Sind das Algen?

  • Hallo zusammen,


    Ich glaube, das ich ein großes Problem habe...


    In meinem Cubicus wachsen seit einiger Zeit "Pflanzen" auf den Lebendsteinen, die ich bisher noch nicht ganz zuordnen konnte. Ich vermute es handelt sich um eine Grünanlagenart? Sie vermehrt sich auf jeden Fall rasend schnell.


    Weiß einer von euch um welche Art es sich genau handelt, wann sie entsteht und wie man diese am besten wieder los wird???


    Über Antworten würde ich mich freuen.

  • Ist nur eine Vemutung:
    Wissenschaftlich:Ulva lactuca
    Versuchs mal im Meerwasser-Lexikon.de. Wenn es diese sind, geht jedes Pflanzenfressende Wesen gerne dran...bei mir haben die mexikanischen Turboalgenschnecken alles weg geputzt, leider auch meine Rotalgen...LG Chris

  • Die von Dir benannte Algenart ist meines Wissens nach recht hart, daher glaube ich es nicht. Vielleicht kann sich Beate hier mal äußern, sie hat sehr viel Ahnung von Algen. Den Blattsalat dürften die Pflanzenfresser aber denke ich auch erledigen. Wie groß ist das Becken?Was hast du bereits als Cleaningcrew drin?LG Chris

  • Hallo,
    ich will Dir keine Angst machen, aber für mich ist das die Avrainvillea nigricans. ;(
    Sie hat zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit der Udotea, diese hat aber einen wesentlich größeren Fächer und ist sehr langsamwachsend.


    lg
    Beate

  • Also mein Becken hat, ohne Technikabteil, 125l. Und im Moment sind vorhanden: 9 Einsiedler, von denen 4 sehr klein sind, 4 turboschnecken, 2 Nacktschnecken, 2 Garnelen (die Dame ist mal wieder trächtig) und eine Schnecke im Bodengrund. Naja, und die üblichen Tiere im
    Lebendgestein.


    Nichts für ungut Beate, aber du machst mir gerade unheimliche Angst, denn ich habe schon des Öfteren die Algen mit den Fingern abgezupft! Da Bin ich ja froh, das ich euch das heute noch erzählen kann! :D
    Die von dir genannte Art sieht meiner schon recht ähnlich ,wobei die Kontur dieser nicht so abgefranzt ist wie die bei meinen Algen. Kann es denn sein, das die von dir genannte auf dem Lebendgestein wächst? Im Meerwasserlexikon steht das sie auf dem Bodengrund wächst?
    Und wie bekomme ich die Alge wieder aus dem Becken???? :(
    Würden vielleicht weitere Bilder helfen?


    Gruß Kev

    2 Mal editiert, zuletzt von MXStar ()

  • Hallo,
    ja, weitere Bilder würden helfen, obwohl ich eigentlich sicher bin, dass es eine Avrainvillea-Art ist.
    Es ist nicht so, dass die Avrainvillea-Arten nur auf dem Bodengrund wachsen.
    Von der Avrainvillea amadelpha weiß ich, dass sie auch auf Gestein wächst.


    lg
    Beate

  • Hallo Beate,
    Sobald ich Zuhause bin werde ich weitere Bilder hochladen.
    Mal angenommen es ist wirklich diese Algenart, gibt es eine Möglichkeit diese wieder los zu werden oder muss ich mein neues Hobby schon wieder aufgeben? :(

  • Hallo,
    kannst Du den Stein irgendwie entfernen?
    Oder sind die Algen schon überall?
    Leider kenne ich keinen Fressfeind, was aber nicht heißt, dass es keinen gibt.


    lg
    Beate

  • Also im Moment sind 2 Steine heftig befallen. Auf dem einen habe ich nur ein paar Krusten, auf die ich gut und gerne verzichten kann. Auf dem anderen habe ich allerdings sehr viele Anemonen und andere Lebewesen. Auf einem angrenzenden dritten Stein siedeln sich derweil auch diese Art von Algen an. Gleichzeitig wächst auf diesem Stein ein sehr schöner schwarzer Schwamm, wie ich finde....:( wäre irgendwie schade, wenn ich diese Steine entsorgen müsste, zumal ich danach nicht sicher sein kann, das die Algen nicht wieder kommen. Kamen ja schließlich auch aus heiterem Himmel...
    Ich poste gleich mal ein paar neue Bilder.

