Nannochloropsis Occulata

  • Nabend.


    Ich versuche mich seid geraumer Zeit in der Zucht von Nannochloropsis Occulata für den Eigengebrauch. Das klappt auch soweit, nur bekomme ich die Planktonlösung nie so "krass" dunkelgrün hin. Ich verwende den Grotech Dünger für Nannochloropsis Salina, eine 5 L Flasche und ca 14 Std. Licht von einer Dennerle 9 W Lampe, die zu einem Nanobecken gehörte.


    Wo ist der Fehler?


    Grüße
    SportY

  • Danke für eure Antworten.


    Ok, erhöhe die Zeit mal. Wieviel Zeit gibt man dem Plankton denn, bis es dann dunkel drün ist. 2 Tage?


    Ist eine Belüftung notwendig?


    Henning: Den Link kene ich, ich weiß halt nicht, ob meine Lampe den Anforderungen genügt. Es handelt sich um die hier .


    Grüße

  • Hallo Sporty
    Weiss nicht ob diese Lampe genügt. Falls du da eine andere hast würde ich es mal mit dieser Probieren.


    Wenn du da eine Kultur startest und dies gesättigt gewesen ist kannst du da diese Menge um 4 Einheiten mit frischem Salzwasser erhöhen. Hierzu kommen dann noch der Phytoplankton Volldünger dazu 2ml pro Liter. Dies wird dann min. 1 Woche wieder benötigen bis es eine schön grüne Dichte erreicht hat.


    Ganz wichtig ist hier immer das man frisches angemachtes Salzwasser nimmt und nicht aus dem Becken.

  • Habe die gleiche Lampe nochmal in 11 W hier, soll ich die von der anderen Seite noch dazu stellen? Der Behälter hat nur 5 L Volumen...


    Wie meinst du das jetzt, nach 1 Woche gibt man wieder Dünger zu oder innerhalb einer Woche ständig? Auf der Verpackung steht 10 ml auf 1 L, das ist ja das 5-fache ^^


    Grüße

  • Hallo Sporty
    Würde die 2 Lampe mal dazu nehmen. Evtl. hat sie aber auch nicht die optimale Kelvinzahl. Wird sich dann aber zeigen.
    Ich weis nicht was du da für ein Produkt als Dünger hast kommt da sehr wahrscheinlich auf die Konzentration des Produktes drauf an.
    Ja und neuen Dünger brauchst du erst wieder wen du da neues Salzwasser dazu gibst. Anzahl Liter ergibt dann den Dünger.
    Ich habe da so einen Wochenturnus wo ich jeweils an meinen Reaktoren so jeden 2 Tag 1 Liter entnehmen kann.

  • Meines Erachtens hat es nicht mit der Wattzahl zu tun.
    Algen wachsen bei einem höheren Rot bzw Blauanteil schneller.
    Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht :)
    Pauschal man nicht sagen wieviel Tage es braucht um dunkel zu werden, die Ausgangskonzentration und das Licht sind ja sehr unterschiedlich.

  • Hm ok. Könnt ihr mir denn sagen, was ihr für Futter bei nannochloropsis oculata verwendet? Einfach den nannochloropsis salina "dünger" oder etwas anderes? vlt ist das mein problem.


    versuche es gerade mal mit tageslicht

  • So ich hab es mal mit einem anderen Dünger versucht. Sieht soweit ganz gut aus, aber es ist nie so dunkel Grün wie ich es kaufen kann


    Muss ich das Plankton erst sieben und dann in weniger Wasser zurück kippen oder wie kriegt man es so konzentriert??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!