Blasen-/Kugelalgen Problem

  • Hi@All


    Ich habe da mitlerweile ein recht dolles Problem mit Kugelalgen, das ich mit Ablösen und Absaugen nicht mehr in den Griff bekomme.
    Ich habs bis jetzt immer mit einem Schraubendreher oder Skalpell und absaugen gemacht, aber es werden immer mehr.
    Ich pass auch auf das die Blasen nicht platzen, aber immer gelingt das leider nicht.
    Die Dinger sitzen richtig fest.
    Kennt evtl. jemand eine andere Methode der Plage heer zu werden?
    Meine Wasserwerte alle mit Salifert und Referenz gemessen.
    KH 7,8
    PO4 0,03
    NO3 10
    CA 455
    MG 1280
    PH 8


    Ich hab die letzten 3 Wochen 44Liter mit NSW von ATI Wasserwechsel gemacht, aber das hats auch nicht gebracht.
    Anbei noch 3 Bilder. Hoffe mann kann das einigermassen sehen.


    Grüße aus Stralsund
    Marko

  • Die werden auch mit Nordseewasser nicht alleine weggehen :EVD335~121:
    Abknibbeln bis sie weg sind. Ob sie dabei kaputtgehen oder nicht, ich habe noch keinen Unterschied festgestellt. Wenn sie wachsen wollen, dann tun sie es, wenn nicht, dann nicht.

    Grüße,
    Stef

  • Schlauch nehmen und gleichzeitig stark absaugen und abhebeln damit die Sporen abgesaugt werden. Meerwasser live.tv hat da nen Video dazu

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Wenn das Becken von der Größe passt, kannst auch nen Fuchsgesicht zur Bekämpfung nehmen.

  • Danke für eure Tipps. Fuchsgesicht wird nicht passen bei 120l.


    OK werd sie dann weiter abgnibbeln mit absaugen und tip von Dirk Abschäumer dabei auf nass stellen + frische Aktivkohle.


    THX Marko

  • Sorry aber wenn ich das so sehe wäre ich persönlich für ne sprengung des beckens :assault:
    Spaß beiseite , schonmal über steine raus usw nachgedacht ? Schaut ja mega übel aus :Adore:

    ***IN PROGRESS***

  • Ach du Sch...,


    da hast du aber eine echte Plage im Becken.


    Nun Kugenalgen kommen schon mal vor und eingeschleppt hat man sie sich schnell aber so ein rasantes Vermehren ist schon ungewöhnlich.


    Fressfeinde werden ja einige gehandelt, etwa der Naso elegans, aber bei deiner Beckengröße auf Dauer alles nicht machbar.


    Wenn du dir kein Ventricaria Ventricosa Artenbecken einrichten willst und so deute ich deinen Thread hier, entsorge so schnell und soviel wie möglich von dem befallenen Material, sprich den Steinen und versuche einen Deal mit deinem Händler zu machen damit du leihweise einen Fressfeind ins Becken bekommst.


    Leider gibt es dabei nie eine Garantie...


    Gruß Guido

  • Naja Steine raus ist so eine Sache. Das ist fast alles Riffkeramik die auch noch stellenweise an die Scheibe geklebt ist.
    :EVERYD~415:

  • Sorry, daß ich jetzt mal dumm frage... Warum hast du das Problem nicht früher angegangen?
    Ich habe auch Kugelalgen, in meinem Algenbecken dürfen sie auch wachsen. aber so rasant schenll wachsen die nicht. Sprich, wenn man von anfang an dran bleibt werden das nicht so massiv viele ?(

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Ich werde gleich mal nen Thread aufmachen und euch einen Fressfeind präsentieren! ;)



    Bei mir sind sie auch rasant gewachsen, in 2 Becken, ein Becken SPS LPS Werte ggen null, das andere höhere Werte, kein Unterschied, sie wachsen wie sie wollen... und aus eins zwei Kugeln werden hunderte...



    Ihm jetzt zu sagen er hätte sie vorher entfernen sollen ... ich glaube das löst das Problem nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!