Cyanos & Live Sand

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe,seit ich mein im Januar Scubacube 270 habe, mit den verflixten Cyanos. Ich habe das Becken gebraucht mit Besatz übernommen und hab auf anraten meines Zoofachgeschäftes den alten Bodengrund gegen Live Sand (Ocean Nature)ausgetauscht. :dash:
    Folgende Dinge habe ich, gegen die Cyanos bereits ausprobiert: Absaugen, Strömung geändert, Licht aus, KH erhöht, Special Blend und Nite Out und Nadelschnecken, alles
    aber ohne wirklichen Erfolg. Da meine Wasserwerte i.O sind ( KH erhöhtauf 10, Nitrat: 5 Po: 0,03, Nitrit: nn,PH: 8 ) mittlerweile bin ich der Meinung das die Ursache für die Cyanos der Live Sand ist. Vor allem fangen die Cyanos immer auf dem Sand an und gehen dann langsam auch auf das LS.


    Da ich die Chemiekeule nicht rausholen will, bleibt mir eigentlich nur noch ein Wechsel des Bodengrundes.
    Oder habt Ihr noch andere Ideen?


    Ich kann ohne Probleme ca. 40% des Sandes (dieser Teil ist auch von Cyanos befallen)absaugen.Unter meinem Riff wird es halt schwierig.


    Nun meine Fragen :
    Macht es was aus wenn der Live Sand unter dem Riff drin bleibt?
    Welchen Bodengrund würdet Ihr mir empfehlen? (ATI Fiji)
    Muss ich nach dem tausch mit einer kleinen Einfahrphase rechnen?
    Würdet Ihr den Bodengrund (also die 40%) auf einmal austauschen?


    Vielen Dank
    Gruß Jan

  • Hallo,


    also, ich würde keinen Sandtausch machen. Wenn du da jetzt "frischen" toten Sand reingibst, der natürlich noch nicht irgendwie von Bakterien besiedelt ist, schaffst du ideale Bedingungen für Erstbesiedler - und Cyanos sind darin besonders gut. Sprich: Neu eingebrachter Sand würde nach meiner Erfahrung gleich wieder mit Cyanos überzogen sein.


    Mein Rat wäre eine Valenciennea puellaris. Buddelt den ganzen Tag, steigt nicht auf, ist friedlich und sieht auch noch ulkig aus. Eine gewisse Wassertrübung wirst du hinnehmen müssen, dafür ist dein Sand nach 2 Tagen dauerhaft schneeweiß. Nicht, weil das Tier die Cyanos fressen würde. Durch das ständige Buddeln werden sie nur immer wieder gestört.


    Edit: Wenn die Cyanos auch ans Gestein gehen, alternativ eine phalaena. Die bauen einem aber das Becken nach ihren Wünschen um :D

  • Hallo,


    Also das mit der Grundel ist eine gute Idee, wäre mir auch lieber als den Bodengrund auszutauschen.
    Laut MeWaLexikon sollte die Valenciennea puellaris als Paar bei ca. 500 Liter gehalten werden.
    Dazu kommt noch das sie anscheindend gerne aus dem Becken hüpft.


    Ich habe ein Scubacube 270 Liter und mein Becken ist wegen meiner MaxSpect420 nur zu etwa 2/3 abgedeckt ist.
    Ist mein Becken nicht zu klein für diese Grundel? Kann diese auch einzeln gehalten werden?


    Gruß

  • Ich habe in 250 l eine puellaris in "Einzelhaft". Der geht es blendend. Ist mir 1 x in den Ablaufschacht gehüpft. Ein tolles, nützliches Tier, das man m. E. auch in ~250 l halten kann (vorausgesetzt, man kauft keinen ausgewachsenen Wildfang).

  • Ich hab meine cyanos mit specialblend, Niteout, umgraben des Boden Grundes und abpinseln der beläge in griff bekommen...grabende seesterne sind hier eine super wahl da sie den Boden auch gut umpflügen.
    Weniger ist meistens mehr!


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Schon den Einsatz von Makroalgen (Caulerpa) probiert?
    Obwohl das ja nur bei Algen hilft (Allelochemie oder wie das heißt) und Cyanos sind Bakterien :pinch:
    Hast Du schon Fische und wenn ja was fütterst Du?


    Mit welchem Test testest Du Phosphat und hast Du das mal gegen eine Referenz geprüft?
    (Cyanos können auch auf Grund einer Mangelnährstoffsituation bezüglich PO4 entstehen)


    Ansonsten kannst Du es noch mit Kai Geos und Kai Mineral probieren, das ist dann aber eher eine langfristige Geschichte.

  • Hallo ,


    also das mit der Grundel werde ich machen, mir fehlt eh noch eine, konnte mich bis jetzt nicht entscheiden.
    Aber wenn die Valenciennea puellaris auch noch die Cyanos ärgert, habe ich mich entschieden! 8)
    Ein grabender Seestern ist schon im Becken, da wo er sich bewegt ist es auch etwas besser.


