Plagegeister - Cervera

  • Hallo leider habe ih noch ein Problemchen! Da ih leider kein scharfes Bild hin bekomme, kann ich noch nichts genaues sagen aber diesen wuchs den ich auf meinem ls habe sieht sehr stark nach Cervera sp. Aus! Mittlerweile ist die Hälfte von meinem ls befallen( rueckseite) langsam wächst es nach vorne! Anscheinend gibt es nicht viele Möglichkeiten das in den griff zu bekommen oder gibt es Vl neues?? Sind diese denn gefährlich für meine anderen Korallen?


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Würde mich auch interessieren da ich zur zeit nur mit calziumhydroxid in den Griff bekomme!


    Und ja es ist gefährlich für Korallen da es sie langsam verdrängt/vernässelt!!!
    Krusten gehen nicht mehr auf wenn es dazwischen gewachsen ist und es wächst langsam an SPS Korallen hoch und verdrängst deren Polypen !
    Wenn du diese meinst




    Mit freundlichen Grüßen
    Jens



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Cervera kann man nur den Stein entfernen oder mit Riffmörtel zumörteln und einmauern ansonsten hilft nichts anderes gegen diese Koralle



    LG Lars

  • Wie lange dauert es denn bis der Mörtel getrocknet ist?


    Ist der Mörtel schnelltrocknend?


    Und wie funktioniert das dann? Ist der Mörtel schnell trocknend??? Oder muss der bzw die Steine dann raus für mehrere Stunden??

  • Na klasse, ich habe sie im ganzen Becken. Ich hatte sie sogar an den Strömungspumpen, dort habe ich sie aber entfernt.


    Ich werde sie an vielen Stellen wohl nur abkratzen und gleichzeitig mit einem Außenfilter absaugen können. Denn leider kann ich das Riff
    nicht mehr auseinander nehmen. Und dabei sehen sie doch so harmlos aus. Zu dem sind sie die Lieblinge meiner Freundin.


    Mit anderen Worten: Ärger werde ich so oder so bekommen! :5_small18: :EV8CD6~126:

  • Nabend,
    ich denke ich habe mir diese Plage auch mit einen Ablegrstein eingefangen (siehe Foto).
    Naja ich könnte diesen noch gut entfernen.


    Meint ihr ich könnte den Stein in einer separaten Schüssel reinigen, indem ich mit einem Messer die Korallen leicht abkratze?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!