Phytoplankton Nanochloropsis

  • Scheint verunreinigt worden zu sein und gekippt.
    Passiert leider manchmal. :S
    Schnell wegschütten bevor die andere Kultur etwas abbekommt!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Das Plankton leidet wahrscheinlich an Kohldampf! Der Dünger ist verbraucht und dann werden die Algen gelblich/braun. Gibt ruhig mal eine Portion Algendünger dazu und schau mal ob das dann in wenigen Tagen wieder grün wird.


    Gruß
    Sandy

  • Verunreinigung kann z.B. einfach irgendein Bakterium sein, welches da dran gekommen ist. Das habe ich hier gemeint...
    Bei anspruchsvollerem Phyto sollte man daher auch geschlossen und mit Luftfilter arbeiten.


    Bei Nährstoffmangel sollte sich die N. salina von dunkel zu hellgrün und dann gelb färben. Ich vermute, dass hättest Du wohl schneller gemerkt?

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Berichte mal...
    Hab' ja auch des öfteren hier mal Phyto "herumstehen". Von daher ist es schon interessant.
    So richtig braun ist meines auch ohne Düngung nie geworden, von daher bin ich gespannt!


    Vielleicht schreibst Du mal ein paar Sätze zum Setting (Beleuchtung. Gefäße, Belüftung, ...). Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Die meisten Phytoreaktoren können so gerade eben mit Nannochloropsis betrieben werden, für die empfindlicheren Sorten braucht man eine bessere Dichtung und am besten noch ein Luftfilter vor der Pumpe. Mir sind die Isochrysis-Kulturen nach ein paar Wochen schnell von eben den Nannochloropsis unterwandert und erstickt worden.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!