Böser oder lieber Wurm

  • Hi Daniel,


    ich hab bei den Thema Borstis immer einen Hinweis von Joe im Kopf den er mal geschrieben hat, sinngemäß war das:


    "Alle in unseren Riffbecken vorkommenden Borstis sollten harmlos sein. Die viel gefürchteten Feuerborstenwürmer sind recht groß und kommen äußerst selten zu uns"


    So ungefähr müsste das gewesen sein ^^

    Grüße


    Michl

  • Hallo,
    ich würde auch sagen, es sieht bei Dir aus wie der zweite Wurm.
    Ich habe auch mehrere Borstenwürmer in m meinem Cubicus, viele sind bei mir aber rot?! :S
    Ich hoffe, dass sie auch harmlos sind...
    Entfernen kann man solch einen Wurm doch sowieso nicht, dazu sind sie viel zu schnell...
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • N'Abend zuammen!
    Wobei eine Berührung bei einem "normalen" Borsti sich aber noch in Grenzen hält von den Schmerzen.


    Aber bei dem Kollegen hier würe ich auch mal auf einen "guten" Borsti und somit guten Resteverwerter und "Müllmann" des Riffs tippen! :D

    Salzige Grüße Lothar

  • Guten Morgen Leute,


    danke Euch für Eure Antworten.
    Genaue Identifizierung ist schwer, aber vom Aussehen, würde ich
    schon auf einen Eurythoe tippen.


    Also soll der sich am "Futterabfall" laben und jeglichen Kontakt zu meinen
    Fingern meiden, da er sonst Kontakt mir meiner Edelstahlpinzette macht.
    :EVD335~121:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hey zusammen,


    Also ich habe mal ausßersehen beim umbauen unter einen Stein gegriffen und da saß einer von den süßen blaustreifen Eurythoe :spiteful:
    Das kann man sich so vorstellen alsob man in eine Mischung aus Kaktus (die mit den kleinen ekligen Stacheln die abbrechen) und einer scharfen Glasfasermatte packt und danach Alkohol darein schüttet :wacko:
    Hat also schon ein bischen weh getan...


    Aber rausmachen würde ich die nicht, sind super interessante Tiere die einfach dazugehören und sehr nützlich und hochwertig für die Biologie in einem Becken sind.
    Habe zimlich viele von denen in meinen Becken, die vermehren sich auch ganz gut. Kommen oft Nachts raus und wenn es Futter gibt machen sie auch schonmal einen langen Hals.


    Aber ich gebe dir einen guten Rat, nur gucken nicht anfassen :thumbup:
    Und wenn du mal einen Stein oder eine Koralle umsetzen willst, dreh den Stein mal vorsichtig um und guck ob da evtl einer von unten drann klebt...
    Den kannst du dann vorsichtig mit der Pinzette weg machen und weiter gehts ^^

    Liebe Grüße
    René

  • Alle Kieferborstenwürmer die ich bisher hatte, hatten nicht so büschelige Borsten wie deiner. Am Bestem sieht man es aber immer am Kopf, bei deinem sieht man leider nur das Hinterteil. Aber ich denke auch das es ein guter ist :)

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Hallo Daniel,


    ich habe exakt den selben Kannidaten im Becken :D
    Er ist mitlerweile 20 cm lang macht absolut keinen bösen Eindruck.
    Er zeigt sich jetzt auch immer öffters tagsüber.. der Hunger macht mutig... :D
    Ich beobachte ihn gerne und dabei ist mir aufgefallen ,wenn er sein Maul aufreist kommen zwei Zangen zum Vorschein mit dennen er ziemlich gut zubeissen kann .. Ich bin mir jetzt auch ganz unsicher ob es doch vielleicht ein Feuerwurm ist


    https://www.meerwasser-lexikon…re/2204_Eurythoe_sp02.htm


    Mein nächstes Proplem ist ,wenn ja ich kann ihen nicht töten...
    Ich brauche ein Biestbecken ... :D
    Da hätte ich dann schon ein paar Würmer und 3 Asterinas die ich noch nicht abgesammelt habe ...
    Es wir nie langweilig... :D

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!