Probleme mit brauner Alge Dictyota dichotoma-divaricata - Braunalge

  • Hallo,
    ich kämpfe nun schon seit mindestens einem halben Jahr mit dieser Alge


    http://www.meerwasser-lexikon.…a_dichotomadivaricata.htm


    und komme einfach nicht weiter. Ich zupfe jede Woche von Hand und habe auch schon alle mir bekannten und auch möglichen Algenfresser ausprobiert, bekomme die Alge aber einfach nicht in den Griff.
    Ich benötige nun mal einige gute Ideen, wie ich der Plage Herr werden kann.
    Ich möchte auf Chemie verzichten, habe aber auch nur ein 70L Nano, was ja fischige Algenvernichter ausschließt.
    Meine Wasserwerte sind soweit i.O. und meine Korallen (im wesentlichen nur SPS) wachsen auch gut. Ich verwende auch die Sangokai Nanoartikel.


    Hoffe ihr habt noch ne Idee für mich.


    Gruß Torsten

  • Die Genauen Wasserwerte wären schon Hilfreicher!!!
    Dann die Standzeit,welche Beleuchtung und wie machst du Wasserwechsel!
    Ein Bild wäre Natürlich auch noch Sinvoll,denke das wir dir dann eher Helfen können.

  • Hi Torsten,


    hatte früher auch Probeme mit dieser Alge gehabt. Abzupfen und saugen kannst du vergessen. Meiner Meinung gibts nur folgende Lösungen:


    1. Fressfeind: Fuchsgesicht, Hawaii Doktor <- kommt wohl bei dir nicht in Frage
    2. Austauschen des Steines


    Viele Grüße
    Kobe

  • Hallo,
    das hört sich ja nicht so gut für mich an.
    Wenn ich die Algen nur los werden sollte wenn ich die betroffenen Steine austausche, kommt das einem Neustart gleich.
    Ich müsste nämlich alle tauschen.


    Na ja, das einzig Gute daran ist das ich dann wohl noch einen Grund habe im Herbst ein neues, größeres Becken zu starten...


    Vielleicht fällt ja noch jemand etwas ein.


    Gruß Torsten

  • Ich hatte bis vor kurzem auch große Probleme gehabt.


    Habe auch zunächst nach Freßfeinden gesucht (ggf. Percnon-Krabbe - habe ich immer wieder gelesen)...


    Doch dann hat sich das Problem - die Alge - im wahrsten Sinn des Wortes von selber (auf-)gelöst.
    Seit ca. 3-4 Wochen degeneriert das Teil vor sich hin. Ohne mein Zutun.
    Ich kann die nun super entfernen und Partikel wachsen auch nicht mehr an.


    Ich kann dir leider nicht sagen was geholfen hat, jedoch vllt. mit der Hoffnung weiterhelfen, dass die Alge keine langfristige Plage bleibt!
    Ich habe die Alge einige Zeit vor der plötzlichen Degeneration richtig wachsen lassen.
    Ich hatte das Teil zeitweise so massiv im Oberflächenabzug, dass kaum mehr Wasser runtergelaufen ist.


    Toi Toi Toi

  • Hi Torsten,


    die Alge war früher auch bei mir im Becken, ist aber still und heimlich einfach verschwunden. Das kann auch die Konkurrenz des Algenrefugiums sein, was ich für wahrscheinlich halte. Oben im Hauptbecken sind absolut keine Algen mehr bei mir, den Seeigel muss ich immer manuell zufüttern.


    Gruß
    Sandy

  • Braunalgen mögen Jod! Bei Jodmangel wachsen die eigentlich rückwärts. Ich konnte die Dictyota in meinem Algenbecken damals nicht halten.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!