Fauna Marin Red X - Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    Fauna Marin hat ja das neue Red X herausgebracht, was sich wie eine Art Wundermittel gegen Cyanos und manche Algen (unter anderem Dinos) liest. Absolut Reef Safe aber dennoch sicher.


    Die Anwendung ist einfach. Cyanos absaugen und ab dann 6 Tage jeden Tag 10 ml/100 l dosieren. Danach 5 Tage wirken lassen und in der ganzen Zeit kein Wasser wechseln.


    Ich habe es gegen meine sehr sehr leichten aber hartnäckigen Cyanosbeläge ausprobiert. Heute habe ich die sechste Ladung dosiert. Es scheint tatsächlich Reef Safe zu sein. Meinen Tieren merke ich nichts an. Aber auf eine Wirkung warte ich noch... Die Cyanos kommen langsam zurück. Sehr langsam. Aber das war auch schon vorher so.


    Habt ihr schon Erfahrungen?

  • Klingt ein wenig nach Biozid...


    Haste denn alles so gemacht wie vorgeschrieben? Analyse etc. pp.



    P. S. : Der war gut... :phat:

    Absolut Reef Safe aber dennoch sicher.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Lol stimmt. Vor allem weiß ich gar nicht mehr, was ich eigentlich sagen wollte... Wohl etwas in Richtung Absolut Reef Safe aber dennoch wirksam :D


    Na ja, ich habe die Punkte jetzt nicht explizit vor dem Hintergrund der Benutzung von Red X abgeklärt. Aber meine Letzte ICP ist drei Wochen her. Ich habe sämtliche Empfehlungen "abgearbeitet" inklusive Dosierung von eher exotischen Elementen wie Mangan und Barium. usw usf. Meine Beleuchtung ist mit Hybrid und einem sehr verbreiteten LED-Schema glaube ich angemessen. Und meine sonstige Technik passt glaube ich auch...


    Ehrlich gesagt war das ne Bauchentscheidung mit dem Red X (auch wenn dann wieder Leute die Hände über dem Kopf zusammen schlagen). Ich vertraue Fauna, dass sie ihre Produkte so testen, dass ich mir zumindest nicht mein Becken zerschieße... Wollte eigentlich Phytoplankton dosieren, aber die Aussicht, denselben Effekt in 11 Tagen zu haben, war dann doch zu interessant...


    ReBiotic habe ich übrigens schon hier stehen für danach...


    Ich bin da auch noch entspannt. Und ich glaube, dass das Cyansproblem zu vielschichtig für ein Mittel ist. Vll wirkt es bei mir ja noch. Vll wirkt es auch früher oder mehr bei anderen :)

  • Hm...wenn ich das so lese,kommt es mir vor,als haben im Moment sehr viele mit Cyanos zu tun ( inklusive mir) ...die gab es schon immer und die kommen und gehen...aber irgendwie höre ich das jetzt extrem krass...oder wird nur gerade viel darüber diskutiert ??? :EVC471~119: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Stimmt, momentan gibt es sehr viele Cyanos in vielen Becken. Ich glaube es hängt mit den hohen Temperaturen im Sommer zusammen. Trotz Kühlung habe viele Becken in der Temperatur geschwankt.


    Um noch mal auf die Mittelchen zurück zu kommen. Ich würde sie nicht anwenden. Das beste Mittel gegen Cyanos ist für mich weiterhin Amblyglobius stethophtalmus. Die frißt jegliche Cyanos weg. Aber auch ein Randalli kann Wunder wirken, zumindest im Bodengrund. Seine ständige Bauarbeiten stören meiner Erfahrung nach Cyanos am Bodengrund massiv.


    Aber wenn man sie schon am Gestein hat, würde ich immer auf die Grundel setzen. Ich kenne keine besseren Cyano Fresser.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ja auch ich ,,hatte “ verstärkt über die heißen Wochen Cyano Probleme.


    Die Produkte von Korallenzucht, cyano clean und coral snow hat nix gebracht. Phytoplankton ebenfalls dieses mal erfolglos.


    Als die Temperaturen runter gingen hatten sie zumindest gestoppt. Ich hab dann erst mals Reefballs verwendet. Jetzt nach 3 Wochen sind nur noch wenige da.


