Algenerfahrungen Teil 3 - Chlorodesmis

  • Chlorodesmis fastigiata
    Eine wunderschöne Haaralge, die aber eine richtige Zicke sein kann.
    Ich hatte sie damals unter T5 ziemlich weit oben im Aufbau gepflegt. Strömumg war mittelstark und durch einen Strömungskreisel immer wechselnd.
    Dies hat ihr anscheinend recht gut gefallen.
    Doch wehe, wenn ihr was nicht gefällt, wobei man nicht immer so genau weiß, was das sein kann.
    Dann bricht sie innerhalb kürzester Zeit zusammen, nur um dann wenige Tage später wieder neu auszutreiben.
    Was ihr aber auf keinen Fall gefällt, ist Vermulmung. Dies ist tunlichst zu verhindern.
    Leider hatte ich damals mal ein Experiment betreff Joddosierung gemacht. Innerhalb von zwei Tagen war die Alge komplett abgestorben, während andere Algen keinerlei negative Reaktionen gezeigt hatten.
    Ob wirklich das Jod daran schuld war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da das Jodpräparat auch den Florid und Borwert anhob.
    Eine erneuter Pflegeversuch war mir nicht vergönnt, da ich die Alge nicht mehr bekommen habe.
    Eine Alge, die nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist. Gut eingewöhnte Exemplare sind jedoch gut haltbar.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!