegen an den Korallen fest hängen. Leider habe ich noch kein mikroskop, möchte aber gern etwas dagegen tun.


    Meine Wasserwerte sind:


    Nitrit n.n (tropicmarine, redsea)
    Nitrat unter 1 mg (tropicmarine, redsea)
    Phosphat 0.01mg (tropicmarine, redsea)
    Salz 1.023
    Calcium 420 (salifert)
    Magnesium 1350 (dupla)
    25-26°C


    Vor 1 Woche habe ich die Beleuchtung getauscht Sirius X2, diese hab ich jetzt auf 50% eingestellt.


    Zugeben tu ich nichts ausser Balling ohne Elements


    Ich hoffe ihr habt eine Idee?


    http://www.abload.de/image.php?img=v3xzh.jpg[/IMG]

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Du solltest erstmal die Alge genau bestimmen, bevor man weitere Vorgehensweisen bespricht. Ein Umstellung der Beleuchtung kann u. U vorübergehend Auswirkungen auf die Beckenbiologie haben. Algen freußen sich meißt als erstes in dieser Anpassungsphase.


    Gruß Markus

  • Ok, also werde ich erstmal die Wasserwechsel lassen und nichts tun ausser Balling? Am Montag besorge ich mir ein mikroskop....Galilei sollte reichen Oder? Was könnt ihr mir auf die schnelle Empfehlen?

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hi Alex, ich müsste mich mal durchtelefonieren und schauen wer eins da hat und zu meinen Arbeitszeiten offen hat.

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Morgen kann ich ggf. Bei meinem Hausarzt ins Labor. Ich bin hergezogen und habe so viel wie möglich abgesaugt in einen 10l Eimer und habe die gleiche Menge an Salzwasser angemacht und eingefüllt. Das Wasser sah schon sehr eklig aus mit dem komischen zeug.
    Ich hoffe echt das das Becken nicht an die wand fährt -.-


    Überall hab ich viele Luftblasen....hauptsächlich auf der Rückwand....hilft hier eine zusätzliche Strömungspumpe? Habe zur Zeit eine tunze 6015 am laufen und die 600l/h über die rfp

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Es handelt sich definitiv um Dinoflagellaten! Habe es gerade Mikroskopiert. Habe gestern meine kleine NeWa nano eingebaut um die Strömung zu erhöhen.


    Gruß Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Kann mir keiner Helfen?


    Im parallel laufenden Mangroven/lps Becken habe ich quasi keine Dinos.....sehr komisch irgendwie. Dieses ist ja am gleichen wasserkreislauf. Ich hoffe auf etwas Hilfe.


    Gruß Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Soweit ich weiß treten Dinos auf, wenn die Biologie im Becken gestört ist. Gammelt vielleicht irgendwo eine Ecke oder ein Stein?

  • Die niedrigen nährstoffwerte sprechen aber eigentlich dagegen....stinken tut auch nichts, aber kann es wirklich an der Strömung gelegen haben? Könnte es sein das die Strömung wirklich so heftig sein Muss? Bei 40 fach währen das locker um die 5000l/h bei 120l Beckengrösse.
    Würde niteout oder specialblend hier Helfen?


    Danke für die Hilfe schonmal

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo! Du schreibst das Becken hängt im gleichen Kreislauf mit einem anderen. Wie lang läuft das jetzige Becken denn schon, wo die Dinos auftauchen? Wie ist es eingerichtet? Z.b Lebendgestein, Bodengrund(welcher?) etc.


    Gruß Markus

  • Hi Markus, Genau! Das Hauptbecken läuft seid einem jahr und das Mangroven Becken läuft jetzt seid ca. 2 Monaten +/- paar Tage. Eingerichtet ist das Hauptbecken mit Gehälterten Lebendgestein vom Korallenoutlet und streng gereinigten Totgestein von Bartelt. Bodengrund ist größerer Coralsand.


