Cyanos & Live Sand

  • Zitat von »Jan81«
    Das ist ja Lustig, in meinem Fachgeschäft meinten Sie ich soll den Blauanteil erhöhen ?!?
    hi,


    ja, warum auch nicht?


    eine veränderung der lichtfarbe rauf oder runter kann besserung bringen.


    Hi Joe,


    es geht ja nicht um die Lichtfarbe, sondern um den Energiegehalt, der in der Beleuchtung bzw. in den jeweiligen Wellenlängen steckt. Und wenn man sich der Ursache von Cyanos nicht sicher ist, und auch einen Nährstoffmangel nicht ausschliessen kann, dann macht es keinen Sinn, die Korallen mit noch mehr Energie zu beladen und die Situation darüber noch weiter zu verschärfen. Im Gegenteil, dann macht es die Situation noch schlimmer und man riskiert irreversible Schäden an den Korallen, was deren Konkurrenzkraft weiter schwächt und die Cyanos damit noch mehr fördert.


    Daher muss eine solche Empfehlung zur Erhöhung des Blauanteils, wenn man es denn empfehlen möchte, immer auch vorab so diagnostisch abgesichert sein, das man den Korallen damit nicht schadet und nicht kontraproduktiv arbeitet.


    Jörg

  • Hallo Jan,


    sorry, ich war beruflich die Tage recht doll eingebunden gewesen um schreiben/antworten zu können.


    Ich denke, deine Wasserwerte werden allmählich besser. Achte bitte auf deine Nährstoffe, nicht dass du in die Unterversorgung kommst.


    Generell empfehle ich Aktivkohle im Dauerbetrieb zu benutzen (am aller Besten in einem Wirbelbettfilter). Allein kann Aktivkohle nichts stämmen. Es ist eine Schraube von vielen, damit ein System funktioniert. Mehr als 100g/100l würde ich nicht verwenden, da es sonst passieren kann, dass zu viele Stoffe die deine Korallen womöglich brauchen (z.B. Jod) dem Wasser zu schnell entzogen werden ohne es in genügender Konzentration dem Becken wieder hinzuzufügen.


    Ich empfehle (Ich erachte es heutzutage als ein MUSS) auch IMMER einen Silikatfilter hinter die Osmoseanlage zu schalten um im Leitungswasser befindliches Silikat VOLLSTÄNDIG zu entfernen. Dieser muss entsprechend regelmäßig neu befüllt oder ausgetauscht werden. Ich habe aus Sicherheitsgründen zwei hintereinander geschaltet und messe hinter dem ersten Silikatfilter auch die Leitfähigkeit des Wassers. Sobald mein Leitwert auf 1 ansteigt wird der Silikatfilter eins getauscht. Ich tausche diese aller spätestens nach einem halben Jahr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Silikatfiltern Cyanos zusätzlich im Griff haltern kann.


    Achtung: Die Vermeidung von Cyanos stützen sich derzeit NUR auf Annahmen, da es bisher noch keine wissenschaftlich fundierten Untersuchungen und Auswertungen zum Thema Cyanos gibt/gab. Was wir derzeit machen ist alles nur ein Tappen im Dunkeln, da sich bisher niemand die Mühe gemacht hat eine vernünftige wissenschaftliche Untersuchung über dieses Thema anzugehen. Eigentlich sehr schwach, wenn man sieht, was es alles für (viele unterschiedliche) Methoden gibt aber Cyanos (Methodenunabhängig) ganze Bestände von Korallen zerstören können. Aber damit lässt sich halt kein Geld verdienen!!! :8_small14:


    Ehr im Gegenteil, sowas beflügelt die Wirtschaft da man Mittelchen hier und Technik da kauft um sie im Glauben damit in Schach zu halten. Und wenn sie wieder weg sind, braucht man ja auch wieder neue Korallen die Geld kosten.


