Nacktschnecke Tritoniopsis elegans - was kann ich tun??

  • Hallo zusammen,


    von meinem Arbeitskollegen habe ich heute diese Schnecke bekommen, da er ein 400l Becken hat und diese wahrscheinlich nicht wiederfinden würde.


    Leider hat er auch kein Technikbecken. Wir möchten die Schnecke aber auch nicht töten, das hat sie nicht verdient!


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Schnecke?? Leider gibt es nur sehr wenig Informationen über dieses hübsche Exemplar.


    Da ich Weichkorallen, sowie eine Pilzlederkoralle habe, möchte ich natürlich nicht, das diese (auf)gefressen werden.


    Vielleicht hat ja jemand Interesse an dieser hübschen Schnecke :)


    Kann ich die Schnecke in mein Becken tun (54l Becken) oder doch lieber ein Aufzuchtbecken reinhängen?? Würde sie dann erstmal mit ein bißchen Weichkorallen füttern, sonst verhungert sie ja :(


    Bin für jede Hilfe dankbar :) :EV9A87~129:



    LG Jana

  • Hallo Jana,


    Du kannst die Schnecke ruhig in dein Becken tun, die wird da soooo schnell nicht alle deine Weichen vertilgen :2_small9:


    Es ist auch noch nicht zu 100% geklärt, welche Arten an Weichkorallen die Tiere überhaupt bevorzugen.


    Musst Sie halt ins Becken setzen und eben beobachten, vielleicht siehst Du ja ob Sie tatsächlich an eine deiner Weichen geht und dort Stücke raus frisst.
    So kannst Du ja eventuell auch dazu beitragen das man da mal mehr Licht ins Dunkle bringt welche Arten an Weiche Sie bevorzugt.

  • Hallo Mark :)
    Vielen Dank für deine Antwort!!
    Ich bin grad ein bisschen beruhigt und werde sie beobachten.
    Die Schnecke ist ja echt bildhübsch :D


    Ich werde weiter berichten :)


    LG Jana

  • Hallo Jana,


    wenn die Schnecke die Bäumchen-Weichkoralle frisst, dann würde ich sie eventuell bei mir als Plagenbekämpfer einsetzen! Kritisch wird es wohl erst, wenn mehrere Exemplare zusammenkommen und die Schnecke sich vermehren kann.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy :)
    Danke für dein Angebot!!
    Ich werde denk ich bald sehen, worauf sie beim Fressen steht.
    Bäumchenkoralle wäre mir auch am liebsten, da hätte ich dann auch immer gesicherten Nachschub :D


    LG Jana

  • Hallo Jana,


    gerne, schaue es Dir einfach mal ne Zeit an, vor allem ob Sie überhaupt an eine Weiche geht, denn wenn nicht, solltest Du Sie in der Tat weitergeben, denn sonst wird Sie recht schnell verhungern.


    Das wäre dann ja auch sehr Schade....

  • Hey Mark,
    Ja verhungern soll sie ja nicht..ich weiß ja allerdings nicht wielange sie schon nix gefressen hat...
    Mein Arbeitskollege meint er hat sie vom Zoo Welke in Köln eingeschleppt, als er dort einen neuen Ableger auf LG geholt hat..
    Hoffe sie ist hungrig, und nimmt meine Korallenbäumchen, dann haben wir Gewissheit..
    Ich denke ich warte bis zum WE und gebe dann mal Bescheid..sie ist jetzt im Becken und sitzt am unteren Rand von meinem LG..


    LG Jana

  • Hallöchen :)


    so kleines Update:


    Heute morgen saß die Schnecke immer noch am gleichen Platz, wie gestern abend. Sieht jetzt nicht so aus, als ob sie sich bewegt hat. Vielleicht braucht Sie noch ein bisschen Eingewöhnungsphase.
    Keinerlei Schäden an meinen Korallen zu sehen.


    Mal gucken, ob sie heute abend woanders ist, wenn ich nach Hause kommen.
    Werde mal schauen, ob ich sie heute abend vor die Linse bekomme und dann ein Foto reinsetzen.

  • Hallöchen :)
    Und hier noch die versprochenen Fotos. Ich hab die Schnecke mal Richtung Bäumchenkoralle gesetzt.






