Phytoplanktonzucht, wie ist das Reaktionsvermögen auf Veränderungen?

  • Hallo Planktonzüchter,


    mein Phytoplankton"eimer" läuft problemlos, jede Nacht kippe ich davon 1/5 l ins Reefer 170.


    Nun eine Frage: Rundum ist diesbezüglich zu lesen, daß Gefahr besteht, daß sich durch Einschleppen Zooplankton bildet und schlußendlich kein Phytoplankton mehr vorhanden ist. Ist das nur per Mikroskop feststellbar? Oder verfärbt sich beispielsweise der Flascheninhalt?


    Nehmen Korallen auch Zooplankton auf?


    Dankeschön vorab!

  • Hallo Werner
    So viel wie ich weis merkst du es auch wen dein Phytoplankton trotz Dünger nicht mehr dunkel wird ,dan kannst du es aber noch retten wen du es auf die doppelte salzdichte auf Salzen tust , so solte das Zooplankton absterben , ca
    Eine Woche so laufenlassen dan mit einem 50 yu Sieben und gut ist .


    Ps :wen es aber schon gelb ist ist es vieleicht schon zu spät.

  • N'Abend Planktonzüchter,



    ich möchte nochmal etwas zur Planktonbrut hinterfragen.


    Da ich aufgrund negativer Erfahrungen die regelmäßige Becken-Zugabe von Plankton bezüglich der Menge erheblich reduziert habe, wird der Ansatz in der belüfteten Flasche im Laufe der Wochen helloliv. Dünge ich nach, ist innerhalb von 2 - 3 Tagen der Ansatz wieder tannengrün.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist a) dieser Ansatz nicht durch Zooplankton kontaminiert, und b) kerngesund, da er sehr schnell wieder tannengrün wird?

  • Moin Werner,


    ich würde das "Verhalten" eher so interpretieren, dass das Plankton ohne Düngerzugabe langsam abstirbt und sich die restlichen lebenden Anteile dann nach der Düngerzugabe wieder vermehren. Ich würde dann eher auf eine kontinuierliche Düngerzugabe schwenken. Auch könnte ich mir vorstellen, dass Du Dir eine ganze Menge Phosphat (und Nitrat?) damit erzeugst und ins Becken kippst, wenn immer viel abstirbt.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Tach Harro,


    danke für den sehr wertvollen Hinweis! Leuchtet ein, was Du erklärst. Ein paar Prozent leben noch, und letztendlich habe ich zwar grünes, aber stark belastetes Phytoplankton. Habe alles weggekippt und mit dem ursprünglichen Rückstellmuster neu angesetzt.


    Sehr gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!