Jetzt auch mal ich: Welcher Wurm ist das?

  • Ich habe in einem der Doppelten Lottchen seit einer Woche mit den roten Tubellarien zu kämpfen, bekomme sie aber wohl im Griff durch Absaugen, anpusten mit Spritze voll Süßwasser und mit einem am Eßstäbchen befestigten Kosmetikpinsel, der so weich ist, dass sich die Roten beim Absammeln der Tiere an Glas und Gestein, sowie Weichen gerne dort niederlassen, bzw. ich das Gefühl habe, dass sie sogar davon sich angezogen fühlen und ich so mehrere Tierchen auf einmal aus dem Becken bekomme und in einem Süßwasserschälchen den Pinsel regelmäßig ausschüttele. Also, es scheint zu funktionieren und ich bleibe dran. ;)


    Dabei schaut man ja ganz genau in seinem Becken nach den roten Flatschen und siehe da, ich entdecke da so einen bräunlichen Wurm, der aus einem Loch im Gestein mir vis-à-vis gegenübersitzt. Er ist nicht sehr scheu, lässt sich auch bepinseln und kriecht erst nach meiner Beharrlichkeit ins Loch des LS zurück. Habe versucht, das Ding zu fotografieren: stärkste Vergrößerung mit dem Handy,von der Seite und von vorne.


    Ist das vielleicht eine Eunice gigantea? :cursing:






    Hoffentlich sagt ihr, dass es ein harmloser Spritzwurm ist und ich nicht das Becken räumen muss. :EV9A87~129:

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode


  • Habe gestern noch ein Foto schießen können, wo das "Ding" etwas weiter herausgekommen ist. Eine Anemone würde sich doch bestimmt viel schneller zurückziehen, wenn man sie mit einem Gegenstand berührt. Während dieses Teil eigentlich recht träge reagiert. Und immer so aussieht, mit einem dickeren herausragenden Tentakel und am Kragen rund herum ganz kurze Tentakel.


    Ich habe auch einige Crassas im Becken (alle unter Kontrolle), die haben aber keinen so langen Fuß.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!