Wurmbefall und mehr :(

  • 1) Sorry Leute das ich noch keinen "Hallo ich bin neu" Beitrag erstellt habe > kommt aber noch
    2) Ich habe vor wenig Dingen Angst und hatte auch schon Schlangen ABER Würmer sind mein persönlicher Ekel Horror
    3) ... mein Problem ;)


    Ich hatte vor vielen Jahren mal Süßasser Aquarien aber irgendwann wurde mir das zu Langweilig und ich bin zu Reptilien geswitched.
    Nun habe ich vor kurzem die Liebe zum Meerwasser entdeckt und mich erstmal mit einem Nanobecken ausstaffiert.
    Dieses stammt von einem Befreundeten Händler, welches schon seit Monaten in seinem Laden "funktionierte".


    Inhaltlich waren schon einiges an Lebendgestein, Kupfer und Feueranemonen und Garnelen in dem Becken. Die Garnelen sind leider kurzzeitig "eingegangen" und lagen morgens Kopfüber auf dem Grund :(
    Nun habe ich das Becken mit 2 Turbo Schnecken, 2 Einsiedlern und einem Kenia Bäumchen bereichert.
    Alles so weit so gut (denke ich) > Erstmal sehen wie sich das alles entwickelt.


    Das Kenia Bäumchen war aber zickig und wollte tagelang nirgendwo ansetzen. Da habe ich es dich an einen Stein gelegt was auch zum Erfolg führte.
    Gestern habe ich dann den Stein auf die Seite gedreht damit das Bäumchen besser gerade stehen kann.
    Heute der Schock :golly:
    Aus einem Loch im Stein schaute mich ein Monster an :ill: ungeniert schlängelte das wiederlichste Dingen das ich je gesehen habe vor meiner Nase rum, drehte eine kleine Runde und verschwand dann wieder...aber nicht bevor ich es per Handy festhalten konnte ;)


    Bild im Anhang. Ich habe sogar ein kurzes Video machen können.
    Laut meiner Suche via Google handelt es sich um einen Borstenwurm, welcher ja nicht so schädlich sein soll und ruhig im Becken bleiben darf.
    Ich möchte aber sicher sein das es kein Kieferwurm oder wie immer diese Ausgeburten der Tiefsee heissen mögen, ist...
    Sollte er zu der letzteren Gattung gehören, muß wohl ein SWAT Team eingreifen kommen :S


    Neben dem Wurm sieht man auch so etwas wie ein Spinnennetz?!?


    Was sagt ihr dazu?


    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es ist ein Borstenwurm. Habe von diesen Exemplaren selbst mehrere im Becken, zwischen 3-15cm lang.
    Harmlos.


    Beste Grüße, Floury

  • Hallo!


    unterer Pfeil: Borstenwurm und wie Floury schon sagt unbedenklich


    oberer Pfeil: sieht von hier aus wie ein Schwamm, aber ein besseres Foto wäre nicht schlecht, aber wenn Schwamm dann ungefährlich


    LG

  • OK Leute, Danke euch erstmal.


    Bleibt nur der Ekelfaktor ;) ...kA warum das so ist. Finde Walzen und Schnecken total geil aber Würmer :ill:


    Ich versuche mal ein besseres Foto von dem "Schwamm" zu machen.


    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    zu dem Borstenwurm und Schwamm ist ja alles gesagt, aber du solltest die Feueranemone entweder direkt rausnehmen oder auf jeden Fall im Auge behalten,die werden schnell zur Plage.
    Siehe auch http://www.meerwasser-lexikon.…84_Anemonia_cfmanjano.htm

  • hmm...ja kann ich machen, bzw. reduzieren.


    Habe gelesen das "wegspritzen" das beste wäre, ist das so richtig?


    Schönen Gruß
    Andreas


    NACHTRAG:
    Kurze Frage (mag dumm klingen) aber Essigessenz mit der Spritze direkt im Becken in die Anemone spritzen oder erst komplett mit Stein entfernen?

  • Andreas,
    da kann ich dir nicht weiterhelfen, hab noch nie Bekanntschaft mit denen gemacht. Mir sind sie nur auf deinem Foto aufgefallen und dachte ich sag`s mal :3_small30:
    Nachtrag
    Wenn du die Möglichkeit hast den Stein raus zu nehmen würde ich das immer vorziehen :7_small27:

  • Borstenwürmer bitte IMMER nur mit Pinzette oder Handschuhen anfassen ...


    Die haben Borsten mit Wiederhaken welche bitter böse weh tun können und das über Wochen bis hin zu Taubheitsgefühlen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hat zufällig jemand einen Tip wie man diese fiesen Borsten wieder aus der Hand bekommt? Fühlt sich an als hätte man in einen Kaktus gepackt...


    leider nein. Die dinger sind dermassen zerbrechlich.
    Das einzige, was die rausstehenden entfernen kann: mit einem Selbstklebeband oder ähnlich starken kleber, wahlweise auch Pflaster vorsichtig versuchen die stacheln abzuernten. ( Pflaster oder Klebband vorsichtig auf die Stacheln kleben, abziehen - erwischt nicht alle, aber lindert dennnoch ( die in der Haut bringst selber ned raus, zu zerbrechlich die Dinger ..

  • Stacheln von Borstis würde ich mit, die Frauen kennen das 8| mit flüssigem Wachs entfernen ... autschn...


    aber man kann das Wachs flüssig machen und abkühlen lassen auf noch gerade eben flüssige Konzistenz ...auf


    die Hautstelle und dann in Eimer mit kaltem Wasser ... Wachs erkaltet und Schmerz läßt nach :vain: neee schmerzt


    nicht wirklich ... ist etwas heiß ... aber so werden die meisten Borsten die Haut verlassen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!