Algenerfahrungen Teil 4 - Halimeda-Arten

  • Halimeda Algen werden gerne als grüne Kalkalgen bezeichnet. Dies hat seine Berechtigung, da Halimeda-Algen maßgeblich am Riffbau beteiligt sind.
    Aus dieser Tatsache lassen sich auch die Haltungsbedingungen ableiten. Eine gute Calcium- und KH-Versorgung sollte gegeben sein. Lichtstärke ist weniger ausschlaggebend.
    Eine Jodzugabe ist ebenfalls nicht verkehrt.
    Halimeda-Algen haben oftmals große Probleme bei der Eingewöhnung. Bei mir war es so, dass in neueren Becken die Eingewöhnung leichter war, als in eingefahrenen Becken.
    Einmal eingewöhnt sind die Algen aber dankbare Pfleglinge, wobei es aber zu recht unterschiedlichen Wachstumsgeschwindigkeiten kommen kann.
    Mal ist die Vermehrung eher langsam, manchmal dagegen findet ein so rasantes Wachstum statt, so dass man fast von einer Plage sprechen kann. Bei starkem Wachstum unbedingt auf den Calcium-Wert achten. Diese Algen können enorme Calciummengen einbauen.
    Die Algen bilden kleine Haltefasern aus.
    Ich hatte 4 Halimeda-Arten gepflegt.


    H. copiosa
    Wächst nach Eingewöhnung gut und schnell. Das beste Wachstum war bei mir unter Tageslichtbedingung (9000K + 4000K)


    H. opuntia
    Diese Alge gehörte bei mir zu den eher langsam wachsenden Exemplaren. Sie bleicht auch gerne mal von unten her aus, ist aber nicht dramatisch.


    H. incrassata
    Die Alge hatte bei mir die massivsten Eingewöhnungsschwierigkeiten. Wenige Tage nach Einsetzen war die Alge komplett weiß und löste sich auf.
    Nach einigen Wochen kam sie wieder aus dem Gestein und wuchs auch gut.


    H. discoidea
    Wuchs bei mir eher verhalten.


    Halimeda-Algen sind für fortgeschrittene Anfänger durchaus geeignet, für absolute Neulinge eher nicht, vor allem wenn ein so starkes Wachstum stattfindet, dass die KH- und Ca-Werte ins Trudeln geraten.


    lg
    Beate

  • Liebe Beate,


    sehr interessant, dass sich jemand so anschaulich dem Thema Algen widmet. Danke für Deine tollen Postings! :6_small28:


    Lieben Gruß aus Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,
    @ Susi: Vielen Dank für Dein Lob. ^^


    @ CeiBaer
    Die Liebe zu den Algen kam eigentlich aufgrund meiner aquaristischen Laufbahn. Seit 1985 besitze ich ja Süßwasseraquarien. Und schon damals liebte ich "grüne Höllen". (Anbei mal ein Bild, wie das so aussah.) :D
    Nach dem Wechsel auf Meerwasser fehlte mir daher "etwas". Als absoluter Neuling hörte ich zwar von Caulerpas und Drahtalgen, aber das war mir dann doch zu wenig Auswahl. Also habe ich mich weiter informiert, und als ich entdeckte, was da für Schätze neben Korallen im Meer wachsen, war der Wunsch nach einem reinen Algenbecken geboren.


    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    super Sache, Deine Berichte..


    Vielen Dank dafür.


    Sehr interessant und lehrreich..
    Ich komm ja auch aus der Süßwasser Aquaristik und fand Wasserpflanzen immer schöne Sache.


    Bin gespannt auf weitere Beiträge.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!