Glasrosen, mal wieder...

  • Hallo Allerseits,



    ich weiß, dass ist nicht gerade der erste Beitrag zu dem Thema, aber einen passenden Beitrag (für ein Nanobecken mit 30L) hab ich leider nicht gefunden.


    Langsam aber sicher machen sich in unserm Becken ein paar (2-3) Glasrosen breit, alle so um ca. 1cm groß. Um dem Herr zu werden, hab ich letzte Woche die Plagegeister einmal mit Aiptasia-X behandelt. Dabei hab ich die Mundscheibe schön zugekleistert.
    Es sah auch für ein paar Tage so aus, als ob die Dinger weg sind. Allerdings habe ich jetzt an der gleichen Stelle wieder Glasrosen entdeckt.


    Ich werde das ganze noch einmal probieren, wenn die Dinger wieder ein wenig größer geworden sind und mal schauen.


    Andere Möglichkeiten, wie verschiedene Fressfeinde, kann ich leider nicht wirklich nutzen. Die Fische brauchen definitiv mehr Platz und von den Wurdemannis hab ich bisher auch in so kleinen Becken nichts wirklich gutes gelesen (Korallenfresser, wenn keine Glasrosen mehr da sind).


    Oft wird auch geschrieben, dass nur die rein mechanische Entfernung (Abmeißeln) oder das Gestein austauschen hilft.
    Aber bei ersterem Fall würde ja auch bedeuten, dass viele der Organismen, die im Stein leben, dran glauben müssten (wenn ich das Gestein ausserhalb des Wassers behandel). Abgesehen davon, dass vielleicht noch an anderen Stellen Glasrosen sind, die man nicht sieht.
    Beim Gesteinaustausch könnte ich aber doch auch nicht sicher sein, dass dann keine Glasrosen wieder ins Becken kommen. Außerdem würde ich dann ja wieder von vorne anfangen.


    Was kann ich in dem kleinen Becken machen? Oder muss ich einfach damit leben und immer wieder die Glasrosen behandeln bis ich vielleicht irgendwann Glück habe? Irgendwann ist vielleicht auch genug Geld da, ein größere Aquarium zu holen. Dann könnte ich das Gestein mit Glasrosen in dem Becken von Fressfeinden behandeln lassen und danach wieder zurückgeben. Bis dahin verbleibt halt das Becken nur mit Lebendgestein und einer Cleaning Crew.


    Was denkt ihr? Was kann man in so kleinen Becken machen?



    Ich danke euch für eure Hilfe!!
    Grüße


    Timo

  • Bei mir im 54l-Becken hält eine verstohlen lebende Kuekenthali-Garnele die Glasrosen kurz. Es gibt lediglich eine sehr große Glasrose noch im Becken, der Rest ist weggefuttert worden.


    Gruß
    Sandy

  • Kleine Kugel Korallenconstruct oder Mörtel formen und dann die Glasrose quasi "einmauern". Habe ich in meinem kleinen Becken so gemacht und hat prima funktioniert. Also Mafia spielen.... :7_small27:
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Ich habe die bei mir im 30er mit Calziumhydroxidbrei mittels Pipette ganz gut wegbekommen. Manchmal sind se wieder gekommen, dann halt nochmal. Nur darauf achten, im Anschluss den Brei wieder abzusaugen. Wenn da mal eine stehen bleibt ist aber auch halb so wild in solch kleinen Becken find ich. Man kommt ja überall problemlos dran.

    Gruß, Basti

  • Hi Timo!
    Gehe zunächst mal davon aus, dass du damit leben musst!
    Was aber nicht schlimm ist...
    Ich glaube, das Thema wird immer noch höher dramatisiert, als es in Wirklichkeit ist! 8o
    Aiptasia X und Calziumhydroxidbrei sind eine gute Wahl, die Rosen im Zaum zu halten. Man spritzt links eine weg, wonach rechts wieder eine wächst, usw...
    Falls du Berghias einsetzen möchtest, solltest du dir gleich auch über den Verbleib der Schnecken Gedanken machen, da sie versterben, wenn es keine Glasrosen mehr gibt!

  • Hallo allerseits,



    vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
    Von den Fressfeinden wurde mir in dem Becken bisher immer abgeraten. Auf die Frage nach Berghia wurde mir immer gesagt, dass keine Nahrungsspezialisten zu haben sind.
    Ich werde jetzt versuchen, immer mal wieder die Rosen mit Aiptasia-X zu behandeln um die Plage wenigstens unter Kontrolle zu haben.


    Viele Grüße


    Timo

  • Bei mir arbeiten in der gleichen Beckengröße zwei gar nicht scheue Kuekenthali-Garnelen. Meine Glasrosen waren innerhalb weniger Tage Geschichte. Jetzt fressen mir die Kueken die Haare vom Kopf........ :7_small27:


    Gruß
    Norbert

  • Hallöchen :)
    Also ich habe die besten Erfahrung mit Red Sea AIPTASIA-X / Glasrosen-EX
    Kann ich wirklich weiterempfehlen, und ich hatte bestimmt an die 30 Glasrosen in meinem 54l Becken.
    LG Jana

  • Hi


    Habe früher das Mittelchen von tropic marin gehabt, mit mäßigen erfolgt. Jetzt habe ich mir mal JoesJuice besorgt, einfacher geht's nicht :-]
    Kurz die glasrose einnebeln und nach 1-2 Stunden ist die Geschichte.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo MeerwasserFreunde,


    wollte nicht noch einen x-ten Thread aufmachen zum Thema Glasrosen. Deshalb häng ich mich mal hier dran...


