Zoa Pocken

  • Habe gestern Abend ein paar wenige weisse Pünktchen an den geschlossenen Polypen meiner Zoa Kolonie entdeckt. Heute morgen konnte ich auch eine Pocke an einer zweiten Kolonie entdecken. Bin mir ziemlich sicher das es sich um Zoa Pocken handelt. Beide Kolonien sind erst vor einer Woche eingezogen. Gestern am Tag waren die Kolonien geöffnet und mir ist nix aufgefallen.


    Wie sind eure Erfahrungen, wird es immer schlimmer oder kann es auch mal spontan wieder abheilen? Sollte ich versuchen die Pocken mechanisch zu entfernen bzw. mit einer Nadel aufzustechen oder verbreite ich die Erreger so nur noch weiter?

  • Hi, ich hatte bis vor kurzem relativ ordentlichen Pocken-Befall an meiner Kolonie. Bevor ich irgendwas mit Wasserstoffperoxid angefangen habe, erstmal mit meinem Händler telefoniert. Er meinte ne Dunkwlkur könnte helfen und Pocken können manchmal auch durch Stress oder z.B. Stress durch zu krass Beleuchtung entstehen. Das war wohl bei mir der Fall. Saßen auf mittlerer Höhe nah am Spot (Blenny) habe die ganze Kolonie dann ne gute Woche unter meine Riffplatte gesetzt. Also wirklich kein Licht. Die erste Reaktion waren gestreckte Hälse. Nach der Woche waren nur noch minimal Pocken zu sehen.


    Hab sie jetzt wieder umplatziert und siehe da, 95% der Polypen, welche vorher verschlossen waren, stehen offen. Die langen Hälse gehen langsam zurück.


    Zusammengefasst war es beu mir wohl ein Krankheitsausbruch durch Stress.


    Ich würde es erst einmal so versuchen. Dann kanns du immernoch zu härterem greifen.


    Gruß Jan


    Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk

  • Heute waren die Polypen während des Tages alle komplett geöffnet. Allerdings sind die Tentakel nur sehr kurz.


    Ich habe einfach mal vorsichtig mit einer Nadel eine Pocke entfernt, das ging ganz leicht, die Pocken lösen sich als weisser Schleim ab. Habe dann gleich alle entfernt, mal schauen wie es morgen früh aussieht.


    Wenn das nicht hilft werde ich es mal mit dem Lichtentzug versuchen...

  • Hi,


    Wenn du alle aufstichst und entfernst, aufpassen die Teile können sich auf andere Kolonien übertragen. Deswegen hatte ich mit der Licht-Lösung begonnen. Der Befall hält sich ja noch im Rahmen. Ich würss wirklich mal testweise mit ein paar Tagen Lichtentzug versuchen, verlierst ja nix :)


    Grüße Jan


    Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk

  • Das hätte ich auch gemacht aber ich habe die Kolonie festgeklebt und mir gedacht sie wieder zu entfernen bedeutet neuen Stress... Heute morgen sah es auf jeden Fall gut aus, keine neuen Pocken bis jetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!