Zufallszucht Thor amboinensis

  • Hallöchen Zusammen.
    Da schau ich gerade in mein Technikbecken, wuselt es nur so von Thor-Larven.
    Ich habe vor ca 4 Monaten 4 Shrimps in mein Hauptbecken gesetzt und nie wieder gesehen :crazy:


    Ich habe ein Algenrefugium mit Abschäumer und Rückförderpumpe im Technikbecken. Die Larven sind ca 4-6 mm groß und leicht vermutlich leicht rötlich (schwierig zu sagen da ich mit einer weißen LED-Taschenlampe reingeleuchtet habe).


    Was nun? War auf sowas ja garnicht vorbereitet. Futter werden sie da mit Sicherheit genug finden.


    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    Kannst du Fotos machen? Wenn es thorlarven sind werden sie im technikbecken nicht überleben ohne Fütterung.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen das du tropische mysis beobachtet hast, die vermehren sich in machen Becken recht gut. Sind die Tiere lichtscheu oder schwimmen sie ins licht?


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha.
    Jetzt wo du es schreibst, könnten es auch Mysis sein.
    Ob sie lichtscheu sind oder nicht ist nicht eindeutig zu erkennen. Sie sammeln sich nicht im Lichtkegel, hauen aber auch nicht davor ab.
    Ein Bild bekomme ich nicht hin. Die sind so flott das man sie nicht knipsen kann.


    Aber wo sollen die auf einmal herkommen? Habe sie heute das erste mal gesehen aber seit langer Zeit nichts neues mehr eingesetzt.


    Gruß Jan

  • Hast du in letzter zeit evtl. verstärkt staubfutter o.ä. gefüttert?
    Dann können die sich schonmal stark vermehren.
    Thorlarven wuseln eigentlich nicht so umher wie du es beschreibst.
    Gruß Sascha

  • Ich fütter nur alle paar Tage ein bisschen Frostfutter. Also alles wie immer.
    In meinem Algenrefugium ist alles mögliche an Kleinvieh drin. Überwiegend Gammarus und Copepoden. Vielleicht fressen die das?!
    Wie auch immer. Es wird alles über die Pumpe irgendwann ins Hauptbecken gefördert und dient als Futter 8)
    Vielen Dank für die Antworten Sascha.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!