an was leidet mein Aquarium?

  • Hallo zusammen


    Seit ca einer Woche leide ich unter einer Algen oder Cyanoplage. Seit ich die Beleuchtung getauscht habe, und Nährstoffe ein wenig angehoben habe, sind die Biester erschienen. Es wird so ziemlich alles überwuchert.....das Riff und die Korallen. Meine Hystrix musste ich schon zurückschneiden. An den überwucherten Stellen ist sie weiß geworden. Trotz starker Strömung hält sich das Zeug überall fest.
    Abgesaugt hab ich schon, kommt aber sofort zurück. Ich hab eine Probe davon in Ethanol getränkt, die Lösung hat sich grün gefärbt.
    Freitag wurde mir im aquashop empfohlen, Bakterien mit nite out II einzubringen.
    Ein Mikroskop zum testen was es wirklich ist hab ich leider nicht. Aber ich hab ein paar Bilder zugefügt. Vllt kennt sich jemand aus, und kann sie optisch identifizieren?


    Vielen Dank für eure Mühe


    Gruß Jens

  • Das sieht für mich eher nach Dinos aus, hast du ein Mikroskop zur Hand oder die Möglichkeit dir ein zu leihen?

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Hab ich leider nicht zur Hand, und kenne auch niemanden der eins hat

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Für mich sieht es eher nach Dinos aus. Ohne Mikroskop ist aber eine Bestimmung nur schwer möglich. Wenn dein Aquashop keins hat, dann eins kaufen. Geeignete Mikroskope gibt's schon ab 30-40 Euro. Gebraucht evtl. noch günstiger.

  • Ok, dann muss ich mal zusehn, dass ich mir eins besorge. Und dann mal weitersehn :wacko:

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Ich hab von meinem Sohn das Kindermikroskop von Galileo geholt. Für die bestimmung von cyanos. Hier mal ein Bild durchs okular fotografiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mir ging es mit dem Bild nur darum zu zeigen das ein 15 Euro Kinder Mikroskop ausreicht und es nicht das 300 Euro Labor Mikroskop sein muss.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • also Dinos sehen unter dem Mikroskop anders aus, eher wie kleine Autoscooter. Ich würde nochmal die Experten fragen an deiner Stelle.


    edit: mist, hab mich verlesen, es sollte nur ein Beispiel sein :10_small20:

  • Ich besorge mir jetzt ein Mikroskop, dann weiß man hoffentlich mehr und kann Maßnahmen ergreifen. Was auch immer es ist, es verschwindet abends wenn das Licht ausgeht. Ein paar Flusen hingen grad in der Hystrix, die scheint diese Dinger magisch anzuziehen. Alle anderen Korallen sind weitestgehend verschont bis jetzt.

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Mikroskop hab ich bestellt, bald weiß ich mehr

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Dinos oder Goldalgen?
    Ganz schön viele schwimmer, ähnlich wie im Autoscooter
    Aufgrund der Autoscooter Bewegung denke ich Dinoflagellaten
    Was kann ich wirksames tun, ausser Chemie?

  • Seit Samstag läuft bei mir eine Dunkelkur, Licht ist aus im Aquarium. Morgen schalte ich es wieder ein, mal sehn ob es was gebracht hat.
    Ich hab aber ein bisschen was geändert. Eine GHL Doser 2.1 hab ich mir gegönnt. Jetzt kann ich meine Wasserwerte konstant halten. Vorher hatte ich alles von Hand dosiert, was dementsprechend unregelmäßig ist.


    KH 7,6
    Ca 430
    Mg 1300
    NO3 2
    PO4 0,03 laut Salifert


    Beleuchtung und Beleuchtungsdauer hab ich ebenfalls geändert. Ab morgen leuchtet es nur noch 11 Stunden, und auch nicht mehr so lange auf höchster Tagesleistung.

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!