    Caulerpa und Drahtalgen befinden sich in meinem Algenrefugium.
    Fische habe ich auch schon drin - in Summe steht das Becken ja schon über ein Jahr. (seit Januar bei mir)
    Gefüttert wird Frostfutter (Artemia), Granulatfutter und Reffpepper, alles abwechselnd.
    Tests wurden mit alle Salifert gemacht, Kölle Zoo hat mein Ergebnis (PO), mit JBL bestätigt.


    Seit 2 Wochen läuft mein Becken mit Sangokai, laut Dosierplan.
    Special Blend & Nite Out zeigen keine Wirkung.


    Vielleicht brauch ich ja nur Geduld, aber die geht mir langsam aber sicher aus XD


    Gruß

  • Ich würde auch einfach nochmal abwarten.
    Hatte anfangs auch viele Cyanos auf dem Boden, hab den Boden einfach nur ab und an mit ner Pinzette umgepflügt.
    Irgendwann sind die dann verschwunden.

  • Hallo, Jan!
    Viele der Tests sind leider absoluter Schrott, so auch der von dir beannte.(JBL) Er zeigte bei mir gar nichts an PO4 an, es waren aber 0.43mg, getestet bei Ehsan im Labor (Triton). Den Tip kann ich nur jedem geben, ein mal die 35€ in die Hand genommen und genaue WW und man weiß, wo die Probleme her kommen. LG Chris

  • Schau doch mal ob in deinem Granulatfutter Spirulina drin ist.


    Wie ist denn überhaupt die Entwicklung der Cyanoplage, stagniert es vergrößert sich das Problem oder geht es evtl. sogar zurück?


    Gegentest mit JBL fänd ich jetzt nicht wirklich vertrauenswürdig, der von Gilbers oder ROWA soll ja gut sein.
    Ansonsten wäre das was Chris alias Biker geschrieben hat in Erwägung zu ziehen, evtl. zeigt sich dadurch auch noch
    das ein oder andere, evtl. sogar das eigentlich Problem.

  • Hallo,


    so ich habe mir mal eine Referenzflüssigkeit besorgt (Fauna Marin Po: 0,2mg/l) Mit salifert gemessen 0,0mg/l
    Bei der letzten Messung meines Aquariumwasser hatte Salifert 0,03 angezeigt! :dash:
    Somit ist die Ursache für mein Problem wohl klar :cursing:


    Also ab zu Kölle und RowaPhos gekauft und noch eine Valenciennea puellaris entdeckt und mitgenommen! :thumbup:
    RowaPhos (125gramm auf 270L) reingehängt! Oder sollte ich die Dosis zu Beginn erhöhen?
    Hat jemand Erfahrung mit RowaPhos, wie schnell es Wirkung zeigt?


    Jetzt brauch ich mal einen guten Po Test (Rowa) und dann werde ich die Sache beobachten.
    Hoffe das es nun besser wird, falls nicht werde ich euren Rat annehmen und meine WW bei Ehsan im Labor messen lassen.


    Danke und Gruß
    Jan

  • Hallo, Jan!
    So etwas hatte ich schon fast befürchtet. Schön, dass ich helfen konnte, denn ich hatte das gleiche Problem. Rowaphos kenne ich nicht, ich nehme Antiphos(Aqua Medic) bzw. Teste gerade den Triton-Absorber...LG Chris

  • Wenn das stimmt werde ich mir den Test von Nyos am Montag besorgen.


    martin : Spirulina ist in meinen Granulatfutter nicht enthalten zumindest steht nich auf der Verpackung. Was ist überhaupt Spirulina ? ?(


    Werde heute den "Dreck" nochmal absaugen und dann beobachten ob sich wieder etwas bildet.
    Hoffe das meine puellaris mir dann beim sauber halten hilft. ^^
    Denn im Moment sitzt sie noch ein wenig eingeschüchtert im Eck .


    Gruß

  • Was ist überhaupt Spirulina ?

    Spirulina ist eine Cyanobakterienart.
    Die wird vielen Futtermitteln zugesetzt da sie recht hohe Nährwerte aufweist (hoher Proteingehalt)
    Mir ist aber bisher nicht aufgefallen das füttern von Spirulina zu stärkerem Cyanowachstum führt (fütter das Zeuch auch ab und an pur als Pulver).

  • Hallo,
    verfütter nun auch Spirulina Pulver an Filtrier und konnte ebenfalls keinen Cyanozuwachs erkennen.
    Die für das Futter verwendete Cyano Art stammt aber auch nicht aus dem Meer, sondern aus Salzseen. Auch die Form ist anders, unter einem Mikroskop sehen die Meerwassercyanos aus wie lange Fäden, die Salzseeart ist Korkenzieherartig gedreht und von der Länge her kurz.
    Quelle: http://www.drak.de/de/suesswas…ttermittel/spirulina.html


    Ich tu die Cyanos entweder mit einer Zahnbürste wegschrubben oder mit einer Pipette absaugen. Das mögen die gar nicht.


    Grüße Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!