  • Hi


    der schwarze Schwamm könnte das nächste größere Problem sein. Flachwachsend oder Stielartig- glänzend - blau - schwarz, wächst besonders schnell und fast nur im Licht?


    Guck mal unter Schwämme, vielleicht findest du den auch im Lexikon


    Ich will jetzt nicht das Kind mit dem Bad ausschütten, aber Trennung muss manchmal sein. Im Zweifel raus damit oder bau dir ein 2. kleines Becken auf wo du die "Besonderheiten" pflegen und beobachten kannst.


    zuerst aber mehr Bilder,
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo zusammen,


    ja, den schwarzen Schwamm hab ich im Auge und weiß auch, das er sich im Becken rasant vermehren kann. Bisher hält er sich nur auf einem Stein auf und wächst langsam, wie ich finde. Er ist flach, matt und glatt würde ich sagen, aber seht selbst.
    Mir ist auch ein anderer, rosaner ?Schwamm? aufgefallen (siehe Bild). Diesen Schwamm beobachte ich in kleinerer Ausführung an 2- 3 Steinen. Was meint ihr dazu?
    Ach ja, Cyanos habe ich auch...bin seit einer Woche mit Special Belnd + Nite Out II am arbeiten (hab es also erst jeweils 1x verwendet), mal schauen ob es was bringt...


    Gruß

  • Hi,



    bei den Schwämmen ist es grundsätzlich so, alles was ausschließlich im Schatten wächst ist erst mal keine große Gefahr für Korallen. (da keine direkte Raumkonkurrenz) Alles was ins Licht geht, wird in der Regel zum Problem, daher würde ich Schwämme immer gut beobachten. Wenn viele Nährstoffe da sind, oder sehr viel Futter im System ist, zeigen Schwämme das mit gutem Wachstum an. Hier würde ich mal überprüfen ob da nicht ein "zu viel" vorhanden ist.


    Sie zeigen ja hier ist ein gutes Millieu für mich.


    Auf der anderen Seite kann solch ein Schwamm oder sogar eine ganze Kolonie auch mal absterben, wenn z.B. das Nährstoffangebot abreisst. Jetzt kommt es wahrscheinlich darauf an, wieviel Schwamm : wie viel Wasser. In wie fern das für ein Gemeinschaftsbecken dann gut oder schlecht ist, kann ich nicht eindeutig sagen. Meine Vermutugen gehen aber dahin, ein Absterben von großer Flächen oder Mengen an Biomasse können immer auch Probleme erzeugen (kennen wir ja auch beim Massensterben von Algen, oder Korallen im Aquariumsystem)



    ich würde es in jedem Fall gut kontrollieren
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    Wie gesagt, die Schwämme stehen unter ständiger Beobachtung. Danke für die vielen hilfreichen Tipps!
    Aber mein größeres Problem sind derzeit die Algen....
    Ich habe gelesen, das man eine Kalkmischung anrühren kann und die entsprechenden Bereiche des Steins damit bestreichen soll. Durch den hohen ph Wert der Kalkmischung soll das Leben auf der Oberfläche ausgelöscht werden.
    Was haltet ihr davon? Des Weiteren soll es einen Diadem Seeigel geben, der sich gerne von dem Kraut ernährt.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie groß Dein Becken ist, aber ein Diademseeigel wird ein ziemlicher Brocken. Wenn Du die Algen los bist, womit fütterst Du den? Bei mir im 800l-Becken muss ich ihn regelmäßig mit Algen aus dem Algenrefugium zufüttern, sonst würde er verhungern. Außerdem ist der nicht ganz ohne und nimmt sich auch mal "ergänzende" Nahrung.
    Da kannst Du besser einen Doktor einsetzen, wenn die Beckengröße es zulässt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    Ja, das habe ich bei meiner weiteren Recherche auch herausgefunden, das er ein riesen Brocken wird! Ich habe einen cubicus (125 l ohne technikabteil)
    Eine andere Option wäre eine Schnecke "Costasiella". Finde aber gerade keine Infos über das Tier...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!