Algenerfahrungen Teil 1

  • Hallo,
    ich wollte mal so nach und nach meine Erfahrungen betreffs höherer Algen hier niederschreiben. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant. Wer mich noch nicht kennt: Ich hatte einige Jahre reine Algenbecken.
    Alles was ich hier schreibe beruht auf eigene Erfahrungen. Sie sind daher nicht allgemeingültig, andere Meerwasseraquarianer können andere Erfahrungen gemacht haben.


    Codium spongiosum
    Eine, wie ich finde, sehr interessante und schöne Grünalge.
    Herausragendes Merkmal ist ihre gummiartige Konstistenz. Sie wächst eher langsam und ist recht genügsam, was Licht angeht. Von Zeit zu Zeit wächst auf der Alge so eine Art Pelz aus unzähligen feinen Härchen. Meines Wissens ist noch nicht bekannt, warum das geschieht, aber man kann danach feststellen, dass die Alge an Wachstum zulegt.
    Diese Alge wird sehr gerne für Kleinlebewesen und auch Schlangensternen als Unterschlupf genutzt.
    Die Alge hat kein Plagepotential und lässt sich gut dezimieren.


    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    ich fände das wirklich klasse, da Algen ein Gebiet sind, wo ich mich fast gar nicht auskenne. Die Codium hatte ich bereits einmal gepflegt, sie konnte sich im Algenrefugium jedoch nicht gegen die wachstumsstarken Caulerpa behaupten. Für ein kleines Algenbecken wäre das aber eine sehr schöne Wahl.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Beate,


    vielen Dank, Thema ist abonniert. Ich kenne sonst niemanden, der von eigenen Erfahrungen mit Algenbecken berichten kann. Sehr interessantes Thema.


    Viele Grüße
    Erika

  • Moin zusammen,
    diese Alge kann man auch im Brackwasser ganz gut halten. eine Dichte von 1.018 veträgt sie noch gut, wächst aber langsamer.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!