Protopalythoa sicher entfernen

  • So, ich habe es gewagt und 90% der Protopalythoa entfernt, da sie zu sehr wucherten.
    Mit Handschuhen, Schbutzbrille und Atemschutz die Hauptsteine in einen Eimer mit Meerwasser überführt und dort -im Freien- die Polypen unter Wasser mit Pinzette abgezupft. Ein paar musste ich allerdings auch onch im Aquarium abzupfen.
    Ich hatte keine Probleme dabei und danach. Der Eiweissabschäumer hat aber wie verrückt geschäumt. Einige Anemonen schrumpelten ganz stark zusammen, einige Korallen zogen die Polypen ein und eine sexy Shrimp lag tot am Boden. Andere Tiere schienen völlig unbeeindruckt und die Tridacna öffnete sich gar extrem weit, als ob sie was leckeres assimiliert.
    Die Anemomen sind alle wieder voll gekommen, aber noch nicht alle Korallen sind wieder offen. Insgeamt siehts recht harmlos aus, die Probleme haben wohl die paar im Aquarium abgezupften Polypen verursacht.



    Viele Grüße


    Ingo

  • Hi,


    ähnliche hab ich auch im Becken, meine leuchten unter Blaulicht schön Lila.


    Hab die jetzt schon oft ohne irgendwelchen Schutz direkt im Becken raus gezupft ohne jegliche Reaktion im Becken und bei mir.

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!