    Ich rate dir erst mal dein Becken weiter zu betreiben und daran selbst erst mal zu üben um eine eigenes Gespür für dein Becken zu bekommen an welchen Stellschrauben man drehen muss um was auszulösen. Ich empfehle dir nicht dich nun voreilig nach einem neuen Becken umzuschauen, ohne das du die Hintergründe deiner derzeitigen Misere verstehst. Im neuen Becken kann es passieren, dass du genau wieder die gleichen Probleme bekommst. Nach fast einem Jahr habe ich die einzelnen Stellschrauben gefunden (die gibt es auch bei der TRITON-Methode) um mein Becken in gewisse Richtungen zu beeinflussen.


    Wie Jörg schon geschrieben hat, ist es in deiner Situation derzeit auch wichtig genügend Licht ins Becken zu bringen damit deine noch verbleibenden Korallen davon zehren können und nicht hungern müssen und durch die Cyanos angreifbar zu sein. Gesunde und gut "genährte" Korallen sind gegen solche Einflüsse besser gewapnet.


    Teste weiter und lern dein System verstehen (wie in einer Ehe oder guten Beziehung) um Probleme abzustellen oder zu vermeiden.


    Bleib am Ball, du schaffst das. Da bin ich mir sicher.


    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,


    da ich seit Anfang diesen Jahres nix mehr von mir hören hab lassen, dachte ich mir ich melde mich mal wieder zu Wort.


    Aktuell sieht mein Becken ganz gut aus – kaum Algen / Cyanos.
    Meine WW sind: Nitrat 3-5, PO: 0,025, Ca: 430, MG: 1350,KH:7 Dichte 1,023


    Was hab ich getan - ich habe das Salz wieder gewechselt (von TM ProReef auf ATI), Bacto Balance, Cyano Control dosiert und hab mein Becken mit LS und Korallen aus Beckenauflösungen aufgestockt.


    Aktuell betreibe ich mein Becken folgendermaßen:
    alle 1-2 Wochen WW (30Liter), dosiere TM Bacto Balance weiterhin und TM Coral Elements A (täglich 1ml.) 1 x mal die Woche dosiere ich vorbeugend noch Cyano Control, da ab und wieder ein paar Luftbläschen auftauchen. Für die Korallen gebe ich noch Nyos Reefpepper + Aminos, Nyos Coral Nectar hinzu.


    Ich persönlich finde das mein Becken noch nie so gut ausgsehen hat. Aber schaut euch am besten die Bilder an – die sprechen glaub für sich.


    Meine Korallen stehen aktuell gut da. Meiner Milka als Beispiel, diese hab ich seit Anfang Mai, kann man fast beim Wachsen zuschauen.
    Leider fühlen meine Gorgonien, Arcantha und auch Caulastreas in meinem Becken nicht wohl und öffnen sich nicht. Wobei die restlichen Korallen gut aussehen. Die Korallen standen im unteren 1/3 meines Cubes. Beleuchtet wird mit der Maxspect Razor 120 Watt. Aktuell befinden sich die (Problem)Korallen in meine AM Blenny und sehen super aus.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Gruß Jan

  • Das ist natürlich schon ein krasser Unterschied. Hast du etwas an der Beleuchtung geändert? Denn vorher sieht alles so "warmweiss" aus. Auch wirken die Steine nicht so Lila.



    Wie ich sehe hast du eine Strömungspumpe weniger im Becken, vorher zu viele Bewegung im Becken gehabt?

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo,


    im Februar ist mein Becken wegen den Cyanos mit gedämmter Beleuchtung gelaufen. Wahrscheinlich auch mit deutlich geringerem Blauanteil. Aktuell habe ich die Beleuchtung bei 100% Weiss /100% Blau in Betrieb. Auf dem Foto wirkt das Becken, meiner Meinung nach, viel blaulastiger als es in Wirklichkeit ist.


    Ich habe immer noch 3 Strömungspumpen im Becken. Habe aber eine Tunze 6015 gegen eine Jebao RW4 ausgetauscht. Die 3. Strömungspumpe ist unten links hinter der großen Lederkoralle.


    Da ich Mittlerweile mit der Ausleuchtung der Maxspect 120Watt nicht mehr ganz zufrieden bin, überlege ich meine Maxspect mit einem original Scubacube T5 Leuchtbalken zuunterstützen.
    Macht das Sinn ? Kann mir jemand Röhren empfehlen welche dazu geeignet sind?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!