    Matthias. Ich betreibe seid knapp einem Jahr eine Dennerle 190 Osmoseanlage mit zusätzlichem Mischbettharzfilter. Da ich das schon öfters gelesen habe hab ich nun einen Aquaclear an das Becken gehängt und mit 37g Siliphos im Säckchen gefüllt.


    Laut der Plagegeister FAQ währe der Kampf mit Baks notwendig...hab specialblend und niteout hier...was haltet ihr Davon?


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hi Daniel,
    Ich hab mit Special Blend und Nite Out angefangen als ich Cyanos hatte.
    Hab davor alles mögliche probiert.
    Als ich aber diese Bacs eingesetzt habe, verschwanden meine Cyanos.
    Wie die auf Dinos wirken, kann ich Dir nicht sagen.
    Schaden tuts auf jeden Fall nicht.
    Ich würde es probieren.


    Gruss Patrick :EVDB00~131:

  • Soweit ich weiß treten Dinos auf, wenn die Biologie im Becken gestört ist. Gammelt vielleicht irgendwo eine Ecke oder ein Stein?


    Hallo zusammen,


    ich würde gerne auf die obige Aussage etwas eingehen. Das ist sicherlich nicht falsch, aber helfen tut es nichts. Das wäre identisch mit der Aussage, "wer im Krankenhaus liegt, ist krank".


    Die wichtigste Frage ist zunächst, woher die Dinoflagellaten kommen. Es gibt sicherlich eine Menge Dinos, die sich in marinen Biotopen und so auch im Korallenriff aufhalten. Allerdings sind die wahrscheinlichsten und auch häufigsten Quellen für Dinoflagellaten im Riffaquarium die zooxanthellaten Korallen. Und das, was sich an Dinoflagellaten auf Sand oder Steinen ansiedeln, sind meist ausgestoßene Zooxanthellen, die sich innerhalb kurzer Zeit wieder begeißeln und dann ausserhalb des Wirtes weiterleben.


    Viele Dinoflagellaten können sich mixotroph ernähren, d.h. einerseits photosynthetisch autotroph, andererseits aber auch räuberisch heterotroph, in dem sie anderen Einzeller wie z.B. Bakterien aktiv fressen. Und hier liegt genau das Problem mit den niedrigen Nährstoffwerten, die für die meisten Dinoflagellaten-Plagen typisch sind. Wenn die Dinos keine anorganischen gelösten Nährstoffe aus dem Wasser rekrutieren können, dann tun sie es eben über die heterotrophe Ernährung.


    Ursache für die Problematik liegt dann v.a. in einer Nährstoffmangelsituation, oder kommt als Folge eines Strahlungsstresses zustande. Das kann man sicherlich als "gestörte Biologie" bezeichnen. Aber man kann solche Umstände eben auch etwas konkreter diskutieren.


    Ich kenne diese Plagegeister-FAQ nicht richtig, glaube, die ist von Martin Kuhn? Für mich ist jedenfalls in einer Situation wie der hier beschriebenen die Dosierung lebender Bakterien absolut kontraproduktiv, weil sich mixotrophe Dinoflagellaten nämlich genau davon ernähren.


    Es macht am meisten Sinn, den Gehalt anorganischer Nährstoffe zu erhöhen, bzw. den Gesamtnährstoffgehalt anzuheben. Ebenfalls relevant ist eine zu starke/blaulastige Beleuchtung. An diesen Stellrädern würde ich versuchen, als erstes zu drehen.


    Jedenfalls kommen Dinos nicht einfach so als Übeltäter ins Becken, sondern es liegt hier immer eine Ursache dahinter, wie es auch schon richtig gesagt wurde.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg, vielen dank für die Antwort. Sollte ich in diesem Fall den Abschäumer auf trocken stellen und den blauanteil verkleinern? Gilt dies für blau und royal blau?


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo,


    ja, bei Deinen Nährstoffwerten solltest Du unabhängig von den Dinos nur trocken abschäumen, um die Nährstoffverfügbarkeit zu verbessern.


