Futtergarnelen-Nachwuchs im Nanobecken

  • Nabend; im Nano haben sich die Futtergarnelen vermehrt, ganz ohne mein zutun. :thumbup: :D

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi,


    denke mal soweit man das erkennen kann sind das Mysis, also die normalen Schwebegarnelen.


    @ Doris: Da fühlen sich die kleinen Tierchen bei dir ja pudelwohl! Schönes Video! :smilie:


    Viele Grüße
    Micha

  • Moin;


    klar,Tom, sind ja auch nur Eiertragende (jetzt türlich nicht mehr) Futtergarnelen im Becken 2 alte Steine und höhere Algen, sonst nix.
    ABer wenn Ihr drauf besteht :D sinds halt Mysis grin


    edit: Grobiane meint: die schmecken- i will noch mehr davon, egal wie die heissen ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hektisch herumschwimmende "Garnelen" heißen immer Mysis.
    Diese werden, weil sie im Gegensatz zu Garnelen wirklich schwimmen, auch ständig für Fischlarven gehalten.
    Dabei sollte jeder Meerwasseraquarianer genau wissen was Mysis sind, weil er diese neben Artemia ständig als Tiefkühlware vorrätig haben sollte und auch mal öfters beim Händler lebendig kaufen sollte.
    Erheblich besseres Futter als Artemia.


    Gruß Frank

  • ok. dann haben also meine Palaemon specc.



    Mysis auf die Welt gebracht.


    intressant

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • doris die larven einer garnele die kannst du kaum mit dem bloßem auge sehen und die würden nicht wie ne flipper kugel durchs becken huschen ^^

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Jetzt frag ich mich schon, warum meine "Mysis" denn so gross wie diePalaemon specc werden -hab ich Mutanten?
    (-> hatte schonmal son gewusel im Becken - später dann 2 cm GarneähhhMysis im Filterabteil.


    Tom -auch futtergarnelen wachsen und dann kann man sie auch von blossem Auge sehen! Oder hab ich irgendwo getippt: eben grad neu geschlüpft? ich glaube nein. Das Eiertragende Weib hab ich schon weit vor Weihnachten umgesetzt .....


    ps.: Frage: hat Einer von Euch denn jemals Futtergarnelen gehalten, die sich vermehrt haben? oder kennt Ihr das gar nicht und seid desswegen so fixiert auf Mysis? 0Wer selber Futtergarnelen im Becken hat, weiss, dass auch die Erwachsenen dauernd unterwegs sind- tagsüber selten bis nie irgendwo hocken ... Auch wenn es für einen Anfänger scheinbaqr ungebührlich ist : das ist nicht das erstemal, dass sich die Palaemon specc bei mir vermehren!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Doris garnelen larven brauchen wasserwerte da träumt jeder von uns und eine plankton versorgung da müßte dein becken so grün sein
    das du noch nicht einmal deine rückwand sehen würdes.
    und zu den mysis....welche fress feinde haben sie im nano???? und wie viele ????
    kein feind ...gute vermehrung...guter wachstum...ist doch super...ist ein zeichen das die biologie in dem becken 1a funzt.
    ach und wenn es wircklich garnelen sein solln zieh sie groß und verkaufe sie dann haste aber ein gut gehendes geschäft. :thumbup:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hi Doris,
    Glückwunsch zu Deiner Zucht. So Traumwerte in der Wasserquali hätte ich auch gerne.
    Solltest Du die Garnelen irgendwann mal im größeren Stiel züchten, bekommen wir doch sicherlich einen kleinen Foren-Rabatt von Dir oder verrätst Du uns vielleicht Dein Geheimnis in einem eigenen Beitrag?

