Futtergarnelen-Nachwuchs im Nanobecken

  • Hallo Doris,


    ich hab da eher gelesen: "Vielen Dank, aber meine Mysis sind trotzdem Garnelen"


    Wenn du jetzt kuekenthaliLarven hast, kannste den Unterschied ja ganz genau beobachten. Deine Larven lassen sich treiben und zucken rum, wenn sie die Richtung ändern wollen.


    Wenn Du von den Larven versuchen möchtest welche länger am Leben zu halten, müsstest du jetzt (oder beim nächsten mal) etwas Phytoplankton (-konzentrat) ins Wasser kippen und frisch geschlüpfte Artemia hinzugeben.


    Gruß, Frank

  • Hi Frank;


    bei den Mysis irritiert, dass die auch frei im Wasser rumschwimmen, auch wie die altGarnelen an der Scheibe hoch und runter huschen ..
    grin


    in letzter Zeit war ich am "rumspielen" mit Artemia-Eier und hab so auch gleich welche am Start für die Kleinen.Momentan ist das Wasser grün - hab da was vom Artemia-Futterfluyd reingegeben.Llebendes Pythonplankton ist bestellt und vermutlich morgenfrüh da. Ich werde versuchen davon was abzunehmen und so eine Zucht zu starten ( hab aber k.a. ob das überhaupt geht mit sowas ).
    Dass ich den ersten Wurf jetzt durchbringe, davon gehe ich nicht aus. Wie ich gestern Nacht gesehen hab, trägt ein 2tes Weibchen auch Eier. Da hab ich wohl 2Weibchen und einen Bock bekommen 8) .
    Für die "ersthaften Zuchtversuche" will ich dann ein spez. Becken haben, bzw. bauen, eins ohne Ecken und Kanten ( stichwort Waschtrommel ) ... aber ich denke, bis es dazu kommt, werden die Weiber noch einige Eier ins Wasser entlassen :rolleyes:


    edit: zZ sind die Larven in einem Dennerle 10lt Becken. Da es gar nicht für die Aufzucht gedacht war, ist da jetzt auch Bodengrund und höere Algen und ein Toterkrallenast drin. vorher lief da eine Strömungspumpe, die hab ich ausgetauscht gegen einen Blubbler ( LUftschlauch mit ausströmerkugel - Lindenholzausströmer sind unterwegs )
    Jetzt die Frage: wie mache ich da jetzt Wasserwechsel, ohne dass ich die Larven mitentsorge - und wie oft sollte ich den machen?
    Ich hab schonmal "auf Verdacht" 15lt Saltzwasser angesetzt, so dass ich gewappnet bin.


    Kann mir da Jemand weiterhelfen? Danke

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Doris,


    da bist du mit deinem Züchterwissen ja schon auf dem richtigen Dampfer.


    Wenn du lebendes Phyto bekommst, kannst du auch einen Zuchtansatz draus machen. Kommt drauf an, ob es wirklich lebendig ist und kommt drauf an, welche Algen drinne sind. Eine wird sich durchsetzen und die anderen verdrängen, aber das ist für den Anfang erstmal egal.


    Alle Lysmata sind Jungs und Mädel gleichzeitig. Sie können alle Eier tragen, nur selbst befruchten können sie nicht. Deine 3. ist also auch noch bald dran. Eine Waschtrommel, sprich Kreiselbecken, ist für Garnelenlarven eine ganz hervorragende Idee.


    Blubber ist auch gut, aber keinen Lindenholzausströmer. Einfach nur grobe Blasen aus dem Luftschlauch.
    Täglicher Wasserwechsel, ca. 1 Liter, und am besten das Dennerle nur halb füllen. Absaugen mit Luftschlauch und ganz genau hinschauen, dass du keine Larven absaugst oder abschöpfen und jede Kelle kontrollieren.


    Viel Glück 8o

  • Ja cool, so spät noch eine Antwort;


    nabend Frank
    vielen Dank für die Antworten.


    Kein Lindenholzausströmer? oi- war jetzt der Meinung, genau der müsse es sein, wegen den "weichenBlasen" die er machen würd. (hab wohl von hinten gelesen :rolleyes: :D )
    Ja nu, dann bleibt halt die Kugel drin ist ja kein Kniebruch :pinch:


    Alle Lysmata sind Jungs und Mädel gleichzeitig. Sie können alle Eier tragen, nur selbst befruchten können sie nicht. Deine 3. ist also auch noch bald dran.


    DAs wusste ich auch nicht. Danke für die Aufklärung.


    Also täglich einen Liter WW. Hab dazu grad ne idee: ich hab ja son Artemia-Sieb - wenn ich das vor den Absaugschlauch mache, dann sollten die minis eigentlich geschützt sein, sprich nicht mit abgezogen werden. Dann werd ich morgen mal einen permanenten Zugang legen :D, damit ich nicht jeden Tag am Schlauch nuckeln muss :whistling:


    Ich seh schon, fürs Kreiselbecken werd ich mir evt. einen permanenten austausch ausdenken - erster Gedanke: tropfenweise Frischwasser rein- tropfenweise raus und das 24std am Tag .. mal schaun was ich dazu in der ModellbauBastelkiste finde ;)


    edit: das Phytonplankton ist das da: http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=9273 , mal schauen, ob ich da draus eine Kultur ziehen kann ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Salü;


    wie erwartet sind nun alle Lavern verstorben. War trotzdem intressant zu sehen, wie sich die kleinen dinger im vorbeitreiben sich die Artemien von den Scheiben geschnappt haben grin


    Da die Welt ja erst am 21.12. 2012 untergeht, haben wir noch bisschen Zeit für weitere, dann aber vorbereitete Versuche grin

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Sind momentan zwar tot, aber zum Thema WW kann ich vielleicht helfen.
    In meinem Artemia-Becken mache ich das so, daß ich ein Artemia-Sieb ins Wasser halte, den Schlauch dort hinein halte (ins Sieb) und das Wasser absauge. Ist anfangs gewöhnungsbedürftig, alles gehalten zu bekommen.
    Meine Artemia bekommen ja lebenden Nachwuchs und der würde bei einem WW ja auch im Canale grande landen. Den Boden kriegt man so nicht abgesaugt/gesäubert. Aber dafür habe ich eine große 10ml-Pipette, damit kann ich dann Verunreinigungen vom Boden vorsichtig aufnehmen.

