Glasrose an Tridacna

  • Huhu, mal ne Frage, klingt erstmal etwas doof, hatte aber den Fall noch nie. Eine nicht allzu kleine Glasrose wächst leider direkt an meiner Muschel, und zwar direkt unter dem Lappen. Wie entferne ich sie nur? Säure? Calciumhydroxid? Abrupfen wäre noch am sichersten glaube ich, das sie dann wieder kommt ist mir klar. hat jemand einen Vorschlag?

  • Hallo Thorsten,


    ich würde es nicht mit Säure machen, da die sich ja auch im umgebenden Wasser ausbreitet und die Tridacna dann das saure Wasser einzieht. Ich würde es eher mit was eher dickflüssigem, was die Glasrose ganz aufnimmt, versuchen. Abrupfen ist bei Glasrosen ja so ne Sache...dann hast vlt 3 wo anders und nach ca 2 Wochen ist sie wieder an der Tridacna. Das würde ich lassen.
    Laserpointer würde ich an der Tridacna auch lassen ;) http://nanoriffe.de/index.php?…ighlight=laser#post169161
    Also ich wäre für Calciumhydroxid, warte aber auf jeden Fall ein paar Meinungen ab.
    Auch gut wär natürlich ne Berghia...


    lg Adrian

  • Hallo Thorsten,


    das beste was man hier machen kann ist folgendes.


    Nimm die Muschel raus aus dem Becken, Sie sollte sich bei Berührung sofort schließen.
    Dann nimmst Du eine Drahtbürste, am besten aus Kunststoff oder Messing. Dann die Glasrose damit entfernen.


    Hier bei Muscheln bitte nie mit Säuren oder sonstigen Mitteln Arbeiten, in diesen ist oft Zitronensäure und so etwas. Das Löst die Schale der Muschel auf.
    Daher niemals anwenden.


    Die einfachste und beste Methode ist eben die Entfernung mit einer Drahtbürste.


    Danach abspülen und wieder rein ins Becken.

  • Lol Laserpointer.... :cursing: ....die Garnelen scheiden aus, ebenso die Berghia ich habe eine oder zwei Glasrosen :D ..tja nur leider an einer super Stelle

  • Das würde ich nicht empfehlen.
    Wenn die Glasrose stirbt, kann es sein, dass sie Sporen ins Wasser abgibt.
    Dann hast du unter Umständen die A.....karte. ;(


    Auch habe ich mal gehört, dass die Glasrose bei Todesgefahr ein Signal in Form von Duftstoffe oder so ähnlich abgibt.
    Andere Glasrosen bemerken es und geben darauf hin ebenfalls Sporen ab, in der Hofnung, das ihre Art dadurch überlebt.


    Bitte berichtigt mich, wenn ich mich jetzt geirrt haben sollte.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo,


    ja Michael hat es gerade richtig erläutert, die Muschel sollte genau deswegen aus dem Becken raus. Du kannst vorher gern Wasser in eine Schüssel geben um die Muschel dann dort abzuspülen bevor Sie wieder ins Becken kommt.


    Allerdings würde ich die Prozedur nicht im Becken machen, da Du sonst nach einigen Wochen wieder in allen Ecken Glasrosen hast.

  • Hallo,
    da meine Muschel auch von 2 Glasrosen und dann auch noch von einer Xenia
    befallen war und meine eingesetzten Fressfeinde wohl irgendwie keine Glasrosen mögen :thumbdown:
    habe ich gestern mal die Muschelputz metode angewand.
    Also Muschel raus und mit einer "Nagelbürste" die Schale geschruppt
    anschließend mit Meerwasser abgespühlt.
    Hat super geklappt. Die Schale ist schön sauber und es sind keine Plagegeister mehr auf ihr zu sehen.
    Nach ca. 30 min. ist die Muschel dann auch wieder aufgegangen, zwar noch nicht vollständig aber
    schon besser wie vor dem befall.
    Also nochmal danke für den Tipp :thumbup:


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!