    War dieses mal ganz schön hartnäckig und langwierig.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ich war einer der Betatester, und habe es schon vor ca 1..2 Monaten getestet. Habe es vorher mit absaugen.. Beleuchtung ändern, Wasserwechsel Probiert, die Dinger kamen immer wieder. Dann habe ich Red X getestet und es hat super funktioniert, hatte keine Ausfälle und die Korallen standen in der Zeit auch gut da. Jetzt benutze ich wie empfohlen das Rebiotic....

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Die Reefballs kommen oben in meinen Medienfilter in dem auch die Aktivkohle sitzt.


    Im Kleinen ZoaBecken habe ich auch ein Bällchen im Oberflächenabzug mitlaufen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hat schon ca 2 Wochen gedauert bis man was gemerkt hat

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Danke. Noch mal eine Frage. Welche Art von Kur machst du denn mit dem Rebiotic? Die Initialkur oder eine Erhaltungskur?

  • Hallo zusammen,


    ich erlaube mir eine kleine Randbemerkung...zum schmunzeln...


    Vorab aber, ich mag Korallenriff.de/AnkerTV und mag die Fauna Marin Produkte!


    Aber jetzt sieht man mal wieder, wie einfach die Menschen doch gestrickt sind. Vor nicht all zu langer Zeit in diesem Jahr blässt Robert Bauer zur großangelegten Attacke gegen Mycosidol und ein paar Monate später kommt rein zufällig einer seiner Hauptauftraggeber mit einem neuen Mittel
    gegen Cyanos auf den Markt. Astrein :EV3584~124:
    Beste Grüße


    Carsten


    P.S. Rebiotic ist übrigens ein super Produkt, hat bei mir gute Wirkung gezeigt!

    130x70x60 mit Balkonüberlauf, ATI Hybrid 4x54w 3x75w LED, Tunze Strömung, Bubble Magus BM 150 pro mit Nadel/Fadenrad, TB 80x40x40, DIY Zeomatic,

  • Hallo zu Dir...auch ich bin von Fauna sehr angetan und bestelle dort viel...aber genau diese Anmerkungen kamen schon auf,als die Diskussion um Mycosidol anfing und das Mittel vom Markt verschwand :MALL_~12:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Aber die grundsätzliche Richtung, keine Medikamente nehmen zu wollen und dafür etwas weniger kritisches zu benutzen, sollte doch anerkennungswürdig sein. Auch wenn damit Unternehmen Geld verdienen.

  • Grundsätzlich schon...aber wissen wir denn genau,ob es weniger kritisch ist ? bzw was genau drin ist ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • weiss nicht... steht drauf was drin ist? das war ja hauptargument gegen das mycosidol...


    ein schelm, wer böses dabei denkt... :phat:


    das haben sicher sehr viele verfolgt und jeder darf sich sein eigenes bild davon machen. ich fand es selber auch sehr auffällig und eine sehr intensiv und gezielt geführte aktion.


    dies sollte aber nun hier nicht gegenstand der diskussion sein. hier haben wir es derzeit diskutiert... alternativen wurden hier erfragt... ggf. erkundigt ihr euch dort nochmal.


    es ist jetzt so wie es ist... ob nun besser oder nicht. bitte hier die erfahrungen zum red x weiter mitteilen.
    ganz sicher ist, dass es nicht in jedem becken funktionieren wird... wie mit allem.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Genau Cei...das hatten wir schon und jeder an sich ein Bild machen...und ja...bitte berichten :7_small27:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ CeiBaer,
    nicht nur Gerüchte verstärken, sondern handeln. Lasst halt einfach das Mittel von Fauna Marin untersuchen, dann weißt Du was drin ist, ob auch gegen das Medikamentengesetz verstoßen und die Umwelt vergiftet wird. Handeln, nicht nur reden.

    Viele Grüße
    Klaus

  • meine frage war ob draufsteht was drin ist... hab ja solch flasche nicht da. kann es auch sonst nirgens finden.
    alles andere wurde beits, wie erwähnt, in den anderen themen breit diskutiert. von daher besteht kein wiederholungsbedarf diesbezüglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!