Korallenbad: welches Jod?

  • Morgen grin



    sry, ich wusste jetzt nicht, in welchem Unterforum ich das posten soll, also wenns am falschen Ort ist, bitte verschieben.


    Die Frage die mich heute bewegt:


    Ich will die Korallen im Jod baden.
    Was genau für ein Jod muss ich in der Apotheke verlangen?


    vielen Dank
    Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    warum und welche Korallen möchtest du baden?


    In der Apotheke nimmst du am besten Betaisodona und folgst dieser Anleitung ( Auszug von Martin Kuhn´s Plagegeister PDF )


    Jodbad für Korallen
    Korallen müssen aus dem Becken entfernt werden um sie, in einem passend großen Behälter, einem Jodbad unterziehen zu können.
    - Jodbad mischen aus Betaisodona Lösung *1) und Beckenwasser (Salzwasser) 4 ml Betaisodona auf 1 Liter Salzwasser *1) Betaisodona Lösung (flüssig) ist erhältlich in Apotheken oder Onlineshops, 30ml / 4.-€ oder 500ml / 20.-€
    Achtung: Dämpfe nicht einatmen. Ansonsten Risiko für erkältungsähnliche Symptome!
    - Die Koralle für eine Zeitdauer von 4 Minuten in das Jodbad geben und darin schwenken. Hierdurch fallen die geschwächten Parasiten von der Koralle ab und können zusammen mit dem Jodbad anschließend entsorgt werden
    - Koralle von den anhaftenden Jod-Resten befreien (Abspülen durch Strömungspumpe, oder in separatem Gefäß durch schütteln in Salzwasser)
    - Koralle nach erfolgter Behandlung wieder ins Becken zurückgeben


    lg Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hallo Doris,


    ich verwende nur Betaisodona und hatte nie welche Probleme damit, funktioniert einwandfrei.
    Für was möchtest du es nutzen? Kurzbad, oder schon was länger drin stehen lassen?
    Für ein Kurzbad bei neuen Korallen mach ich es so: Betaisodona Jod nehmen, bisschen Beckenwasser, ein paar Tropfen (3-4 Tropfen auf einen nichteinmal halbvollen, kleinen Eimer) umrühren-fertig. Korallen untertauchen und abschütteln, dann Kurzbad im Beckenwasser (neuer Eimer) und ab ins Becken damit.


    Vorallem bei Steinkorallen sieht man wieviel teilweise ungebetene Gäste mitreisen (Planarien z.B., die man auf den ersten Blick nicht wahrgenommen hat)


    Viele Grüße
    Micha

  • Salü


    Danke für die schnelle Antwort;


    da ich ungebetene Gäste habe ( siehe unterforum ungebetene Gäste ) möcht ich die harten Korallen ( steinkorallen ) im Jod baden. In die Planarienfalle ist kein Tier gekrochen, imho hab ich auch "falschen" Köder benutzt :wacko:



    ( das wird eh ein Fest, diese baderei: hab ne JodAllergie :S ;( - nagut, ICH muss ja nicht drin baden und für die Hände hab ich die Einweghandschuhe .. )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Moin


    wie wärs in dem Fall mit einem Süßwasserbad?


    außer viel Schleim gehn auch Parasiten dabei ab

  • Salü Gerd;


    ja Du meinst, das würde reichen? wär türlich auch schön wenn ich nicht mit Jod hantieren müsst.


    Kann ich eigentlich nur die Steinkorallen so behandeln, oder auch andere Korallen?
    und macht das überhaupt Sinn? gehn die Planarien auch an die weichkorallen? joi - i merk grad, wie wenig ich doch noch weiss ;(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • hai doris
    nein du kannst auch wiche nehmen,durch das süßwasserbad bekommen die planarien einen sogenannten osmose schock aber an die temperatur denken ruhig ne minute bis 2 reinhalten und hin und her schwenken damit sie abfallen.das ganze na ca.3tagen wiederholen und nebenbei immer noch schön absaugen.den rest haben micha und micha :D ja schon geschrieben.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Danke Euch ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Habe hier eine große Flache Beta stehen ... kann dir gerne davon etwas abfüllen wenn du willst ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi


    das ist sehr nett, war aber heut morgen noch in der Apotheke. Danke fürs Angebot

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!