Planarien bekämpfen

  • Hab da mal wieder eine Frage an die Allgemeinheit!!!



    Was mache ich in einer 25l Pfütze gegen Planarien!


    Absammeln ist mir zu mühseelig und ein Fisch ist unmöglich!
    Ich habe das Gefühl mal sind es weniger und dann plötzlich mega viele!


    Soll ich überhaupt was machen?
    Korallen stehen gut, aber optisch gefallen mir diese kleinen Dinger nicht!


    Gruß Nicole

  • Hi;


    ich hab beim Suchen diese Seitegefunden,
    Da wird eine Planarienfalle beschrieben, die ich nachgebaut habe.


    Der Bau ist sehr einfach:
    Dazu hab ich ein Urinbecher genommen, eine Plsaticpipette & eine Schere. Erst hab ich ein kleines Loch in den Deckel vom Becher gemacht.Mit der Schere hab ich der Pipette die Spitze abgeschnitten und in das Loch gesteckt. Danach hab ich Garnelenfleisch und ein kleines Stück Fisch in den Becher getan, mit Beckenwasser vollständig gefüllt und auf den Bodengrund kopfüber gestellt.


    Ich muss gestehn, dass ich nichts in der Falle hatte . Entweder wars der falsche Köder, oder ich hab keine Planarien im Becken sondern was anderes.

  • Da Jürgen wieder schnell wie turbo - ich musst doch erst n Foto machn ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi,
    es hilft ganz gut, einen weißen Teller wenn das Licht aus ist, ins Becken zu stellen und das mit einer Taschenlampe zu beleuchten.
    Aus eigener Erfahrung: Am besten von oben, sonst kleben sie an der Scheibe.


    Allerdings hat mir auch eine Nacktschnecke geholfen.....

  • mit süßwasser wegspritzen und abkeschern :whistling: :whistling: :whistling:
    oder mal im fred schauen acro´s strudelwurm ^^

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Ich danke euch für die Antworten!


    Werde die Idee von Bella mal in Angriff nehmen! Ist erst mal die einfachste!


    Weiß denn jemand, woran es liegt, dass sie mal mehr und mal weniger sind?


    Gruß Nicole

  • […]

    Hallo Zusammen,
    ich geh mal davon aus, dass ihr Turbellarien meint und nicht Planarien.
    Turbellarien ernähren sich von Kieselalgen, somit ist eine Planarienfalle zwecklos. Auch im Süsswasser bekommst Du mit so einer Falle nicht alle Planarien weg. Dafür gibt es bessere Mittel.


    Versuch mal Dein Ausgangswassser weitgehend Silikatfrei zu halten und saug bei Wasserwechsel immer einen Großteil der Würmer ab. Damit sind bei mir alle restlos verschwunden.


    Die Schneckenmethode ist eher Tierquälerei, da sie sich nur von Turbellarien ernährt und anschließend elend verhungert.


    SG und viel Erfolg


    Martin

  • Die Schneckenmethode ist eher Tierquälerei, da sie sich nur von Turbellarien ernährt und anschließend elend verhungert.


    vielleicht gibts auch irgendwo ne "leihschnecke" ?


    Werde heute abend noch mal im Meerwasserlexi schauen!

  • Hallo Zusammen,
    ich geh mal davon aus, dass ihr Turbellarien meint und nicht Planarien.
    Turbellarien ernähren sich von Kieselalgen, somit ist eine Planarienfalle zwecklos. Auch im Süsswasser bekommst Du mit so einer Falle nicht alle Planarien weg. Dafür gibt es bessere Mittel.


    Die Seite hab ich gefunden, nachdem ich nach Planarienfalle gesucht habe. Planarien Turbellarien - ich bin schon ganz durcheinander :wacko:


    Was ich jetzt da im Becken habe, weiss ich auch nicht def. Die MakrosFoto haben auch keine def. Identifikation ergeben .
    Wenn ich mir die Tierein der Falle auf der verlinkten Seite so ansehe, sehn die "meinen Tieren" nicht mal im entferntesten ähnlich.
    In erster Linie hab ich die Falle auch gemacht, um einen weiteren Anhaltspunkt über die Tiere zu erhalten .. hab ich jetzt zwar, aber weiss immernoch nicht, was das in meinem Becken ist. :whistling:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • hm da es ethliche Planarienerten gibt, ist es natürlich schwer zu sagen welche es sind.
    Allgemein würde ich dir raten, es mit Fallen zu versuchen, da jegliche Wurmmittel, die diese Vertreter töten würden, auch deine Schnecken töten würden.
    Ich habe die Erfahrung mit diesen Viechern vor Jahren mal im Süsswasser gemacht. Dabei handelte es sich um eine Variante die sogar an lebende Garnelen ging und auch die frisch geschlüpften Garnies einfach verspeist haben.
    Na ja hab es dann erst mit Knoblauch und danach mit weniger Füttern versucht, aber erfolglos.
    Danach habe ich ir dan beim Tierarzt Praziquantel besorgt, da mir mehr als die Hälfte meiner Garnelen schon Hopps gegangen waren.
    die Planarien waren innerhalb weniger Stunden dahin.....sie vielen wie Schneeflocken von den Scheiben.
    Die Kur musste nach einer woche und einem grossen WW wiederholt werden.
    selbst die Turmdeckelschnecken...die sonst nix platt bekommt sind dabei über den Jordan gegangen.


    Das ist zwar kein Problem, allerdings die Tatsache, das danach ca 6-12 Monate keine Schnecken im Becken gehalten werden können, da sich der Wirkstoff vom Sand Gebunden wird und erst langsam wieder freigesetzt wird,ist schon ärgerlich.
    Die Garnies haben übrigends alles super überstanden und selbst deren Eier haben die Kur überlebt.


    Allerdings frage ich mich wie Scheiben, Krusten und Anemonen auf solche Mittel reagieren.
    Also versuch es besser erstmal mit der Falle.



    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Wenn ich mir die Tierein der Falle auf der verlinkten Seite so ansehe, sehn die "meinen Tieren" nicht mal im entferntesten ähnlich.
    In erster Linie hab ich die Falle auch gemacht, um einen weiteren Anhaltspunkt über die Tiere zu erhalten .. hab ich jetzt zwar, aber weiss immernoch nicht, was das in meinem Becken ist. :whistling:

    Hallo Doris,
    häng doch einfach mal ein Foto ran. Dann können wir besser sehen was Dich quält. arr


    SG
    Martin

  • Reagieren die dinger auf licht? soll heißen, sitzen sie bei dir im becken an gut beleuchteten stellen? oder eher in dunklen ecken?

  • An den Scheiben rennen sie rum, soweit ich das sehen kann. Da die so klein sind, kann ich nicht mit sicherheit sagen Wo sonst noch.
    Bitte lass uns weiteres in meinem Was ist das Fred besprechen, da es nicht sicher ist, dass es bei mir auch Planarien sind ;)


    Danke ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo,


    ich hab nciht alles gelesen, aber Korallenzucht Flatwormstop könnte helfen!

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Hallo Marcel,


    hast du damit schon Erfahrung gemacht?


    LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!