Beobachtungen...


  • In meinem Aquarium gibt es einige Ohrschnecken (Stomatella) - heute boten mir diese Kameraden eine hochinteressante Vorstellung: Vier der Schnecken konnte ich an verschiedenen Plätzen sehen - alle in deutlichen Abständen voneinander. Auffällig waren "Wölkchen" von milchig-trübem Aussehen, welche von einer Schnecke in rhythmischen Abständen ausgestoßen wurden. Ich konnte sehen, daß die Schnecke richtige Pressbewegungen zeigte und jedesmal wurde eine kleine Wolke aus einer der Öffnungen, die vorne sitzen, mit ziemlichem Druck ausgestoßen - definitiv nur aus einer der beiden Öffnungen.


    Es war erkennbar, daß es sich ohne Zweifel um Spermien handelte, die ins Wasser gegeben wurden. An einer anderen Stelle, bestimmt 40 cm weit entfernt, war von einer weiteren Stomatella genau das gleiche Prozedere zu sehen - auch diese Schnecke gab Spermienwolken ins Wasser ab.


    Etwa in der Mitte dieser beiden "Raucher" saß eine Ohrschnecke, die unmittelbar danach ebenfalls Wolken ins Wasser stieß - Wolken, für die sich aber einige Zwerggrundeln sehr interessierten. Kein Wunder - auch wenn sie sehr klein waren, konnte ich doch klar erkennen, daß es sich dabei um Eier handelte. Winzige weiße Kügelchen trieben bald in großer Zahl in der Strömung - zur Freude der bereits erwähnten Grundeln.


    Was der Auslöser dieser "Orgie" war, weiß ich nicht - es dürfte irgendeine chemische Reaktion ursächlich dafür sein, daß zwei männliche Tiere ziemlich zeitgleich Spermienwolken ins Wasser abgaben und unmittelbar darauf eine weibliche Schnecke ihre Eier in Schüben entließ.


    Ob von der vierten Schnecke, die sich ebenfalls sehen ließ, auch eine der Aktionen ausging, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ich habe aber nichts gesehen und denke, daß sie sich aus der Nummer 'rausgehalten hat.


    Klar ist also, was schon zu lesen war: Stomatella sind Freilaicher, vermeintliche Schneckengelege können auf keinen Fall "Gelege der Ohrschnecke" sein.


    Auch wenn die Grundeln unter den im Wasser treibenden Eiern kräftig geräubert haben - es waren soviel, daß mit Sicherheit etliche an Stellen gelandet sein dürften, wo sie einer hoffentlich guten Entwicklung entgegensehen. Die Chancen auf Ohrschnecken-Nachwuchs dürften durchaus gut stehen, denn ich habe bereits etliche dieser eigenartigen Schnecken im Aquarium, ohne daß jemals eine eingesetzt worden wäre.

  • Hallo Dieter,


    man da konntest Du ja eine wirklich interessante Beobachtung in deinem Becken machen.
    Gut das Du uns dran teil haben lässt.


    Und dein Bild ist ja mal wieder aller erste Sahne :6_small28:

  • ...das Bild hatte ich hier schonmal in einem anderen Thread eingestellt - ich hab's nur nochmals verwendet, um die Stomatella auch zu zeigen.


    @ Kobe:
    die meisten meiner Bilder hier wurden mit einer Systemkamera - der Panasonic GH2 - und einem Makro-Objektiv 2.8/45 aufgenommen.

  • Hi Dieter,


    vielen Dank für diese schönen Beobachtungsbericht.


    Meine Kreiselschnecken (Tectus) machen das auch regelmäßig, was aber nun der Auslöser ist weiß ich auch nicht, zumal das zu unterschiedlichen Tageszeiten stattfindet. Nachwuchs hat sich da aber bisher nicht eingestellt.



    Hingegen bei den Napfschnecken (Nerita), die in meinem kleinen Azoox. Nano wohnen, die vermehren sich wie verrückt.


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich finde sie könnte auch Elefanten- oder Rüsselschnecke heissen :)


    Toller Bericht Dieter. Ich konnte das Schauspiel bei den Turboschnecken in meinem Aquarium auch beobachten.
    Alle scheinen zur selben Zeit loszulegen... Wie in den 70er :)))

  • Ein wenig neidischt schaut was ihr schon alles Beobachten könnt. Hoffe das ich endlich am Freitag mit der Einfahrphase beginnen kann, dann Beobachte ich auch. Juhuuuu


    Lg
    Fredy

  • Ich finde sie könnte auch Elefanten- oder Rüsselschnecke heissen :)

    Alle scheinen zur selben Zeit loszulegen... Wie in den 70er :)))

    Hi Claudia, an Elefanten denke ich bei den Schnecken auch manchmal (siehe Bild)...


    ...und mit "zur selben Zeit loslegen wie weiland in den Siebzigern... du meinst zweifellos Singen oder sonstwas Anständiges, gelle? :10_small20:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!