Was ist das für ein brauner Algenbelag?

  • Hallo an Alle :EVERYD~16:



    Seit einer guten Woche beobachte ich einen anfangs hellbraunen Algenbelag auf nur einem Stein in meinem Riff. Er wird mit jedem Tag dunkler. Aber es ist nur ein Stein betroffen.


    Was könnte das sein?
    Und dann woran liegt es wohl?


    300l Aquarium
    Wasserwerte 11.6.18 18uhr mit JBL gemessen
    KH 6 (habe ich korrigiert liegt heute schon wieder bei 7)
    pH 7,8/8,0 (lässt sich schwer genau bestimmen)
    NO2 <0,01
    NO3 <0,5
    PO4 <0,02
    Ca 500
    Mg 1180
    Dichte 1022 ( auch auf 1023 korrigiert verstehe nicht warum der Wert alle 4 Wochen sinkt..)



    Verändert habe ich nur, dass ich seit 2 Wochen abends Synechococus dosiere gegen Cyanos. Die roten Cyanos sind auch nach 5 Tagen verschwunden, die Grünen dagegen wachsen weiter.


    Seeigel, Schnecken, Einsiedler und auch mein Hawaiidoktorfisch meiden diese Algen scheinbar..


    Die Korallen allerdings zeigen alle gutes Wachstum.






    Freue mich über eure Antworten. ^^

  • Lässt sich der Belag absaugen?


    Gefällt mir nicht sieht auch nicht nach Algen aus. Irgendwo hatte ich mal was gelesen es sah genau so aus. Ich suche mal danach!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Dinoflagellaten hatten wir ja schon am Anfang, die sahen anders aus, da kann ich erst am Samstag per Mikroskop abklären lassen...


    Kieselalgen müsste dann doch Silikat nachweisbar sein? Das hatte ich auch gestern gemessen aber ist nicht nachweisbar...


    Gibt es braune Cyanos ?


    Hatte heute Wasserwechsel gemacht und versucht es abzusaugen aber mit dem großen Rohr lässt sich kaum was absaugen bzw sitzt so fest am Stein.

  • Hallo Annette, den Belag kann man so nicht bestimmen. Wie Oskar schon geschrieben hat kommen da verschiedene Möglichkeiten in Frage. Oder auch eine Kombination. Dinos, Cyanos, Goldalgen?…Müsste man wirklich unter einem Mikroskop anschauen. Interessant ist, dass es nur auf dem Stein vorne ist. Würde mir da keine Sorgen machen. Beobachte es aber und berichte.
    Was hast Du denn auf Silikat überprüft? Das Becken oder das Reinstwasser? Dass im Becken kein Silikat nachweisbar ist, kann auch daher kommen, dass es bereits "verwertet" wurde, Du jedoch dennoch Kieselalgen haben kannst.
    Aber wie gesagt, ruhig bleiben. ^^
    Wie groß war denn Dein Cyanoproblem, dass Du Phytoplankton dosierst? Ich kann in Deinem Beckenthread kein Bild dazu finden. Findest Du die Dosierung wirklich notwendig?



    Dichte 1022 ( auch auf 1023 korrigiert verstehe nicht warum der Wert alle 4 Wochen sinkt..)



    Wie oft misst Du denn Deine Dichte? Und vor allem bei welcher Temperatur wurde gemessen?
    Teile des Salzes können als Ablagerungen die Dichte verringern oder abgeschäumt werden. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Menge des Nachfüllwassers variiert und so die Dichte sinkt.



    Gruß,
    Matthias

  • Vielen Dank euch und Matthias mit dem Tipp. Habe soeben mein Osmosewasser getestet Silikat liegt zwischen 0,4 Und 0,8 :Adore:


    Hätte nicht gedacht dass der Harzfilter nach 2,5 Monate Betrieb schon erschöpft ist ! Gekauft habe ich ihn am 24.3.18 und ich produziere so ca. 40l pro Woche aber schon ca. 200l im Monat, da ich das Osmosewasser auch für meine Bienengarnelen Zucht verwende.
    Gibt es einen Anhaltspunkt nach wieviel l Osmosewasser man regelmäßig prüfen sollte ob Silikat noch gefiltert wird ? Waren das 500l ? :EV16C9~132:



    Ich bin erleichtert, es ist wohl doch keine Panik angesagt...
    Heute habe ich nun auch mal genauer hin geschaut und an 3 weiteren Stellen mögliche Kieselalgen entdeckt.





    Und sie wachsen mit der Beleuchtung
    Heute früh um 9 Uhr





    Und dann um 11 uhr




    Jetzt sieht es noch dunkler aus um 12 Uhr.



    Zum Thema Cyanos ich hatte keine Fotos gepostet hier ein altes vom 1. Juni es war nicht viel aber täglich zunehmender am Filterschacht und an ein paar Stellen im Riff.



    Jetzt habe ich nur noch grüne Cyanos an 2 Stellen. Die zunehmend wachsen weshalb ich weiter Synechococcus dosiere


    Diese Stelle ist nun seit 3 oder 4 Tagen neu dazu gekommen!




    Alles klar verstehe. Also ich messe wöchentlich und warte bis die Temperatur im Messzylinder auf 25 ist. Und nur so alle 4 Wochen wird es langsam von 1023 auf 1022.
    Den abschäumer leere ich nur alle 3-4 Wochen und er ist dann nicht voll und Schütte dementsprechend die Menge wieder an Salzwasser hinein so 2-300ml ?
    Ah stimmt salzablagerungen sind bei mir am Schacht und den Lampen durch Spritzwasser immer mal vorhanden. Habe den Schacht von oben mit einer Filtermatte abgedeckt, damit Nemo nicht drin landet :MALL_~12:
    Man hört es abends immer gut platschen trotz mondbeleuchtung.


    Beim Salzwasser anmischen achte ich schon genau auf g und l aber natürlich kann ich da auch um wenige Abweichungen kommen.


    Danke. Ich lerne immer noch dazu ^^

  • tja das geht mal fix mit dem Erschöpfen des Harzbettfiltergranulates.... ich wechsel das standartmäßig alle Vierteljahre. Ich muss Osmose für das große ca. 900 Liter Becken täglich bereithalten und für das Reefer... mit dem Maß Vierteljahr bin ich bei Silikat so um 1-2 da kommen meist die ersten Schimmer auf dem schneeweißen Sand.... mit der Zeit gewöhnt man sich daran...und lernt es einzuschätzen. Ich zähle ja auch nicht die Liter die wöchentlich laufen. Aber ich schreib mir das Datum des Wechsels der beiden Harzbettfilter auf.... :EVERYD~16:

  • Dann wechselst du aber auch eher spät? Wenn die ersten Anzeichen kommen?


    Ich werde diesmal mit der neuen Füllung mal genau dokumentieren wieviel Liter ich so produziere, das interessiert mich jetzt schon.
    So scheint ja unser Leitungswasser besonders Silikat haltig zu sein und eine bestimmte Literangabe ist demnach sinnlos . 8|


    Seit: du hast zwei Harzfilter aneinander geschaltet oder wie muss ich das verstehen ?

  • ja- ich habe einen großen 5 Liter und einen kleinen 3 Liter Harzfilter.... aber alle Vierteljahre ist vollkommen ausreichend....Im Sommer werde ich dann wohl auf 8-10 Wochen gehen da durch die Wärme ja mehr verdunstet und logisch nachproduziert werden muss. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!