Was ist das???

  • Halle Leute,
    hab gleich drei Fragen. ^^



    Ich habe gestern an der Frontscheibe etwas Seltsames gefunden. Im Süsswasserbecken würde ich gleich auf ein Schneckengelege Tippen, aber im Salzwasserbecken? Keine Ahnung, vielleicht Nacktschnecken? Habe heute auch eine kleine weisse Nacktschnecke an der Glasscheibe gesehen.
    Was würde ihr sagen?


    Ausserdem habe ich gestern an einer anderen Stelle im Aquarium, mit der Taschenlampe ein vielleicht 4-5 mm großes, leuchtend orangenes Tierchen gesehen, welches sich bei Licht gleich wieder in den Stein verzogen hat. Sah aus wie eine kleine Nacktschnecke und war relativ schnell auf dem Stein unterwegs. Leider konnte ich es nicht fotografieren.
    Das nächste Problem sind kleine weisse Tierchen auf der Scheibe, vielleicht 2mm. Klettern bei Tag und Nacht auf der Scheibe rum, wie Flöhe.


    Auf dem Foto sind links in der Ecke auch ein paar zu sehen. Was kann das sein?


    Jemand eine Idee?


    MfG
    Alex

  • Hallo Alex,


    zumindest was die kleinen weißen Tierchen anbelangt, kann ich dich beruhigen. Es wird sich um Copepoda oder eventuell Isopoda handeln. Das sind kleine, harmlose Krebstiere, die zu der Fauna an Kleinlebewesen im Becken gehören und in fischlosen Aquarien durchaus in Massen auftreten können. Als Destruenten sind sie sogar nützlich.


    Wie sieht das vermeintliche Gelege denn aus? Ist es eine kleine durchsichtige "Kuppel" mit wenigen Eiern? Dann könnte es ein Gelege von Gehäuseschnecken sein. Arten der Gattung Euplica z.B. schleppt man sich häufig ein und die sind unter guten Bedingungen einigermaßen vermehrungsfreudig, ebenfalls harmlos und eher nützlich.

    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    danke für die Info.



    Zu dem Gelege:
    das auf dem Bild im roten Kreis ist das Gelege.


    MfG
    Alex

    MfG


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alex1978 ()

  • Das Gelege mal nicht kaputt machen und beobachten. Wär doch intressant zu wissen, welche schnecken da rauskommen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Die Schnecke hatte mir zu viel Ähnlichkeit mit der Embletonia.
    Aus diesem Grund habe ich sowohl Schnecke, als auch Gelege vorhin entfernt.


    MfG
    Alex

    MfG


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!