Wie belüftet ihr euer Phytoplankton ?

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde
    Bin mittlerweile beim Plankton züchten angekommen ,und absoluter Neuling bei der Zucht von Plakton,nun meine Frage an euch!


    Wie belüftet ihr eure Reaktoren so ?
    Mit einfach nur nem schlauch , oder doch mit Grob perligem Ausströmerstein.


    Habe mir sagen lassen das es mit einem Ausströmerstein besser währen , da mehr CO2 im Wasser gelöst werden kann Ist das so richtig ?


    Bin über eure Meinungen gespant !
    :7_small27:


    Reaktor mit 8 Liter Volumen 150mm Durchmesser selbstbau .



    Kleine Zooplankton Kulturansetze .







  • Okay dank dir !
    Mich würde halt interessieren ob es einen Unterschied mach , Ausströmerstein oder Bluberblasen .


    Was besser ist !?

  • Ich bin mir nicht sicher aber glaube mal gelesen zu haben das wenn man feinporige ausströmer nimmt wird das Plankton kleiner was nicht wünschenswert ist weil die filtrierer damit nix mehr anfangen können. Das grobe geblubber ist schon bissel nervig. Hätte auch lieber feine Blasen

  • wenn man feinporige ausströmer nimmt wird das Plankton kleiner was nicht wünschenswert ist weil die filtrierer damit nix mehr anfangen können

    Hallo Luki !
    War das nicht die Dichte Salzgehalt, was dazu führt ob das Plankton groß oder klein wird.
    Habe meine Dichte bei 1,022 bei ca 25*.

  • Hallo Planktonzüchter,


    bin noch nicht lange dabei, habe aber zur Belüftung meines 10 L Behälters die Erfahrung gemacht, daß schwaches Durchlüften nachteilig ist.


    Nach der Düngerzugabe bilden sich Flocken und ansonsten sichtbar tannengrüner Bodensatz. Somit durchlüfte ich nun sehr kräftig.
    Ein Sprudelstein ist besser als Schlauchblasen, da das in der Luft enthaltene CO2-Gas aufgrund erheblich vergrößerter Oberfläche besser in das Wasser diffundieren kann.

  • Genau Werner
    Das meinte ich ja auch jetzt hast du schon mal meinen Gedanken bestätigt, glaube nämlich auch das mehr CO2 gelöst werden kann .
    Jetzt ist halt noch die Frage , ob Stein oder Lindenholzausströmer.


    Den ist Feiner gleich besser ? Auch wegen der Umwälzung des Wassers!?
    Werde das mit einen Sprudler mal beim nächsten Ansatz testen , Lindenholz ist warscheinlich der Sauberkeit zu liebe nicht die bessere Wahl.
    :EVC471~119:

  • Das Belüften hat doch nur zwei Gründe: Erstens das Plankton so in Bewegung zu halten, dass es sich nicht absetzt. Und Zweitens das Plankton mit CO2 zu versorgen.
    Meines Erachtens bekommt man die bessere Wasserbewegung mit nicht all zu kleinen Blasen hin. Um genügend CO2 ins Wasser zu bekommen ist auch nicht zwangsläufig ein Ausströmer-Stein notwendig. Auch durch ganz normale Blasen aus dem Schlauch kommt genügend CO2 ins Wasser, mehr ist eigentlich nicht notwendig.
    Ich habe alle Varianten bereits ausprobiert und glaube behaupten zu können, dass, wenn genug Wasserbewegung da ist, die eine wie die andere Variante gleichwertig sind und Unterschiede eher der subjektiven Meinung entspringen oder kausal nicht hierauf zurückzuführen sind.
    Das ist zumindest meine Beobachtung... :pardon:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • So bald meine 7 Liter Phytoplankton einen Stickstoffwert von 20 habe und verfügbar ist , werde ich mal einen Zeitgleichen Versuch starten mit zwei 8Liter Reaktoren .
    Einer mit Ausströmerstein, und der andere mit Bluberblassen ,mal schauen was bei rauskommt.
    :3_small30:

  • So bald meine 7 Liter Phytoplankton einen Stickstoffwert von 20 habe und verfügbar ist , werde ich mal einen Zeitgleichen Versuch starten mit zwei 8Liter Reaktoren .
    Einer mit Ausströmerstein, und der andere mit Bluberblassen ,mal schauen was bei rauskommt.
    :3_small30:


    Mach' das! Versuch macht klug! :3_small30:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo miteinander,


    da der CO2 Gehalt lediglich weniger als 0,04 vol-% beträgt, denke ich, daß diese karge Menge nach Möglichkeit optimal zugeführt werden sollte, wenn der Lichtphasenanteil wesentlich größer als die Dunkelphase ist.


    Da greift viel ineinander, Wachstum + Düngerverbrauch, Lichtstärke + Dunkelheit (Assimilation).


    Einerseits führt aufgrund der riesigen Blasenoberfläche ein Sprudelstein schneller das bißchen in der Luft enthaltene CO2 ein, als die gleiche Luftmenge inform großer Blasen mit vergleichsweise geringer Gesamtoberfläche.


    Andererseits treibt dieses starke Sprudeln wiederum auch verstärkt die Kohlensäure aus, was in der Dunkelphase wünschenswert ist.
    Hier ist eine enge Verkettung gegeben, deren Veränderung einer Komponente die gesamte Systemfunktion verschiebt.


    Letztendlich wird es so kommen, wie Marion in einem anderen diesbezüglichen Eintrag bereits schrieb; jeder wird seine eigenen Erfahrungen sammeln und letztendlich "sein" Funktionssystem haben (sofern konsequent gearbeitet wird).
    .

  • Kommt hier genau wie zuvor schon oft erwähnt auf das Phytoplankton an. Ich nehme keinen Ausströmerstein, sondern leite die Luft unten in den Reaktor, je nach Phytoplanktonart halt voll pulle oder gedrosselt :EVERYD~16: Bei einigen Phytoplanktonarten ist noch ein Filter in der Luftzufuhr

  • Hallo


    Ich mache es genau so wie Carmen .....


    Die Luft direkt unten in die Behälter .... Licht und Dünger haben wohl wesentlich mehr Auswirkungen als die
    Art der Luftzufur.


    Beim Zoo-Plankton wirken zu kleine Blasen eher als Abschäumung und sind daher in meinen Augen nicht förderlich.

  • Kommt hier genau wie zuvor schon oft erwähnt auf das Phytoplankton an. Ich nehme keinen Ausströmerstein, sondern leite die Luft unten in den Reaktor, je nach Phytoplanktonart halt voll pulle oder gedrosselt Bei einigen Phytoplanktonarten ist noch ein Filter in der Luftzufuhr

    okay das mache ich jetzt auch erst mal so




    Hallo Carmen und Nils



    Jetzt habe ich noch eine frage an euch und an die die mit lesen.


    Brauche oder suche eine wirklich gute leise Membranpumpe!


    Was könnt ihr mir so empfehlen, möchte nicht mehr wie 100euro ausgeben.


    Was benutzt ihr so ? Schego, Aquamedic ?


    Benuze gerade eine Alte Elite801 für die beiden Reaktoren leise ist die aber hat nich genügend Leistung um mal richtig durch zu wirbeln, Blubert so vorsich hin.


    habt ihr eine Empfehlung wen geht auch mit Luftfilter. :EVD335~121: hier noch ein link https://strawpoll.de/aquarium-luftpumpe
    aber glaube dass das nicht das ist was ich suche.
    Filter, leise, Luftleistung ab 300


    Dank euch allen die sich daran beteidigen mir zu helfen.

  • So meine Pumpe ist Gestern gekommen,werde sie aber wieder zurück schicken ist für den Preis nicht okay, so einen laute pumpe .
    Werde mir die Eheim pumpen schicken lassen eventuell alle drei Größen 100 200 300 , brauche die ja eh früher oder später für die Zucht .#


    Hier mal ein Video zu der Pumpe , dann könnt ihr euch eine Meinung machen über diese Pumpe. :M2C38~18:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!