Eine ungebetene Krabbe

  • In meinem Lebendgestein ist eine Krabbe drin, wie kriege ich sie dort raus?
    Beim WW in meinem Hawaii-Garnelenbecken sah ich vorhin eine kleine Schere aus dem Lebendgestein herauslugen :rolleyes: ich habe das Steinchen mit dem das Loch verschlossen war, mit einer Pinzette rausgekniebelt, aber die Krabbe war schon weg.
    Jetzt möchte ich der Krabbe kein Leben bei 2% Salz zumuten ;( Wie kann ich sie dort rauslocken? Auch innen im Gesteinsbrocken waren "Wände" aus Steinchen eingebaut, die habe ich auch rausgemacht, aber ich finde die Krabbe in dem kg Gestein nicht :cursing: Zwölfundneunzig Gänge in Dunkelheit.
    Sie müßte ca. 1,5cm groß sein, das Scherchen ist einen halben cm groß und grau, der Panzer eher rötlich-braun, mehr konnte ich in den 2 Sekunden nicht erkennen :huh:

    Grüße,
    Stef

  • Hi,
    Bist du dir denn sicher, dass die Krabbe noch in dem Stein ist?
    Wenn ja, hol den raus und separier ihn. Es kann gut sein, dass es eine räuberische Krabbe ist, was schlecht für die Garnelen wäre.

  • Den Stein habe ich raus, der lagert jetzt in einer Tupperschüssel mit Brackwasser. Die Bastelaktionen fanden auch schon in der Tupperschüssel statt.
    Die anderen Steine habe ich auch raus gehabt, da steckt sie nicht drin (ist ja nur ein übersichtliches 10-Liter-Töpfchen). Wenn sie sich nicht in Luft aufgelöst hat, steckt sie noch in dem großen Stein drin.


    Die Garnelenbande scheint noch halbwegs vollzählig zu sein.


    Mit was könnte ich die Krabbe denn dort rauslocken? Ich kaufe auch einen Beutel Frutti di mare, wenn's hilft :D

    Grüße,
    Stef

  • Wenn du weißt wo die sitzt ... eine Spritze mit Mineralwasser reindübeln dann sollte die von ganz alleine rauskommen weil das wird die nicht mögen :D :D :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich hab den Stein eine halbe Stunde in Mineralwasser gebadet, es erschien keine Krabbe :cursing: Eintweder ist sie jetzt hopps gegangen oder verdammt dickschädelig. Der Stein liegt jetzt wieder in der Tupperschüssel im Brackwasser *seufz*
    Das AQ habe ich auch noch mal gründlich abgesucht, alles rausgeräumt, außer daß die Garnelchen jetzt ganz wuschig sind, kein Ergebnis.
    Menno.

    Grüße,
    Stef

  • Nabend;


    also ich hab ja meine auch nicht mit Mineralwasser rausbekommen
    was sie aber zum rennen brachte: ein luftschlauch ins loch geschoben und ab mit der Luft ( mit üblichem Membrankompressor)... sie ist direkt in die bereitgestellte bzw. gelegte Dose gerannt ( wo ein leckerli auf sie wartete ). Ok. dass ich die Dose zufällig am richtigen Loch platziert habe, war wohl Glück grin

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Nach längerem Surfen müßte es eine Rundkrabbe (Actaeodes tomentosus) sein.
    ich habe mit der Taschenlampe im inneren eine Struktur gesehen, die dem Rücken gleicht:
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Actaeodes_tomentosus.htm
    Allerdings ließ sie sich nicht rausfrickeln.


    Sie soll zwar vergleichsweise harmlos sein, allerdings sind 2 Schnecken wech und die Garnelchen sind so winzig, die wäre bestimmt eine nette Zwischenmahlzeit (die Garnelen turnen auch am liebsten im Gestein herum).


    Ich habe einen Eimer mit Salzwasser aufgestellt, aus einem Drahtkleiderbügel eine Halterung gebaut und warte jetzt einfach ab. Am Grund werde ich bißchen was freßbares deponieren (ein kleines Buffet unterschiedlichen Futters), dann wird sie vielleicht heute nacht rauskommen.

    Grüße,
    Stef

  • Salü


    OH die Krabbe hab ich auch -
    Die bekommste ned rausgepuult - die macht sich zu einem "packet" wie im Lexi auf bild 3&4 zu sehen ist. Genau diese habe ich nur mit dem Luftschlauch aus dem Gestein gebracht ...
    Köder: auf Fleisch gehense nicht. Meine lieben die Futterringe für Krabben/Krebse/Garnelen und auf die höhere Alge Caulerpa prolifera -> die fressense so schnell weg, dass sie sich im Becken nicht mehr vermehren kann, sprich ich muss die in einem andern Becken nachziehen, damit die Krabben weiterhin grün-Futter haben.



