Tubelarien??

  • Hallo ,


    Habe heute diese kleinen braunen tierchen endeckt.
    Kann mir einer sagen was es ist?



    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Hallo Roberto,


    das Foto ist nicht so scharf, aber es sieht aus, als wären es Waminoa. Obwohl mich etwas wundert, dass die nicht auf den Scheibenanemonen sitzen. Bei mir haben die die Korallen bevölkert, bis meine Lippfische sie abgeerntet haben.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    Hmmm die habe ich übersehen stimmt die sind es, zumindest sieht es so aus.
    Vielen Dank


    Lg Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Hallo
    Ein teil davon sieht tot aus zumindest die auf dem boden.Die an den scheiben Anemonen weiss ich nicht .Gesehen habe ich sie nur in der ecke.
    Was hätte ich denn auf natürlichen Wege bei 50liter?


    Lg Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Hi,


    keine Panik...es sind Strudelwürmer.
    Am besten etwas absaugen und dann einen Fressfeind wie Lippfische einsetzen. Es gibt auch Schnecken.
    Wenn Sie dann wirklich zum Problem werden können Korallen mit Coral RX getaucht werden. Andere Mittel
    würde ich nicht verwenden.


    Gruß, Lars

  • Das Problem sind bei diesen "NUR"-Strudelwürmern, dass sie eben nicht nur an Korallen sitzen sondern im ganzen Becken. Bei mir hat damals nichts mehr geholfen, am Ende war alles bedeckt.


    Aber ich drück dir die Daumen das du es durch Absaugen in den Griff bekommst. In jedem Fall solltest du darauf achten keine Kieselsäuren ins Becken einzubringen, also nur Osmosewasser mit nachgeschaltetem Mischbettfilter benutzen!


    Gruß,
    Christian

  • Hoi


    Bitte das hier ganz ernst nehmen und mit Sofortmaßnahmen beginnen.


    Ich habe auch einen langen Kampf mit den Viechern hinter mir und wenn die sich einmal richtig schön vermehren, versaut es dir dein Hobbby.


    Sven

  • Ich will hier keine Panik verbreiten (falls das so rüberkommt) aber diese Tubelarien waren die größte Katastrophe in meiner Meerwasser-Karriere ;) Und es gab einige Plagen... Am Ende musste ich sie mit Medikamenten töten und selbst das war noch hart (an den Gestank der toten Tubelarien erinnere ich mich bis heute). Die Behandlung war aber erfolgreich und hat keiner Koralle und keinem Fisch geschadet.


    Gruß,
    Christian

  • Hi
    Habe vorhin Wasser abgemischt morgen sage ich nochmal ab und denn schau wir mal.


    LG Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Ich hatte die Viecher vor Jahren auchmal mit einer SPS eingeschleppt. Blue Velvet Nachtschnecke oder Lippfisch und man hat das im Griff :)
    Absaugen ist in jedem Fall ratsam, nichts machen, ist wie von den anderen schon beschrieben nicht ratsam....

  • Hi
    Danke für die Hilfe, na nix machen auf gar keinen Fall werde nachher mal absaugen musste gestern nur erstmal neues Wasser mischen.Werde dann die Sache mal beobachten.Die Nacktschnecke Ist ne gute Idee Lippen wird leider nicht gehen da das Becken ja nur 50 Liter hat.


    LG Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Hi Roberto,


    also grundsätzlich sind vereinzelte Tiere kein Problem. Bei dir schaut es aber schon sehr böse aus. Du solltest das Problem definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich hatte damals in meinem Nanobecken auch Turbellarien gehabt und musste im Endeffekt mit der Chemiekeule ran.


    Drücke dir die Daumen!
    Kobe

  • Hi,


    dann ist das genau das richtige: Chelidonura varians
    Bedenke aber, das wenn keine mehr da sind, das Tier verhungert und am besten weiter gegeben wird.
    Auch muss darauf geachtet werden ,das die Schnecke nicht angesaugt werden kann (Strömungspumpe).


    Bei mir hat die mal ein 400L Becken wirklich leer geräumt.


    Gruß, Lars

  • Hi
    Na auf die leichte Schulter nehmen tu ich das nicht , hatte mal ne Plage im Süßwasser Becken Ende vom Lied War alles raus und reinigen.
    Werde nachher die Viecher absaugen Wasser auffüllen und denn mal nach dieser Schnecke ausschau halten.


    LG Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Wenn sie vergleichbar mit den Planarien der Süßwasser-AQs sind, dann wünsche ich dir viel Glück! Hatten Damals im garnelenbecken Planarien und die haben uns die Garnelen beim lebendigem Leibe aufgefressen.... Da hatte auch nur Chemie geholfen, die hatte jedoch den Schnecken geschadet... Es war wirklich sehr sehr ärgerlich. Zudem blieb die bis dahin zahlreiche Vermehrung unserer Garnelen komplett aus.


    Ich drücke dir die Daumen!


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!