Plagen mit Plagen bekämpfen?

  • Hallo,
    Unerwünschte Algen siedeln sich überall da an, wo kein Konkurrent ist. Da scheint es nun einleuchtend, einen Konkurrenten zur Vertreibung einzusetzten. Dazu bietet sich natürlich etwas schnell wachsendes/ sich vermehrendes an, wie Xenien oder irgendwelche Röhrenkorallen. Das sieht zwar schöner aus, aber ist genauso eine Plage. Leichter zu entfernen? Ist es überhaupt sinnvoll sich eine Plage wissentlich ins Becken zu holen? Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu.

  • Habe davon (noch) keine Ahnung aber der reinen Logik halber würde ich sagen sollte doch klappen ... das böse im Keim ersticken



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,
    Die Sache ist nur, dass man damit ja quasi eine Plage nur durch eine andere ersetzt hat... auch wenn die ersetzende Plage weitaus hübscher aussieht.

  • Hallo Bella,


    na die Plage mit ner Plage bekämpfen, würde wohl gehen, sähe auch besser aus, nur haste damit später auch Probleme das ganze Geflecht wieder ab zu bekommen.
    Also besser die eine Plage im Keim ersticken ! Würde ich zumindest so machen !


    Gruß Mark


    grin

  • Hallo Isabel


    Briareum, diese Röhrenkoralle ist recht einfach zu kontrollieren. Allerdings wird vieles als Briareum verkauft, was gar keine ist. z.B. Clavularia wurde jahrelang als Briareum verkauft, und auch bezeichnet.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hallo,
    werde mich eventuell mal nach der Röhrenkoralle umsehen. Einen Versuch ist es werte finde ich. Wenn es nicht klappt, hat man immer noch die Koralle, die hübsch aussieht.

  • Da stimme ich Dir zu, die sehen gut aus, die grünen besonders und wachsen sehr schnell.
    Du bekommst die aber sehr gut ab später, kannste quasi abziehen !
    Mache ich auch so, denn die wuchert schon gewaltig grin


    Gruß Mark
    grin

  • hi,
    okay, dann bin ich mir quasi 100% sicher, dass ich es versuchen werde. Werde mich mal bei den Händlern in der Nähe umsehen!

  • Hallo Bella,


    also wenn es auch die braune sein darf, da kann ich Dir nen Ableger schicken wenn Du magst !
    Ich mache Dir morgen mal ein Bild von dem Ableger !


    Gruß Mark
    grin

  • Moin


    Also ich hole mir ganz sicher nicht die nächste Plage ins Haus wenn die erste nicht mal annähernd verschwunden ist.
    Ursächlich sollte man herausfinden warum (in Deinem Fall Algen) etwas wächst was man nicht will und die Ursache
    bekämpfen.

  • Hallo Bella,


    habe mir nochmal Gedanken gemacht über deine Algenplage.


    So, wir wissen ja das Du nicht Osmose Wasser nachfüllst sondern Trinkwasser, daher ist es sehr wahrscheinlich das Du Dir darüber die Nährstoffe ins Becken holst.
    Natürlich würde es an einigen stellen mit der Röhrenkoralle klappen den Algen Teppich zu überrollen ! Allerdings kann Dir das nicht an allen stellen helfen.


    Daher würde ich ganz einfach mal was anderes Probieren. Bestück doch deinen Filter mal mit Zeolith und mit ROWA phos.
    Diese Kombination sollte Dir die Stoffe aus dem Wasser ziehen welche die Grundlage für die Algen Pest ist !
    Du könntest auch in einer dreier Kombi noch über Aktivekohle Filtern, dann gehen die Stoffe schnell verloren. Allerdings musste dann mehr Nachdosieren da Dir natürlich auch andere Stoffe aus dem Wasser gezogen werden.
    Aber ich denke damit sollte es eigentlich klappen.


    Gruß Mark
    grin

  • Moin


    Deine Ratschläge in allen Ehren Mark, stimmt alles, aber Leitungswasser hat nichts im Meerwasserbecken zu suchen, die Wasserwerke haben Spielraum bei den Werten,
    irgendwann kippen die mal zwangsweise mehr rein, weil sie das Wasser sonst nicht mehr sauber bekommen oder sauerer Regen und andere Umwelteinflüsse kommen zum tragen, dass Theater geht von vorne los und zwar viel schlimmer als vorher. Von möglicherweise alten Hausleitungen mal ganz abgesehen, denn in Hagenburg gibt es sicher
    eine Menge ältere Häuser ohne Kurstoffleitungen,also vielleicht auch bei Bella.


    Wie einfach wäre es in diesem Fall die Ursache abzustellen, wo sie doch allen Anschein nach bekannt ist.


    PS:


    Phosphatadsorber und Zeolit schüttet sie wohl schon rein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hausi ()

  • Hallo Bella,


    hatte ich ja fast vergessen, die Renovierung raubt mir fast alle Nerven grin


    Hier das Bild vom Ableger, das wäre einmal die Braune Form:


    Ich habe noch eine in ganz Krassem Grün, die ist aber derzeit geschlossen, wegen Becken Umbau ! Mache Dir aber auch von der ein Bild !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Mark


    Das ist nie im Leben eine Briareum. Hast du mal ein Foto vom Muttertier?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • der thread is zwar schon etwas älter....
    aber ich denke, es ist Affenhaar http://www.meerwasser-lexikon.…caribaeorum.htm#kommentar

    ***********************************************************************************************


    30 l Dennerle-Nano mit Abschäumer seit April 2011
    270 l (315 l) ScubaCube seit März 2012
    Anemonen, Weichkorallen, LPS, SPS, Einis, Garnelen, Schnecken, Krabben, Algen, Kleinlebewesen aus LS - keine Fische
    Besatz: Klick meine Becken beim Meerwasser-Lexikon [ohne Gewähr :smilie: ]

    Einmal editiert, zuletzt von Dhara ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!