Weißbandputzergarnele trägt Eier

  • Nabend,


    Meine große Garnele trägt ein Eigelege under ihrem Bauch mit sich herum, sind kleine grünliche ?( Eier. Sie putzt sie ab und zu, soll ich jetz irgendwas beachten? Wie erkenne ich das das Gelege befruchtet wird/wurde?!?


    Lg Alex

  • Hi Alex,


    ist bei meiner genauso. Wenn Du im Netz etwas stöberst wirst Du feststellen das es zu einer erfolgreichen Zucht sehr viel Engagement braucht. Auch ist es nicht ungewöhnlich das die Garnelen Eier tragen, diese schlüpfen in der Regel auch, sind dann aber leider nur Lebendfutter...


    Die Zucht ist sehr aufwendig, ich hätte schon alleine die Zeit nicht dazu, mal ganz abgesehen vom nötigen Know How :rolleyes:

    Grüße


    Michl

  • Ich frische das hier mal kurz auf.


    Habe gestern im Mondlicht mal wieder sehen dürfen wie das ganze Becken plötzlich überschwemmt wurde von hunderte, vielen hunderten Garnelenbabys.


    Vor 2 Tagen das gleiche Schauspiel. Die gebären schon ordentlich ( 2 große Putzer ). Hatte das vorher auch schon öfter gesehen. Dieses mal habe ich mit dem Kescher locker 100 Babys herausgefangen und ins Technikbecken gesetzt.


    Was sind denn die Grundlegenden Dinge die man für eine "Zucht" bräuchte? Geht so etwas nebenbei im Technikbecken? Die Babys sind voll ausgebildet undhüpfen auf dem TB Becken umher.

  • Ich habe auch regelmäßig würfe von lymsmata amboinesis. in meinem Technikbecken wachsen sie auch auf eine gewisse größe ca. 6-8mm größere habe ich allerdings noch nicht gesehen. Einen Larvenkreisel habe ich auch nicht... Habe mal irgendwo im Netz aufgeschnappt das das sie Dann ab einer gewissen Größe die Häutung nicht mehr Überlegen, da der Wasserdruck in einem normalen Becken zu gering ist. k.A. ob das der wahre Grund ist, aber denkbar wäre es schon.

  • Hi Alex.
    Mit den Weissbandputzergarnelen hat man als Hobbyzüchter meistens kein Glück, da Sie ziemlich lange in der Larvenphase verbleiben( ich nenn das mal einfach so).
    Lysmata dagegen haben eine relativ kurze Larvenphase und man bekommt sie auch ziemlich gut nachgezogen.
    Ich hatte vor ca. einem halben Jahr, als ich die Anemonenfischlarven aus meinem Becken gefischt habe das Glück ( oder Pech) Weisbandputzergarnelenlarven mit raus zu fischen.
    Nach ca. 4 Wochen hat man immer noch keine Entwicklung gesehen.
    Obwohl diese stetig in der grün Wasser Methode und mit lebendem Zoooplankton gefüttert wurden.
    Bei den Lysmatas hatte ich da keine Probleme.


    Liebe Grüsse Pa :115E17~112: trick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!