    Aus aktuellem Anlass frage ich mal in die Runde.


    Wer verwendet RedSea Aiptasia X (Hauptbestandteil Calciumhydroxid) oder wer hat es bereits erfolgreich eingesetzt und mittel- bzw längerfristig dadurch die Glasrosen bekämpfen können?


    Oder ist nach wie vor eine bessere Empfehlung diese einzumörteln?


    Wenn möglich, gebt mir doch paar Tipps was ich am besten machen könnte.


    Es sind 3 grosse Glasrosen mit Durchmesser ca 5cm. Und es entwickeln sich zur Zeit an verschiedenen Stellen kleinere nach...


    Ich sage Dankeschön im Voraus!


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe mit Aiptasia X gute Erfahrungen gemacht, wenn man es richtig anwendet. Wichtig ist, dass absolut keine Strömung im Becken herrscht bei der Anwendung. Und Du musst schauen, dass du es wirklich in die Mundöffnung der Glasrosen bekommst ohne dass sie sich vorher zusammenziehen. Dann funktioniert es recht zuverlässig.


    Bei mir hat jedoch ein Tangfeilenfisch am besten funktioniert. Seitdem der eingezogen ist, habe ich keine Glasrosen mehr im Becken. Bei Dir scheidet der aufgrund der Beckengröße allerdings aus.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Habe nur negative Erfahrungen mit Aiptasia X gemacht. Die Glasrose verschwindet zwar aber taucht wenige Tage/Wochen an gleicher Stelle wieder auf. Aus den Resten die man gar nicht sieht scheinen sich wieder neue Mini Rosen zu entwickeln. Viel schlimmer aber: Immer wenn ich mehrere behandelt habe sind noch weitere an anderen Stellen aufgetaucht. Das mit dem Treffen auf die Mundscheibe gestaltet sich auch deutlich schwieriger als in der Theorie wenn die Rose nicht riesig ist.


    Gruß,
    Christian

  • Ich kann Kalamari nur beipflichten, das Zeug verschlimmbessert die Pest nur, mehrmals angewendet und jedes Mal die gleiche Beobachtung, es werden mehr!


    Wir haben nun Berghia Glasrosen Schnecken drin, die sind perfekt, Becken ist bis auf eine Grosse Glasrose in der hintersten Ecke ratzeputze leer^^


    Nur doof, dass die Schnecken bald keine Nahrung mehr haben :/

  • Hallo,
    vielen Dank euch für den Tipp mit der Berghia Glasrosen Schnecke, ich hatte vor kurzem erst noch zwei Glasrosen in meinem Becken auf einem Substrat mitgekauft. Ich hab´s mit Essig-Essenz probiert. Sind zwar weg, aber man weis ja nicht. Meine Wurdemann´s Garnelen hat´s nicht interessiert das die Glasrosen da waren.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • ich hab nen Tangfeilenfisch und seitdem keine Glasrosen mehr. Das gute am Tangfeilenfisch, wenn es keine Glasrosen mehr gibt, frisst er Frostfutter und Flockenfutter. Das Schlechte: Ich kann in meinem Becken keine Euphylias halten und die Beckengröße muss stimmen


    Gruß
    Christian

  • Für kleine Becken würde ich die Kuekenthali-Garnelen empfehlen, die haben bei mir gut aufgeräumt mit den Glasrosen im kleinen Becken. Im großen Becken streift der Chelmon herum und beseitigt absolut zuverlässig jede Glasrose. Jetzt ist das Algenrefugium unter einem Ansturm von Glasrosen und das Hauptbecken ist komplett frei davon. Demnächst werden in das Algenrefugium auch ein paar Garnelen einziehen und dieses dann freihalten.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy. Aber Röhrenwürmer hast du dann keine mehr? Bin bis jetzt Glasrosenfrei. Aber man weiß ja nie. Ab wieviel Liter würdest du den Chelmon empfehlen? Ja, Meerwasserlexikon hab ich schon gelesen :2_small9: Gruß Akki

  • Hi,


    da ich ein "laufendes" Becken übernommen habe, was leider mit gefühlt 100 Glasrosen übersäht war (jaja die anfängerfehler),
    kann ich hier mitsprechen ;)


    Aiptasia EX von Red Sea kann ich bedingt empfehlen... kurzfristig hilft es...
    Am besten sind aber defintiv natürliche Feinde..
    in meinem 60Liter Becken wohnen seit 4 Wochen 2x Kuekenthalis und so langsam habe ich das Gefühl die Glasrosen werden weniger, es sind zumindest keine neuen zu sehen :)
    Im 130Liter Becken schwimmt seit heute nen Tangfeilenfisch, da ich mit dem schonmal gute Erfahrungen gemacht habe!


    Eins sei gesagt, bei natürlichen Fressfeinden kann es gern 2-6 Wochen dauern, bis sich was tut! Also nicht direkt aufgeben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!