Plankton Zucht

  • Hi wer kann mir weiter Helfen möchte gerne Plankton Züchten da mit ich meine Tiere immer was Gutes geben kann Wo bekommt man guten Ansatz her Wie kann man das Züchten Wie Lange ist es Haltbar und wie muss man es Lagern
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Bist du auch im NRW Riff? Dort ist einer der züchtet Anemonenfische und der kann dir bestimmt helfen...der heißt diver dort und kommt aus Weeze

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • hi Klaus,


    was möchtest Du denn genau erreichen? Zooplankton, Phytoplankton, welcher Aufwand darf es sein?
    Nannochloropsis salina geht einfach andere sind aufwendiger.
    Du kannst aber auch Konzentrate (tot) benutzen oder Phytomischungen (lebend) kaufen. Manche kann man sogar weiter kultivieren.


    Du kannst auch gerne mal drüben bei uns spezieller nachfragen. http://www.ifmn.net


    Gruß Frank

  • Hallo
    Ich Bedanke mich schon mal für die Hilfreichen Seiten :thumbup:
    Und bin noch an weitern Sachen Interessiert haben wir hier in Krefeld oder Umgebung ?(
    Kein Plankton Züchter wo ich mal vorbei kommen kann um mir das mal anzuschauen und ein paar Fragen stellen kann ?(
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Guten Morgen Klaus,
    ich habe mich auch mal mit der Zucht von Phytoplankton auseinandergesetzt.
    Das ist mir viel zu aufwendig und kompliziert. Das da was kippt oder verunreinigt wird, das Risiko war mir zu groß.
    Dann kann es zur Nitritschleuder werden und vieles mehr.
    Für meinen Teil habe ich nach Anraten von Schlupp, Phytp Plan bestellt. Das ist getrocknetes Phytoplankton.
    Löse das in etwas MW auf und gebe es dann verteilt auf ein paar Stunden meinen kleinen Lieblingen.
    Da ist man auf der sicheren Seite und ich mache mir keine Sorgen, dass ich das Wasser versaue oder meinem Besatz Schaden zufüge.
    Das habe ich hier bestellt:
    http://www.riff-erlebnis-shop.de/index.php



    Ist zwar mit 16,50 € nicht ganz preiswert, aber man braucht auch nur eine Messerspitze. Also sehr ergiebig.
    Ich würde mir es überlegen, sowas anzufangen.


    LG
    Heike

  • Hallo Klaus,


    mir ist noch nicht ganz klar, was Du dir von Plankton versprichst.
    Leider kenn ich keinen Planktonzüchter in der Umgebung, es gibt auch nicht wirklich viele davon, wenn man mal nannochloropsis in der Limoflasche nicht mitzählt.


    Krustenanemonen füttert man einfacher mit Staubfutter. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob die Plankton fressen. Meinst Du eigentlich damit eher Algen, also Phytoplankton oder Zooplankton wie Copepoden und Brachionus?


    Wenn man seinem Aquarium regelmäßig Phyto zuführt, vermehren sich die Kleinstlebewesen meist von alleine und alle Tiere im Becken haben was davon.


    Du kannst Nannochloropsis salina in einem kleinen Aquarium oder einer Plastikflasche auch selbst zu Hause züchten. Beleuchtung, Belüftung, Dünger und schon biste Züchter. Willst Du nährreichere Algen wirds etwas aufwendiger, weil man dann einige Dinge beachten muss.
    kann man aber auch kaufen gehen, als totes Pulver oder Konzentrat, ist einfacher und billiger, wenn man nicht gerade Zooplankton damit füttern muss um schwierige Fisch- und Garnelenlarven zu füttern.


    Aber versuch dich ruhig mal in der Richtung, kauf Dir mal was einfaches bei Ebay , wer weiß was sich daraus bei dir entwickelt.


    Gruß Frank

  • Hi Leute,


    kann man die Nannochloropsis salina auch im JBL-Artemia-Brüter halten, wenn ich für Beleuchtung sorge?


    Habe drei in Reihe geschaltet für Artemia Salina, davon werden aber eigentlich nur immer zwei gebraucht und der Eine läuft leer mit.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Danke ihr Beiden,


    sind sehr hilfreiche Links. Somit werde ich wohl die Planktonzucht auf später mit besserem Equipment verschieben. grin

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo
    Ich Bedanke mich schon mal für die Hilfreichen Seiten :thumbup:
    Und bin noch an weitern Sachen Interessiert haben wir hier in Krefeld oder Umgebung ?(
    Kein Plankton Züchter wo ich mal vorbei kommen kann um mir das mal anzuschauen und ein paar Fragen stellen kann ?(
    Mfg Klaus


    Bin aus Krefeld und ziehe Plankton und Zoo´s......

    Auch ein Verlierer ist ein Gewinner und immer zu verlieren ist ein grösserer Gewinn als einmal der erste zu sein. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!