    Grüße,
    Stef

  • Salü Stef;


    genau so hab ich es gemacht: Artemiasieb vor den Schlauch und dann abfliessen lassen.
    Nachdem alle Garnelen tot waren, hab ich mit der grossen pipette den Boden "abgesaugt".
    von 9lt hab ich mit
    3liter frisches Salzwasser und 3lt aus dem 190ltBecken
    gewechselt. Es lebt ja da noch ein Microeinsiedler drin, darum den gemischten WW.
    Dann lief für 24std ein Innenfilter um die Schwebeteilchen rauszufiltern.


    die nächste Kinderstube wird dann keinen Bodengrund haben, so dass reinigen dann sehr einfach wird.


    :)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Salü Zusammen;


    so diesesmal sind es garantiert Futtergarnelen Larven , die da am tümpeln und fressen sind.
    Sie wurden gestern Nacht ins Wasser abgegeben. Evt. wird heut Nacht noch eine Futtergarnele Ihre Jungen ins Wasser abgeben. Mal schaun, ob ich den Zeitpunkt erwische oder verpasse grin


    http://youtu.be/zrgOwaV8I14

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • die baden im grünen Phytonplankton und fressen frisch geschlüpften Artemieas , wie man zum teil auch aufm Clip sehen - ok nich sehn, aber erahnen kann grin

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Salü Stef


    ja ein Teil konnte ich abfischen und in ein 10lt Nano "stecken" - der grösste Teil aber ist im GB verblieben - sind ja auch viel zu klein, um alle zu erwischen.
    Diese Nacht haben , ich vermute ob der Menge Zwei, Futtergarnelen weitere Larven ins Wasser gegeben. Diese hab ich jetzt nicht abgefischt - die dürfen ruhig Lebendfutter werden/sein. Dass der eine oder Andere auch im GB gross wird, hab ich ja schon öfters beobachten können- nuja nicht direkt beobachten, aber so von Zeit zu Zeit tauchen üüükleine Futtergarnelen auf.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • im Gesellschaftsbecken und im 40lt Nano sind es die üblichen 24° und 1,023 Salzdichte.
    Gestern war im 10lt Nano popelige 22° - hab da jetzt ein Miniheizer eingesetzt und fahre die Temp nun auf 25° hoch.
    Das andere 10lt Nano mit dem MicroEinsiedler und den Sexyshimps muss ich nicht heizen - da heizt scheinbar die Pumpe das Wasser auf 25°-26° C.


    Die Futtergarnelen vermehren sich sozusagen von alleine, wenn keine Fressfeinde im Becken sind. Fressfeinde sind u.A. auch die andern Garnelen, selbst die "Muddi" vergisst schnell, dass das Ihre Jungen sind und frisst mit 8o

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    weitere bewegte Bilder der Larven.


    http://youtu.be/RnPFPDq1ixA
    ab Min.0:56 kommt das neue Bildmaterial, dh. von 36std alten und 12std. alten Larven.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Tag 3. Endlich sieht man auch was ohne Lupe 8o


    Nun sind die kleinen rund 60 Std. alt und es wuselt nachwievor im kleinen Becken. Jetzt sind sie so gross, dass man sie auch als Garnele erkennen kann :thumbup:


    Heute gabs auch einen 1LT.Wasserwechsel. Weil danach das Wasser klar war, machte ich vor dem Füttern noch paar Fotos und paar bewegte Bilder. Danach wurde das Wasser mit Phytonplankton und Cyclop Eeze angereichert. Eine kleine "Prise" Garnelenbaby-futterpulver rundete die Sache ab.


    Hier paar Fotos von den kleinen Racker :rolleyes:
    Bild 1: ohne Macro - man sieht was, aber ned viel ^^
    Bild 2 Schnappschuss Dreierformation
    Bild 3-5 Einzelne Garnelen, vergrössert

  • Salü Henning;


    wieviele von Wem?
    wieviele Kleine es sind? oi - keine Ahnung, aber ne Menge grin


    mittlere und grössere hab ich im 90lt und 190lt Becken
    im ersten ca 10 bis O - die dienen dem Knallkrebs als Futter, kleinere schnappt sich zwischen durch auch mal Grobiane (Samtanemonenfisch) und füttert damit die Anemone 8|
    Dann sind sie auch meine Unterwasserkühe: zuständig für den Rasen an den Scheiben usw.


    Im 190lt Becken hab ich ca 25 drin. Da sind sie in erster Linie meine Unterwasserkühe und Lebendfutter Liferant ( die Larven ) für Krusten, Kuekenthali und den Schleimfisch. Wenn meine Schnegge auf Valium ( Stenopus hispidus ) einen guten Tag hat, dann fängt sie auch schonmal eine unvorsichtige kleinere Garnele und verköstigt die dann.


    Das ist jetzt das erste mal, dass ich die Kleinen separiert habe. Erhoffe mir, dass ich zukünftig keine Futtergarnelen mehr nachkaufen muss ( so alle 3mt. hab ich 10-30Stck gekauft )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Tja die Doris, jetzt ist sie Selbstversorger. Klasse Doku :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!