Braunes Etwas auf meiner Caulastrea...

  • Hallo Leute,


    ich habe seit ca. einer Woche so komische braune Dinger auf meiner Caulastrea hängen. Kann mir jemand von Euch sagen, was das ist und wie ich es weg bekomme?


    Vielen Dank vorab.



    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen,


    das Bild ist etwas unscharf, aber ich denke, dort sind zwei Sachen zu sehen:
    Cyanos, welche sich etwas rötlich draufgelegt haben
    Waminoa-Strudelwürmer, diese braunen Flatschen, die ab und zu auf den Korallen sind


    Die letzteren sind eine Qual loszuwerden (erste natürlich auch). Ohne Fressfeinde wirst Du sie nicht in den Griff bekommen. Sie lassen sich zwar einigermaßen gut absaugen, von den empfindlichen Caulastreas jedoch sind sie schwierig abzusaugen, ganz zu schweigen von Euphylias.


    In meinem großen Becken habe ich Regenbogenlippfische (Halichoeres marginatus und Halichoeres melanurus) eingesetzt, die haben heimlich still und leise nach zwei Monaten angefangen unter den Waminoa aufzuräumen. Inzwischen sind sie verschwunden. Die brauchen aber schon etwas Schwimmraum, ca. 300l oder so. Der Gelbschwanz-Perllippfisch ist auch geeignet für die Bekämpfung, wird aber noch größer als die Regenbogenlippfische.


    In meinem vernachlässigten kleinen Becken aber kann ich nur absaugen, die Garnelen sind da nicht sehr hilfreich bisher.


    Gruß
    Sandy

  • Hey :)


    Das sieht mir stark nach Tubellarien aus, Plattwürmer...


    Davon hatte ich anfangs hin und wieder auch ein paar auf der Caula, ich hab sie mit Küchenpapier vorsichtig abgestreift, nachdem ich die Caulastrea rausgeholt habe!


    Was nicht so gut funktioniert,die mit einer Minispritze abzusaugen, ich hab es geschafft das Gewebe der Koralle mit einzusaugen :(


    Hier mal ein Link zum MeWa-Wiki


    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2744_Waminoa_sp02.htm


    Hoffe ich konnte helfen!

  • Die beste Methode ist zweifellos die Prophylaxe: vor dem Einsetzen der Koralle ein Jodbad oder zumindest ein Süßwasserbad. Letzteres stresst die Koralle ziemlich, ist aber immer verfügbar. Die Strudelwürmer fallen dann ab. Mit etwas Pech sind aber noch die Gelege drauf und schlüpfen dann später.


    Gruß
    Sandy

  • Da hat Sandy recht,man sollte dies eigentlich mit jeder Koralle machen,wenn sie neu erworben ist,um Krankheiten,die eventuell aus Fremdbecken sind,auszuschliessen.Im schlechtesten Fall hast Du Brown Jelly.Google mal...

  • Also Rausholen ist schlecht, weil die Caulastrea angeklebt ist. Ich habe auch gesehen, dass noch eine Weichkoralle befallen ist. Für die Lippfische ist mein Becken wohl etwas klein mit 270 Litern...


    Also Absaugen versuchen?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Planarien,hab ich jetzt auch gesehn+kaputte stellen im Gewebe,die mit Cyanos überwachsen sind!
    Brown yelly.....kannst Du riechen,es stinkt wie die Pest!! :shit:

  • Hi Stephen,


    bei mir sind die Fische im 800l-Becken, da fühlen sie sich ganz wohl. Den größeren Prachtregenbogenlippfisch würde ich gerade für einen Würfel nicht nehmen, der wächst bei mir energisch weiter, höchstens vielleicht den Regenbogenlippfisch. Die angegebenen 1000l als empfohlene Beckengröße finde ich etwas übertrieben, aber bei 270l in Würfelform könnte das schon ziemlich eng sein für den Lippi. Marco hat ziemlich Glück gehabt mit seinem Gelbschwanz-Perllippfisch, der ist nicht mehr viel gewachsen und bleibt bei etwa 12cm, im Lexikon ist er mit 20-27cm angegeben! Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, dass er kleinbleibt.
    Mandarinfische schluppen die Waminoa aber nicht nach meinen Informationen, sonst hätte ich die empfohlen.


    Gruß
    Sandy

  • Also, heute habe ich nochmal bessere Bilder gemacht. Außerdem habe ich versucht, die vermeintlichen Würmer abzuwischen und abzusaugen. Ich glaube nicht, dass es Würmer sind, denn da ist gar nichts abwischbar oder absaugbar. Das fühlt sich fest wie Beton an. Auf meiner Weichkoralle, die ich auch erwähnt hatte, sind es dagegen eindeutig Würmer, denn da kann ich sie ganz leicht absaugen.


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Teile der Polypen, die vorher schön grün waren, jetzt auch so braun sind. Ich meine den Bereich unten rum über dem eigentlichen Kalkskelett. Auch davon hänge ich ein Bild mit an. Braun Jelly ist das bestimmt nicht, denn es ist wie gesagt hart und stinken tut es auch nicht.


    Was hat die Schöne...? Geht sie ein?





    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen,


    es sieht nicht so aus als ob sie eingehen würde. Leider ist das Foto nicht so scharf, dass man wirklich Details erkennen kann. Hier mal ein Bild zum Vergleich:

    Hier kann man schön Details erkennen. Bei Deinem Bild habe ich den Eindruck als hätten sich Wurmschnecken auf der Koralle niedergelassen und sich teilweise in das Gewebe reingebohrt. Richtig erkennen kann ich es leider nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit, das mal mit einem richtigen Makroobjektiv zu fotografieren?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    ich habe jetzt noch mal zwei Bilder gemacht, aber bessere bekomme ich mit meiner Kamera einfach nicht hin...





    Das nächste ist mal von der anderen Beckenseite aufgenommen. Da kann man gut sehen, dass der lila-braune "Belag" bis hoch über den Polypenrand geht und hervorsteht. Es ist zwar auch leider ziemlich unscharf, aber das kann man erkennen.






    Wenn ich mir das Bild von Dir anschaue kann ich nur sagen, dass meine so vorher auch ausgesehen hat, also mit grünen Flächen, die auch bis weit unter dem Polypenrand nach unten reichen. Aber wenn Du Dir meine Bilder anschaust, wirst Du sehen, dass die Polypen eigentlich nur noch oben drauf grün sind.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen,


    das ist zwar immer noch ziemlich unscharf, aber es sieht irgendwie wie Fraßspuren aus, könnte das hinkommen?


    Fotos werden meist etwas schärfer, wenn man darauf achtet, dass man ganz gerade in das Aquarium hinein fotographiert, nicht schräg hinein. Manchmal ist das nicht optimal für das Motiv, aber die Schärfe leidet enorm, wenn man schräg reinfotografiert. Mit einem Makroobjektiv kann ich auch direkt auf die Scheibe aufsetzen, das verhindert das Wackeln.


    Gruß
    Sandy

  • Ich meine auch es sind Fraßspuren und der Polyp hat sich schon soweit vom Skelett gelöst ,ich glaube das wird nichts mehr.sorry

  • Ich habe einen Caulastrea Ableger der im Prinzip nur noch zwei kleine grüne Gewebestücke mitten im Kalkskelett hatte. Mittlerweile haben sich wieder neue Köpfe gebildet die das Kopfskelett wieder komplett überziehen. Also die scheinen mir sehr regenerativ zu sein.


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!