Tubellarien/Strudelwürmer?

  • Moin liebe AquaFan Gemeinde,


    habe auf meiner pumpenden Xenia Strudelwürmer entdeckt die sich auf den oberen Ästen bewegen, relativ groß sind und sich auch sehr schnell fortbewegen. Z.Zt sind es noch wenige und konzentrieren sich auch nur auf die Xenia. Ich möchte das Übel jetzt schon im Keime ersticken bevor es später zur totalen Katastrophe endet.


    Habe jetzt so einiges im Internet gelesen - die Lichtfalle funktioniert bei mir nicht, die bewegen sich nicht auf Sand sondern bleiben auf der Xenia!


    Ich hatte jetzt überlegt die Xenia einem Süsswasserbad auszusetzen, denkt ihr sie würde das überleben (natürlich mit pH und Temperaturangleichung)?


    Gruß Milord

  • Absaugen hilft und natürlich Süsswasserbäder oder Jodbäder


    Je früher man handelt umso eher ist die Plage bekämpft. Wenn die einmal Eier gelegt haben verbreiten die sich echt schnell...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • mich hast jetzt auch erwischt... ich habe mir gleich mal 2 dieser Schnecken besorgt und bekomme noch leihweise einen Sechstreifen Lippi.
    Dank Triton habe ich auch kein Salz im Haus, muss ich am Sa. los und Salz kaufen um die Biester abzusaugen.

  • über Watte oder feinen Filterschwamm absaugen, anschliesend Wasser zurück ins Becken und Biester inkl. Watte in die Tonne :SMALL_~23:

  • über Watte oder feinen Filterschwamm absaugen, anschliesend Wasser zurück ins Becken und Biester inkl. Watte in die Tonne MALL_~23:

    stimmt so gehts auch 8)
    Danke für den Tip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!