Tigriopus Californicus

  • Hallöchen.
    Gibts hier jemanden der die Tiggerpods als Freilandkultur hält?
    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    wie meinst Du das ?
    Ob hier jemand in der nähe ist, der Dir welche geben kann ? Oder ob Du Sie draußen auf dem Balkon oder Terrasse halten kannst ?

  • Hallo Mark.
    Ja, beim 2ten mal lesen hab ich es auch festgestellt das man mit der Frage einfach nichts anfangen kann. :D
    Also ich wollte mir mal so eine Freilandkultur anschauen und eventuell ein paar für mich abzweigen. 8)
    Dass das funktioniert, weiß ich. Aber im IFMN werde ich nicht so richtig schlau. Mir fehlt einfach das Grundwissen dazu und ich will die Kultur nicht unbedingt direkt an die Wand fahren.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    also wenn mich nicht alles Täuscht, dann müsste die Ocellaris Claudia welche da haben. Musst ihr mal ne PM schicken !

  • Hallo Jan
    Als Eisblock könnte ich im Moment auch versenden :D
    Sind absolut einfach zu halten und vermehren sich in den wärmeren Monaten immer Top.
    Hier findest du ansonsten noch eine kleine Anleitung.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Jan,


    halte die Tiggerpods auf der Terasse im Eimer. Funktioniert tadellos. Habe auch schon einige Abgegeben.


    Beim Sascha in Weeze habe ich das in Gross gesehen. Große Koibehälter mit Tiggerpods, draußen, Laub fällt rein, Insekten fallen und Vögel scheißen rein.


    Dann vermehren die sich besonders gut. Er zieht damit seinen Fischnachwuchs auf.

    Viele liebe Grüsse


    Claudia

  • Hui, danke für die vielen Antworten. Also gibts ja doch einige die die hier züchten.
    Müssen die denn eher in der Sonne stehen oder geht ein einfaches Fenster welches nach Norden ausgerichtet ist? Also dementsprechend keine Sonne. Dann könnte ich sie prima in der Garage halten. Da steht eh kein Auto drin.
    Gruß Jan

  • Hallo,


    wenn ich mich mal einmischen darf, würde ich gerne mal wissen, was ihr denn so füttert?
    Überall steht, dass sie so einfach zu halten sind, aber gleichzeitig wird ein Mix aus 20 verschiedenen Futtersorten vorgeschlagen, was ich bei einer kleinen Zucht nicht als einfach oder zumindest unpraktikabel empfinde.

  • Also direkt füttern - mach ich eher selten. Die ernähren sich von dem, was reinfällt, Laub, Insekten.


    Ab und an werf ich etwas Fischfutter rein. Dichteschwankungen sind auch kein Drama. Sollte nur aufpassen, das bei starkem Regen nichts überläuft.

    Viele liebe Grüsse


    Claudia

  • Claudia, du hast geschrieben das Sascha seinen Fischnachwuchs damit großzieht.
    Von der ersten Stunde an? Die Nauplien der Tiggerpods sollen ja eine gute Größe haben um z.b. Ocellaris großzuziehen. In der Koralle (ich glaube es dort gelesen zu haben) war mal ein Bericht über die Pods. Sie sollen wohl ein Schlüsssel zum wesentlichen Erfolg in der Nachzucht verschiedenster Arten sein. Bisher habe ich aber bei meiner Suche noch keine Berichte über Erfolge mit den Pods gefunden.


    Der eigentliche Grund, warum ich nach Pods frage, sind meine Fridmannis. Die haben ein schönes Nest und ich finde abends immer mal wieder Larven im Freiwasser. Da ich aber immer 24 Stunden Dienst habe und meine Freundin nicht wirklich großes Interesse an meinem Becken hat, muss irgendein Aufzuchtfutter her welches keine Pflege braucht, einfach zu entnehmen ist und selbst der dümmste hinbekommt es zu verfüttern (damit meine ich nicht meine Freundin :) ). Ich würde es dann automatisieren. Das heißt, einen luftbetriebenen Planktonsammler bauen wie es auf der Seite vom IFMN beschrieben ist. So kann sie einfach das Sieb entnehmen und verfüttern.


    Gruß Jan

  • Ach so, und falls jemand in der Ecke um Düsseldorf einen Ansatz loswerden möchte...
    Ich würde mich ereit erklären einen abzunehmen. :P


    Gruß Jan

  • Ich wäre gerne zum Stammtisch gekommen. Nur leider habe ich am 16. Februar Dienst.


    Gruß Jan

  • Hi Leute,


    darf ich fragen ob mir jemand eine klein Flasche gegen Aufwandsentschädigung zuschicken?


    Beste Grüße
    Kobe :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!