    Zur Lampe: ich kenne Deine Lampe nicht, aber klar, der gesamte kurzwellige Lichtbereich zwischen 380 - 460 nm, also bis zum grünen Bereich, würde ich nicht zu stark einstellen. Du musst aber selber schauen, was bei Deiner Lampe an Konfigurationen möglich ist und wie es am besten passt.


    Bitte auch auf blaulastige Mondlichtphasen verzichten und lieber einen weißen Kanal als Mondlicht nehmen. Der Mond reflektiert weißes Licht, und kein blaues! Das erscheint nur uns Menschen dunkel, für Deine Korallen ist das aber sehr hell. Daher sollte man auf Blau nachts verzichten, um die Photosysteme der Zooxanthellen nicht dauerhaft anzuregen.


    LG
    Jörg

  • hallo,


    sehr interessant der beitrag zu den zooxanthellen. wusste ich nicht. super.


    aber, bevor ich meine lampe umstelle bezüglich des mondlichtes.
    wird nicht vom mond das licht der sonne reflektiert, welches das volle spektrum umfasst? es ist doch nur ein sehr viel schwächeres sonnenlicht? wäre da blau nicht doch eher der grössere anteil nach eintritt in das wasser? habe ich das nicht richtig verstanden, dass in grösseren tiefen die rottöne weitestgehend gefiltert sind und wir deshalb ein eher blaulastiges licht zur verfügung stellen? dieser effekt sollte doch dann auch beim mondlicht sein. oder geht es darum den korallen einfach ne ruhepause zu gönnen, also komplett duster oder ein nur "weisses licht" als orientierungshilfe und das "reizende" blaulicht auszulassen?


    nur zum verständnis meinerseits.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Thema wird trotz Drama zu einer richtig interessanten Diskussion, danke dafür! Ich hoffe wir können vielen damit helfen.


    Ich habe die Leuchtdauer der ATI Sirius X2 nun um 2h gekürzt und auf 55% maximalleistung gesetzt. Das Spektrum ist weiterhin im LPS/SPS Programm und dir Nachphase auf 1% weiss gestellt. Die Wasserwerte werde ich gleich nochmal prüfen. Da mein Abschäumer überdimensioniert ist, sollte ich ihn dann täglich für einige stunden abschalten?


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hi,


    unter Wasser wird aber der Blauanteil nicht mehr, sondern wird mit zunehmender Wassertiefe auch geringer. Nur weil andere Strahlungsanteile verschwinden und Blau übrig bleibt, heißt das nicht, dass wir in der Aquaristik viel Blaustrahlung brauchen. Die Blaustrahlung ist die energiereichste Strahlung des sichtbaren Lichts und entsprechend wertvoll für die Energieumsetzung, aber eben genauso gefährlich, wenn die Intensität zu hoch ist und die Strahlungsabwehr z.B. in Nährstoffmangelsituationen nicht mehr funktioniert. Dann wird es eben gefährlich, und im harmlosesten Fall wird die Korallen einfach Zooxanthellen über Bord werfen, um die Auswirkungen des Strahlugnsstresses, nämlich oxidativen Stress, zu minimieren.


    Wir generieren manchmal einen Blauanteil, der weitaus höher liegt als in der Natur bei 30 m, auch wenn uns das Licht vorkommt wie in 30 m, weil unser Auge das nicht gut wahrnimmt. Und hier liegt das Problem, wenn wir die Strahlungsintensität nicht messen, bzw. wir keinen Möglichkeiten haben, das direkt zu vergleichen.


    Der Anteil an Blaustrahlung im Mondlicht ist nicht sehr hoch, und ich möchte nur zu denken geben, ob die einseitige Blaustrahlung über eine LED in diesem Wellenlängenbereich nicht möglicherweise höher ist, als der des natürlichen Mondscheins.


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!