  • Guets Neus;


    erschröcklich, dass dies gleich ein : verkaufen verkaufen auslöst .. ( Geld macht ned Glücklich -Nachwuchs ziehn schon ;) )


    Männers: Futtergarnelen sind zum verfüttern da und genau dafür hab ich sie auch gekauft. Dass sie sich jetzt vermehren, spart mir nur das regelmässige Nachkaufen. Meine 2 Premnas biaculeatus und die Stenopus hispidus putzen so pro monat an die 15 FUTTERgarnelen weg.


    e schöne tag no


    ps.: hier ein auszug aus der "Produkt"Beschreibung:
    Die 1,5 - 3 cm großen Garnelen lassen sich gut im Brackwasser bei einer Salzkonzentration von 0,8 bis 1,8% halten und sogar lassen Sie sich ganzjährig nachzüchten.
    klick


    also Bitte diese Nachzucht nicht mit Nachzuchten von Kuekenthali, Wundermani und ähnlichen Garnelen gleichsetzen! Bei den Futtergarnelen funktioniert das vermehren auch im Gesellschaftsbecken -sofern die kleinen nicht vorher als Futter enden bzw. erwischt werden.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Salü Zäme;


    und schonwieder haben meine Garnelen diese Nacht *räusper* Mysis abgesetzt - ins Wasser entlassen und oh Schreck: ich kann sie auch sehen :thumbup: :thumbup:


    ps.: wer Ironie findet, darf sie behalten grin

  • Hallo Doris,


    es soll ja Glasgarnelen geben, die sich von selbst vermehren, aber unwahrscheinlich, wenn die Eltern noch mit im Becken sind, denn denen schmecken auch die eigenen Larven.
    Abgesehen davon, dass die Überlebensrate eh schon wegen der mangelnden Futterdichte äusserst gering ist.


    Ich versuchs nochmal mit nem Link, denn auf deinem Bild ist leider nichts zu erkennen.
    So schwimmen Garnelenlarven: Shrimp Larvae
    So schwimmen Mysis: Mysis - Schwebegarnelen


    Hier siehst du Larven von palaemon elegans
    Jetzt sag mir, ob deine "Garnelenbabies" Stielaugen und Greifarme haben und ob sie sich bewegen wie Garnelen oder wie Mysis.


    Ich will auch nicht behaupten, deine Garnelen würden keine Larven abgeben, nur überleben tun sie normal nicht. Überleben können aber deine Mysis.


    Gruß, Frank

  • Hallo Doris,


    ich könnte jetzt Wolfgang, den Züchter Deiner Futtergarnelenart befragen. Der ist aktiv bei uns in der IFMN. Ich könnte ihn sogar einfach jetzt anrufen, aber das ändert nichts daran, dass auf deinem ersten Video tropische Mysis herumschwimmen.
    Eine flink schwimmende Mysis kann man nämlich von der Art der Fortbewegung mit einer schwebenden und zuckenden Garnele überhaupt nicht verwechseln.


    Dein Dickkopf ist anscheinend aber auch unverwechselbar. :P


    Gruß, Frank

  • Nabend;


    hab nochmals n Clip vom Gewusel im Nano gemacht. Mir war unbekannt, dass Mysis auch im freien Wasser schwimmen und die Scheiben hoch und runter schwimmen ..
    Dass sie keine Fressfeinde da im Becken haben, kann man so nicht sagen : siehe 2:30


    <iframe width="960" height="720" src="http://www.youtube.com/embed/QgdlkBOKCps?hd=1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
    http://youtu.be/QgdlkBOKCps?hd=1
    vieleicht hab ich ja Mysis UND kleine Garnelen drin ..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • doris die larven einer garnele die kannst du kaum mit dem bloßem auge sehen ... ^^


    Gegenbeweis: man kann frisch geschlüpfte Garnelen sehen ( in diesem Fall Kuekenthali )
    http://youtu.be/JV77WZcukzc
    :rolleyes:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.


  • Wieso dass denn? hab mich doch bedankt und einen link zu meinen Garnelen gepostet - oder liest Du da einen Wiederspruch raus? wenn ja, wo genau?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!