    Da wird im Meerwasserlexi erzählt, sie würden andere Bewohner angehen.
    Kann ich so nicht bestätigen. Ich pflege 2 sochle Krabben, die leben mit Einsiedler, Knallkrebs ( eine wohnt sogar in der Knallkrebshöhle, was dem Knalli gar nicht passt ), Futtergarnelen, +Samtanemonenfische zusammen.
    Übergriffe, sei es auf die Einis, oder Futtergarnelen, noch auf die Blumentiere (krallen) konnt ich nicht beobachten. Wenn die Krabben mich wahrnehmen, kommense angerannt und betteln mit ausgestreckter Schere nach einem Futterring, den ich Ihnen direkt in die Schere reiche.


    http://www.youtube.com/watch?v…ture=mfu_in_order&list=UL

    Bilder

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Die Hawaii-Garnelchen werden maximal 1,5cm! Die meisten sind um 10mm groß. Der Durchmesser des Körpers liegt bei ca. 1-2mm. Die sind wirklich sehr zart gebaut. Die Futtergarnelchen sind gegen die richtige Riesen, auch meine RedFire würden neben ihnen aussehen wie King-Kong.
    Und sie krabbeln echt durch jede Ritze und ich weiß halt nicht, ob die Krabbe auf Besuch steht.
    Auch wird der Krabbe 2% Salz auf Dauer wohl nicht reichen :huh: Und 19-21° dürften auch zu wenig sein.


    Ich mag Krabben wirklich gerne! Aber ich denke, sie ist in genau dem Becken bißchen fehl am Platz.

    Grüße,
    Stef

  • haste so futterringe da? ansonsten schick ich dir paar zum rauslocken, solltest Du keinen Platz für die Krabbe haben, würde ich sie aufnehmen, bevor sie "entsorgt" wird. ( wobei ich Dich nicht so einschätz, dass Du sie "entsorgen" würdest ;) )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Neee, Futterringe hab'sch nicht. Und entsorgen würde ich sie niemals :| Erstmal würde ich ihr eine 10-Liter-Faunabox zurechtmachen (beheizt) und dann ein neues Zuhause suchen.
    Krieg ich die Futterringe in einem normalen Aqua-Laden?

    Grüße,
    Stef

  • es handet sich um
    Sera Crabs natural Hauptfutter


    viel Erfolg

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Futterring ist drin. Ich hab' den kleinen Fred vorhin kurz gesehen, eine Schere guckte raus. Er lebt also nach dem Mineralwasserbad tatsächlich noch. Allerdings, rauszuppeln war nicht :whistling:

    Grüße,
    Stef

  • Mr. Krabs ist noch nicht aus seinem Stein raus, er kommt immer nur halb raus.
    Ich habe mir jetzt überlegt, ich salze das Wasser der Brackwassergarnelen auf (denen ist es ja wurscht, bei welcher Salzkonzentration sie leben und auch bei welcher Temperatur), dazu kommt wieder ein Heizstab ins 25-Liter-Becken.
    Mr. Krabs zieht dann samt seinem Stein dort ein und dafür kommt ein Lebendgesteinsbrocken aus diesem Becken zu den Hawaii-Garnelchen.
    Ich finde Mr. Krabs echt knuffig und die Bewohner in dem Becken sind so groß, daß sie für ihn (oder sie) uninteressant sind (und Gammarus oceanicus kann er ruhig verspeisen, die vermehren sich wie die Karnickel).

    Grüße,
    Stef

  • Ich habe mir jetzt überlegt, ich salze das Wasser der Brackwassergarnelen auf (denen ist es ja wurscht, bei welcher Salzkonzentration sie leben und auch bei welcher Temperatur), dazu kommt wieder ein Heizstab ins 25-Liter-Becken.
    Mr. Krabs zieht dann samt seinem Stein dort ein und dafür kommt ein Lebendgesteinsbrocken aus diesem Becken zu den Hawaii-Garnelchen.


    Hallo Stef


    Keine schlechte Idee :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Mr. Krabs wohnt jetzt bei den Brackwassergarnelchen. Der Salzgehalt ist momentan noch wie im Hawaii-Garnelchen-Becken, die Temepratur ist jetzt gleich, morgen fange ich mit dem Aufsalzen an, bisher hat Mr. Krabs ja auch 4 Wochen in Brackwasser gewohnt.

    Grüße,
    Stef

  • Der sehr schüchterne Mr. Krabs:



    Ich füttere ihn momentan noch in seiner Höhle, die Garnelen krallen sich sonst alles :wacko: Momentan hockt er wieder weiter hinten. Seine Steinchen, die ich ausgebaut hatte, habe ich ihm auch wieder hingelegt. ^^

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!