    LG Jana

  • ... die bewegt sich aber langsam ... bin mal morgen auf die Bilder gespannt, wo die dann steckt :10_small20:


    aber lass ihr mal Zeit ... das ist wahrscheinlich ne Zicke :phat:


    Gruß Thomas

  • Hallo Joe,


    danke für den Tip!!
    Ist das denn sicher?? Hast du schon Erfahrung mit dieser Gattung von Schnecke?? Ich fahr nachhher zu Zoo Welke nach Köln - dann würde ich nach diesen beiden Korallen fragen und auch mitnehmen..


    LG Jana

  • Hallöchen zusammen,
    So und wieder ein kleines Update :)


    Die Schnecke sitzt schon den ganzen Tag an der Aquarienscheibe. Hab meinen Freund von der Arbeit aus extra angerufen, damit er nachguckt ;)


    Heute Abend musste ich mit entsetzen feststellen, dass sie dort ein riesiges Ei Gelege hingesetzt hat :(


    Dann hab ich das Internet nochmals durchforstet und bin auf einen sehr interessanten Artikel bei Wikipedia gestoßen, diese Schnecken laufen auch unter dem Begriff Bäumchenschnecken, wegen ihrer Aufwüchse, hier ein kleiner Ausschnitt:




    Die Bäumchenschnecken sind Zwitter, die sich wechselseitig mit ihren Penissenbegatten. Jedes Tier produziert Eizellen und Spermien und hat sowohl eine weibliche als auch eine männliche Geschlechtsöffnung, die nebeneinander liegen. Die Eier werden in Gelegen aus tausenden Eikapseln abgelegt, aus denen Veliger-Larven schlüpfen. Diese tragen während ihrer pelagischen Phase zeitweise eine winzige Schale, die später wieder verloren geht, so dass durch dieMetamorphose eine gehäuselose Nacktschnecke entsteht.








    Ich denke das ist nicht gut, denn soviele Eier kann ich bestimmt nicht immer finden und entfernen..ich glaube das kann sehr schnell eine Plage werden :(



    Tja was mach ich jetzt????



    Ratlose Grüsse



    Jana

  • Hallo Jana,


    na das ist doch mal erfreulich, nun kannst Du eine Zucht aufmachen.


    Ne, im ernst, versuche doch mal ob die Gelege was werden, hier finden sich bestimmt Abnehmer für diese hübschen Tiere.


    Wenn Du das aber nicht machen möchtest, dann kannst die Gelege ja mit Hilfe deines Mannes entfernen.
    Nimm dazu einfach eine Klinge zum Scheiben reinigen und dein Mann Saugt dann mit einem kleinen Schlauch die gelösten Gelege ab.


    So kannst Du die zumindest entfernen.


    Ich würde da eben wissen wollen ob die Gelege was werden, und ja wenn man die wirklich mit Weichen Füttern kann, dann wäre das ne tolle Sache.

  • Hi Jana,


    ich habe einiges an Weichkorallen. Wenn da tatsächlich ein paar kleine raus schlüpfen, würde ich welche nehmen für ein kleines Artenbecken.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Mark :)
    Ja interessieren würde mich das auch, ob das wirklich was schlüpft..nur wenn die nachher wirklich niemand haben wollen würde, dann.... :(


    Korallen gefressen hat sie so noch nicht, wobei es ja Fleischfresser sind. Vielleicht gehen sie ja auch an Kleinstlebewesen?! Wer weiß das schon.. Ich habe heute einen kleinen Ableger von der Cladiella bekommen, mal gucken ob sie an die geht..



    Wer dieser Schnecke ansonsten ein Zuhause geben möchte, kann sich aber gerne bei mir melden :)



    LG Jana

  • Hey Sandy,


    Das wäre toll :) ein Artenbecken!! Möchtest du ansonsten meine große Schnecki haben??


    Aber ich habe sie noch keine Korallen fressen sehen :(


    Ich kann ihr grad leider kein Artenbecken bieten, habe schon 4 Becken stehen ;)


    LG Jana

  • Hi Jana,


    ja, ich würde auch die große Schnecke nehmen. Jetzt muss ich nur noch ganz fix eine kleine Lampe bauen, damit die Korallen, sprich, das Futter auch wachsen können für die Schnecke.


    Gruß
    Sandy

  • Guten morgen Sandy :)
    Das ist ja super!! Da freu ich mich aber für die Schnecki!!


    Heute morgen ist sie immer noch an ihrem Gelege, Korallen angeknappert hat sie immer noch nicht, ich hoffe ja nicht das sie grad am verhungern ist..keine Ahnung wie lange sie ohne Nahrung auskommt??


    LG Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!