Nitrat bei Nanochloropsis!?!?

  • Hallo,


    ich betreibe seit 2 Monaten einen Ansatz Nanochloropsis salina.


    Mein Problem ist der Nitrat Wert. Wie bekomme ich den auf einen normalen Wert das er meinen Garnelenlarven nicht schadet.
    Hab die Kultur schon einmal verdünnt neu angesetzt und nicht gedüngt aber trotzdem bleibt dieser sehr hoch.


    Hoffe auf ein paar Anregungen und Ideen.


    Viele Grüße Sebastian

  • Mit was düngst du dein Phyto? Mit der Zeit verbraucht sich bei richtiger Zusammensetzung der Dünger. Ich komme bei meinem Phyto da schon unter 1 mg/l, entnehme es dann, verdoppel und dann wird wieder gedüngt.

  • Hi,


    hatte die ersten beiden Wochen mit Volldünger NPK 16+1+3 gedüngt.
    Seitdem habe ich auf Dünger verzichtet da es sehr schnell dichter wird.Gibts da besseren Dünger?


    Viele Grüße Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    das mit dem Dünger ist halt so eine Sache. Wie viel hast Du denn gedüngt und woher weißt Du, dass es die richtige Dosis war?
    Zur Düngung von Phytoplankton sollte man schon einen Dünger mit auf diese Algen abgestimmten Mischungsverhältnis haben. Es sollten also NPK, wie auch Spurenelemente in einem aufeinander abgestimmter Mengenverhältnis vorhanden sein. Ansonsten kann es halt dazu kommen, dass sich einzelne Nährstoffe (hier N) oder sonstige Inhaltsstoffe anreichern und nicht abgebaut werden können. Bei der Benutzung eines "beliebigen" Düngers können natürlich auch Elemente eingebracht werde (z.B. Kupfer, etc.), welche man gar nicht haben will.
    Ich bin da eigentlich nicht so pingelig, aber trotzdem dosiere ich sehr sparsam und übertreibe es sicherheitshalber nicht mit der angestrebten Dichte des Phytoplanktons.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137: