Montipora fressende Schnecken

  • Hallo zusammen, sind eindeutig identifiziert, weiß jemand Abhilfe ausser Absaugen was ich ja täglich mache ? Variante A ist alle Montis verrecken lassen und Monate warten bis ich neue kaufe, allerdings gefällt mir die variante nicht. Wer kennt Variante B ?

  • das ist echt ein problem... aber auch selten...


    jodbad möglich? tötet nur die schnecken, nicht die gelege.


    gelege abkratzen, wenn sichtbar und erreichbar.


    halichores cryssus soll diese schnecken fressen, aber nicht die gelege.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @Caibear Habe eigentlich selten Probleme, wenn dann sind es immer die seltenen oder unlösbare, das ziehe ich alle paar Jahre mal magisch an, hilft ein Jodbad wirklich gegen diese Schnecken? Erfahrung oder Vermutung? Konnte nichts lesen über das.
    @ Flodder Natürliche Fressfeinde scheiden aus da nur 140 Liter.....übrigens schönen Urlaub noch :rolleyes:

  • selbst wenn er muscheln mag... musst du wissen.
    die schnecken werden erst sterben, wenn deine montis weg sind. und wer weiss, ob die dann ersatznahrung nehmen... ;(


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auch diesbezüglich wegen ErsatznaHRUNG habe ich nichts gelesen, ich denke sie sterben dann wenn keine Nahrung vorhanden ist wie ne Glasrosenschnecke ohne Rosen ( Vermutung)........dein Post wegen der tridacna verstehe ich nicht, wenn der Fisch an meine Muschel gehen sollte bleibt er draußen, dann lieber ohne Montis

  • das kann ich dir nicht genau sagen... einer geht bei, ein anderer nicht. das ist wie mit anderen fischen auch... kann, muss nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    Ich wurde sie nur los indem ich alle Montiporas aus dem Riff genommen habe und sie über ca 1,5 Monate alle 6-7 Tage in Ultra Pest Control gebadet habe.
    Die Gelege werden dadurch leider nicht Vernichtet aber der neue Nachwuchs hatte keine Zeit sich gut zu vermehren.
    Habe mir zusätzlich dazu eine Ablage aus Lichtrasterplatte und 2 Tunzemagneten für die Seitenscheibe gebastelt um zu verhindern das sich die Schnecken zu leicht verstecken und verteilen können (natürlich auch für die leichte entnahme der Korallen).
    Auch nachdem ich keine Schnecken mehr sehen oder Schäden feststellen konnte habe ich die Montis bestimmt noch 1-2 Monat auf der Lichtrasterplatte belassen um sicherzugehen das im Gestein keine Schnecken mehr vorhanden sind.
    Zusätzlich habe ich einen Kanarien Lippfisch (Halichoeres chrysus), der hat im Wasser treibende oder auf Deko kriechende verspeißt an den Montis selber war er selten zu finden.

    Gruß
    Sascha

  • Tja, das mit dem Entnehmen der Montis ist bei mir relativ einfach ,danke reefbond lol........danke Sascha.......ging der Fisch bei dir an Muscheln?

  • Hallo Thorsten
    Nein keine Probleme mit Halichoeres chrysus und Tridacna
    Springen gibts auch kein Problem da er der erste im Becken ist der schlafen geht und im Sand vergraben ist wenn das Licht aus ist ;)

    Gruß
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!