Planarien bekämpfen

  • huhu,


    kann ich dir nächste Woche was zu sagen!


    Ich habe es einfach mal bestellt :)

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Salü Marcel


    und? schon Erfahrung gesammelt damit?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hat jemand dieses Zeug schon ausprobiert ?


    Wie biste gegen deine Plagegeister weiter vorgegangen Püppi ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Gar nicht!
    Da ich ein neues Becken gerade einfahre! grin


    Katha hat aber leider noch in ihrem 30er Dennerle das Problem!

  • Mhm,
    ich weiß jetzt nicht genau ob ein Süßwasser Planarien Killer^^ auch so im Meerwasser einsetzbar ist.


    In meiner Süßwasserzeit hab ich die mit Panacur bekämpft.
    Ist ein Katzen Entwurmungsmittel welches es nur beim Tierarzt gibt.
    In Tablettenform, in so glaub ich 200er und 500er Dosis ...


    Da hatten Fische und Garnelen kein Problem mit, nochnichtmal Schnecken, obwohl es heißt das es da passieren kann.


    Es wirkt wohl bei Planarien im Darmbereich und diese sterben dann darann.


    Wiegesagt im Süßwasser ...
    Hier in meinen SC 270 hatte ich auch kurze Zeit welche, aber mein Mandarinpärchen hat sich darum gekümmert und zwar restlos^^

  • Hallo,
    Panacur ist wohl nicht so ganz ohne im Meerwasser. Ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen, wo einer den Test gemacht hatte, dass das ganz schön in die Hose gegangen war. ;(
    Als einzige chemische Keule im MW wird Concurat immer wieder genannt. Allerdings sollte man wissen, dass die absterbenden Tubellarien Gift freisetzen. Auf jeden Fall sollte man sich vorher gründlich über das Mittel informieren. Gibt es auch nicht frei zu kaufen, sondern nur über den Tierarzt.
    lg
    Beate

  • Die sind bei mir nun vom einen auf den anderen Tag aufgetaucht ... 8|


    Habe die Theorie das dass Mischbettharz aufgebraucht war oder ist und es deshalb ein wenig mehr Algenbildung gegeben hat.


    Da ich meinen Po4 & Si Filtersack vor einer Woche rausgenommen habe, habe ich logischerweise auch ansatzweise ein paar mehr Algen im Becken und dadurch wunderbare Wachsungsbedingungen für Planarien.


    Habe nun erstmal wieder einen frischen Filtersack Siliphos eingebracht und will schauen ob nun mit Minderung der Algen auch der Planarienbestand sich verringert.


    Ansonsten muss ich mir etwas anderes einfallen lassen...


    Von diesem Medikament was du dort beschreibst habe ich gelesen ... allerdings wiederum nur im Süsswasserbereich.


    Mal sehen wie sich das nun weiter entwickelt :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,
    ich hatte anfangs bei mir auch massenhaft Planarien (gen Ende der Einfahrphase). Die sind aber von selber verschwunden. Vielleicht wäre es besser, erstmal abzuwarten?
    Planarien sollen sehr empfindlich auf Umweltveränderungen reagieren. Also kurzzeitig pH senken oder heben könnte auch helfen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das unbedingt viel besser ist als eine Chemiekeule.

  • Die Chemokeule ist das letzte was ich während der Einfahrphase hier einsetzen möchte und werde...


    Getreu nach dem Motto Arsch zusammenkneifen und durch werde ich nun beobachten was passiert mit den Filtermedien ...

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Habe nun erstmal wieder einen frischen Filtersack Siliphos eingebracht und will schauen ob nun mit Minderung der Algen auch der Planarienbestand sich verringert.


    Hallo Lars


    In der Tat ist Silikat eine der Ernährungsquellen für Planarien. Ich denke schon wenn das Silikat wieder weg ist, werden auch die Planarien wieder weniger werden. Ein paar kannst du bestimmt auch absaugen, die haften nicht stark.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • also nach allem was ich gehoert und gesehen habe gehen mandarins eher seltener an planarien, ausserdem werden die tendenziell wesentlich groesser


    die stellatus bleiben deutlich kleiner und sind besser an frofu zu bekommen....

  • Wenn es sich verschlimmbessert ist das aufjedenfall eine Option die zur Diskusion steht :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • also nach allem was ich gehoert und gesehen habe gehen mandarins eher seltener an planarien, ausserdem werden die tendenziell wesentlich groesser


    die stellatus bleiben deutlich kleiner und sind besser an frofu zu bekommen....


    Nun meine haben sie ausgerottet, ist einfach so ...


    Hatte auch meine Zweifel, aber es läuft ...

  • Lars bei deiner Beckengröße würd ich mir nen Pärchen holen ...
    Möglichst Futterfest gemacht, also nicht gerade bei Zajac oder so ^^


    Mein Pärchen ist vom Tympel und die naschen an allem rumm, sind Null eingefallen vor Hunger ...


    Fast alle meine Höheren Tiere kommen vom Peter Tympel, ich hab extremen Spaß mit denen, sicherlich etwas teurer.
    Aber wer billig kauft , kaufts meißtens 2 mal ...

  • Nunja das ja auch meine Meinung ... :thumbup:


    Nun wie gesagt mal sehen was passiert wenn die Algen reduzierter sind ... wenn es denn immernoch der Fall sein sollte eine sichere Option

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Nuja habe keinen SI Test daher kann ich dir nicht sagen wie hoch dieser ist ... wird mit Sicherheit bei verbrauchtem Mischbettharz auch nicht hoch zu erwarten sein ... nur halt vorhanden ausreichend um Algen zu produzieren.


    Wenn das Siliphos tut was auf der Packung steht dann wäre das Algenprob soweit wieder im Lot in naher Zukunft ... und hoffentlich auch diese kleinen Shicewürmerchen.

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!