Acropora Studelwurm ?

  • Salü Zusammen;


    in letzter Zeit hab ich ja den einen oder andern Ableger bekommen und auf irgendeinem sass dann wohl das Übel:

    Acropora Studelwurm?


    Was ist zu tun?
    Jetzt:
    Wie ich gesehen habe, sind die auf dem Gestein, als auch auf dem Boden zu sehnen.
    Erstmal werd ich, soviel ich kann absaugen.
    Dann werd ich morgen Jod besorgen, um die nichtgeklebten Tiere zu baden.
    Was aber mache ich mit denen, die schon im Riff "kleben"?
    Wie kann ich den evt. befallenen und im Riff fest stehenden Korallen helfen? (ausser ablesen)


    Danach:
    Da ich ja schon länger mit dem LSD-Mandarin liebäugle, an div. Stellen gelesen hab, dass der scheinbar auch diese Acropora Studelwürmer frisst, frag ich mich, ob das evt. jetzt der Grund &Zeitpunkt sein könnte, mir den zu holen?
    einfach ausgedrückt: ist es sinnvoll den LSD-Mandarin als potentieller Fressfeind der Acropora Studelwurm einzubringen?


    oder sollte ich doch lieber auf den sechstreifenLippfisch zurückgreifen? würde der überhaupt mit den anderen Bewohner auskommen?
    Bewohner:
    3 Ecsenius ; 2lividanalis, 1 stigmatura
    1 Cryptocentrus cinctus mit Sybiosekrebs Alpheus bellulus
    3 Kuekenthali Garnelen
    Futtergarnelen, Einsiedlerkrebs und eine gut versteckte Krabbe


    für jede Hilfe Dankbar

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • huhu doris,


    wenn die "wuermer" auf der deko und dem bodengrund sitzen glaub ich eher das es planarien sind....


    haste foto??
    :D

  • Hi Lutz
    Möglicherweise haste recht.


    versuch grad mal eine rauszufischen und unters Microskop zu schüpfen grin


    wobei bald kommt Besuch und ich weiss nicht, ob ich die Bilder vorher noch online gestellt bekomme ^^


    bis gleich ..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • hallo doris
    um das einschleppen ungebetener gäste mit ablegern sollte man jeden ableger vor dem einstzten ins becken ein jod bad gönnen ^^
    ich habs früher auch so gemacht aber in letzter zeit :whistling: :whistling: :whistling:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Salü Ihr Zwei;


    also ich hab da mal 2Dinger rausgefischt -was gar nicht sooo einfach war, weil die ein höllen Tempo an den Tag legen können :wacko:


    Was ich dann unterm Microskop gefunden habe, hat mich mehr wie nur erstaunt : 8|
    Hab die Tiere auf ein Objektglas gelegt, ohne Wasser




    erst bei 10x, dann 60x dann 200x geknipst




    Was hab ich da bloss im Becken? ?(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.


  • hallo doris
    um das einschleppen ungebetener gäste mit ablegern sollte man jeden ableger vor dem einstzten ins becken ein jod bad gönnen ^^
    ich habs früher auch so gemacht aber in letzter zeit :whistling: :whistling: :whistling:


    Moin


    Geb Tom da zu 100% recht und zu Tom sag ich nur:Schluse,solltes es doch wissen :D

  • Das mit dem Karantänebecken hab ich jetzt auch neu eingeführt - war so blauäugig zu glauben, dass von Privat weitergegebene Tiere ohne Schädlinge weitergegeben werden - genauso blauäugig hab ich gedacht, dass Kauf-"Ware" auch frei von Plagen sind ...


    aber nun weiss ich es ja :whistling: grin

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • ..gleich gibbet das ganze noch in Bewegung - das Tier von der 2ten Fotoserie

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • ufgrund der mikroskopbilder hab ich jetzt keine idee, erinnert mich eher nen bisschen an gammaridae, da koennte schnubbel mal was zu sagen bitte...

  • Hi Lutz


    Bilderserie 1 denk ich, da hab ich sonst was erwischt, was zufällig im Sauger landete ..
    von dem Ding aus der Bilderserie prügle grad den Clip hoch.
    Das Teil ist sehr schnell - est als ich das Wasser abzog und vermutlich aufgrund der Wärme ist es ruhig geworden, so dass ich auf 200x stellen konnte...


    ich editiere dann den Clip in diesen Beitrag rein.


    http://www.youtube.com/watch?v=7JVNR4Rggik&feature=youtu.be


    ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ich halte ja Gammarus (oceanicus und pulex), aber die Teilchen, die Doris fotografiert hat, habe ich noch nicht gesehen. Auch der Gammarus-Nachwuchs sieht von Anfang an aus die die adulten nur eben in winzig.

    Grüße,
    Stef

  • Alternativ könnt ich noch anbieten: Kuekenthali-larven oder Futtergarnelen-Larven - in dem Becken wo der Meersalat her kommt, laichen diese 2 Tiergattungen wie gestört ab ...


    Tier 2 in der Fotoserie ist ein Rennschleim - Ihr werdet sehen
    ps.http://www.youtube.com/watch?v=7JVNR4Rggik&feature=youtu.be

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Salü Zusammen;


    inzwischen hab ich einePlanarienfalle gebastelt und im Becken plaziert. Da nach 6std, weit und breit keine Planarie zu sehen war, hab ich die Falle neben den Meersalat gestellt. Rede kurzer Sinn: kein Tier in der Falle, jedoch alle Schecken am/um die Falle :whistling:


    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das auf dem Clip keine Planarien sind?
    hab ich gar das falsche in die Falle gegeben-> Garnelenfleisch und Muschelfleisch<- ?


    Jemand noch eine Idee? ?(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • hallo doris
    mit garnelen und muschelfleisch bekommste höchsten borsti´s und krabben in der falle aber keine planarien grin grin grin
    setze einen lippfisch,absaugen oder halt süßwasserbäder.die eier bekommste nicht zerstört,aber der lippfisch geht daran.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Tom


    lippfisch ist gut, aber die frage ist welcher sollte denn in 190 liter passen, der an planarien geht, die beiden kandidaten halichoeres chrysus und macropharyngodon bipartitus scheiden meines erachtens wegen der groesse aus:-(

  • Salü;


    hab oben schonmal den Sechs-streifenlippfisch erwogen - aber ehrlich ich weiss nicht, ob der zu dem schon bestehenden Besatz passt und ob ihm das Becken gerecht würde.


    Bevor ich da Tierische experimente mache, werd ich es mit absaugen versuchen (müssen) :wacko:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • der hexatenia wuerde meiner meinung nach von der groesse und den hoehlen tunneln etc sicher ins becken passen, aber man muss sich bewusst sein das das nen echter stinkstiefel ist und ich bin ueberfragt wenn ich sagen sollte ob er gut mit schleimfischen kann...

  • Das ist mir dann def. zu unsicher. Da werd ich wohl oder übel absaugen und weniger füttern .


    Vielen Dank für die Hilfe

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • also ich kann ihn nur sagen hab mit ihm noch nie probleme gehabt,weder einzeln noch zu zweit ^^ und mit anderen fischen auch nicht.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!