Cyanos?!?

  • Hallo Freunde,habe seit ca. 2 Monaten einen lästigen Biofilm auf der Scheibe. Denke es sind Cyanobakterien, da der Film nur i.V.m Licht entsteht. Hatte allerdings noch nie so ein Problem und verstehe also auch nicht viel von der Algenbekämpfung :vorsicht:


    Wenn ich die Scheibe putze, ist nach 1h wieder alles vernebelt. Dachte irgendwann wird sich das Problem wie immer von alleine lösen aber die halten sich echt hartnäckig. Sonst läuft das Becken top.
    65l
    KH: 8,7 Ca: 415
    Mg:1320
    NO3: 3
    PO4:nn
    Si: 0,03 (kann mir grad auch nicht erklären wo die herkommen, aber war sonst immer nn.)


    Alle Tests Salifert mit Fauna Marin Multireferenz
    Becken steht seit Anfang des Jahres mit 2 Mini Clownfischen und Korallen werden auch gefüttert.
    Ich sollte vlt noch sagen, dass ich in einer kleinen Reaktorröhre Biopellets fahre. Außerdem hab ich vor einiger Zeit aus "Langeweile" mal 5 MarinePure Spheren in mein Refugium geworfen. Hab das Gefühl dass das was damit zutun haben könnte?! Hab ich es zu gut mit den Bakterien gemeint? Hat evtl. jemand einen Trick wie man mit diesem Typ Scheibenbelag umgeht?
    Anbei noch 2 Bilder, hoffe das hochladen klappt



    Danke für Eure Hilfe


    PS: Kam noch nie dazu mein Becken vorzustellen, aber werde ich bald mal machen, wenn die Belege weg sind und die Klausuren auch :thumbup:


    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Hallo Mameow




    Dei NO3 ist bei 3, dein PO4 bei n.n.


    Warum und wogegen also die Biopellets? Halte ich für nicht nötig. Im schlimmsten fall haste damit Bakterien, die sich dann auch an den Scheiben niederlassen. :vain:
    Die Keramikkugeln sind ebenso nicht notwendig.
    Von der Farbe her passt es gut zu Cyanos. Vielleicht eine Mischung aus verschiedenen Bakterien. Vielleicht auch durch den Pelletfilter.


    Um etwas zur Cyanobekämpfung zu sagen, wenn das überhaupt möglich ist, muss man mehr über das Becken wissen inkl. Fotos. Beleuchtung, Strömung, Art der Filterung, sonstige Technik etc. pp.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank, ich werde mal langsam die Pellets und die Hälfte vom MarinePure entfernen und gucken ob sich was bessert.

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Bei mir war es vor 4 Wochen ähnlich. Ich vermutete ein Ungleichgewicht was die Bakterien anging. Ich konnte täglich die Scheiben frei machen. Will jetzt keine Werbung machen aber habe mir das Coral Snow und Cyanoclean von korallenzucht besorgt. Habe mein Problem geschildert und der super nette Herr Pohl hat mir folgende Dosierung empfohlen:


    - täglich 2 Tropen pro 100 Liter Wasser Cyanoclean Abends ohne UV Licht
    - einmal pro Woche 10ml pro 100 Liter Wasser Coral Snow direkt ins Becken


    Was soll ich sagen, nach 3 Tagen konnte man schon die ersten Erfolge sehen und jetzt nach 4 Wochen habe ich quasi keine Cyanos mehr bzw. noch wichtiger: Die Scheiben sind frei und ich putze alle 3-4 Tage.


    Vielleicht hilft es bei dir auch...


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!