Algenrefugium im Xenia 100

  • Hallo,


    Bin gerade am Überlegen mir eventuell so eine Algenwohnung einzurichten.
    Nur besteht jetzt die Frage:
    Hat das überhaupt Platzt da drinn, und was müßte alles verändert werden? Wo wärs am besten hin zu tun, 1. Abteilung oder 2. ?
    Jetzt ist nur Heizstab und AS im 1. Teil der TB und im 2. die RFP


    Lg

  • Pflanzenlicht rein, versetzt beleuchten.


    Einfach rein wo du Platz hast und nicht von der RFP angesaugt wird.

  • Da die Algen auch wachsen, würde das vielleicht dazu führen das man oft aussortieren muss oder der widerstand des Refugiums dazu führt das sehr wenig Wasser durchfließt.

  • mal abgesehen davon, dass edelstahl nicht dauerhaft salzwasserbeständig ist und metalle, egal welche, im salzwasser nichts zu suchen haben.


    man kann sich aber sicher etwas basteln. entweder aus plexiglas oder aus lichtrasterplatten oder lochplatten. auch gingen algenreaktoren oder hangon refugien.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke erstmal.


    Hab mal wo gelesen, durch die Beleuchtung wachsen natütlich auch Kalkrotalgen. Hat das dann irgend welche Auswirkungen auf den AS , also mal raus und in Essig einlegen usw....
    Weil so wächst ja nix im TB Becken, außer ein paar Schwämme und Röhrenwürmchen.

  • wenn das refugium beleuchtet und die umgebung nicht abgeschirmt ist, werden überall dort, wo das licht hinkommt, auch kalkalgen wachsen. eine regelmässige reinigung wird dann sicher nötig werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Welcher fertige wäre wäre zu empfehlen?
    Gibts einen wo nicht das gesamte TB beleuchtet wird?

  • Also auch hilfreich in dem Fall (Platzmangel und Licht auf ein Gebiet konzentrieren) ist dann ein Algenreaktor oder?
    Selbstbau oder kaufen.


    Hier mal ein Link <<<Algenreaktor>>>

    AquaMedic Armatus 400
    DC. Runner 5.2
    AquaMedic PowerFlotor M
    Juwel Heizstab ;)
    DSunY (PoPBloom) LED 300 Watt
    Aqua Medic UV-C Wasserklärer Helix Max 2.0
    AquaMedic Platinum Line plus Osmoseanlage

  • Bei deinem Platzangebot würde ich in jedem Fall ein Reaktor verwenden. Und am besten wäre hier einer der das Licht nicht nach außen abgibt.


    Schwarze Pvc Hartschaumplatten außen herum legen und mit Gummis befestigen, falls du keinen skimz oder der gleichen ins Becken bekommst.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Super, danke für die Info.
    Glaub ich kauf mir dann nen fertigen,eh kein Platz da drinn ^^



  • Bin mir sicher, meine aber,, dass der schwarze von Skimz nicht extern betrieben wird. Weiss es aber nicht genau.
    Gibt aber reichlich Lösungen und Geräte für den externen Betrieb. Da findest du sicher das Richtige.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Denke auch dass man die ins TB stellt.


    Bei dem hier ---> LINK steht auch dabei zum Betrieb im Filtersumpf.
    Grundfläche 18,5 x 21,0 (nehme an cm) :D

    AquaMedic Armatus 400
    DC. Runner 5.2
    AquaMedic PowerFlotor M
    Juwel Heizstab ;)
    DSunY (PoPBloom) LED 300 Watt
    Aqua Medic UV-C Wasserklärer Helix Max 2.0
    AquaMedic Platinum Line plus Osmoseanlage

  • :10_small20:


    Mit kein Platz: Hab gemeind am besten ist so eine Fertige-Säule zu verwenden und nicht selber was zu basteln...


    Säule+Algen,reinstellen einschalten und fertig :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!