Aeolidiella stephanieae Nachzucht

  • Hallo,


    da mich schon im Süßwasser immer für die Zucht begeistert habe, könnte ich mich im Meerwasserbereich nun auch nicht zurückhalten. Zudem finde ich es einfach schön meinen Anteil bei der Arterhaltung beizutragen. Nach Absprache mit der Chefetage durfte ich mir zwei kleine 12 Liter Becken zulegen, die ich für die Zucht verwenden möchte.


    Am letzten Samstag habe ich mir einen kleinen Stein mit 2x Glasrosen ergattern können. Dieser liegt in einem der beiden Aquarien. Ich versuche im Moment mit Frostfutter und "ärgern" eine Vermehrung zu beschleunigen. Wer Tipps zur Glasrosenzucht hat, immer her damit :) Das der eine Stein bei weitem nicht ausreichen wird, zeigte sich schnell als heute die 3 kleinen Aeolidiella stephanieae in das zweite Becken eingezogen sind. Ich habe zur Begrüßung einer der großen Glasrosen mit einem Teppichmesser die Tentakel abgeschnitten und in das Becken fallen lassen. Die Kleinen haben sich direkt draufgestürzt.



    Ich hoffe, dass die Aufzucht gelingt. :) Ich werde euch auf dem laufenden halten.


    Nochmal in fett :) Wer mir helfen möchte, kann mir gerne Glasrosen spenden. Im Umkreis Düsseldorf hole ich sie gerne ab.


    lg,
    Thorsten

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • evt. mal bei einer Glasrose austesten ob schreddern der selben in kleine teile eine massenhafte vermehrung stattfindet.
    Laut aussagen im bezug auf Glasrosen sollte dies doch zum erfolg führen oder?Man sagt ja immer NIEMALS versuchen durch abkratzen oder sonstiger mechanischer aktionen versuchen zu entfernen da aus kleinen teilen wieder neue wachsen.

  • Hallöchen.
    Ich habe mich vor Jahren auch einmal damit beschäftigt.
    Glasrosen vermehrst du am besten mit viel Futter (Staubfutter, geschreddertes Frostfutter) und immer schön ärgern. Mal die Glasrose quetschen, ein bisschen abschneiden etc.
    Gruß Jan

  • ich habe die damals auch mit ner schere zerhackt...
    Joeys Juice hilft da auch :D vieleicht habe ich das Mittel auch Falsch angewendet...


    So eine Berghiazucht is schon leicht tricky...hab das damals auch mal versucht, da musst du auf ein paar feinheiten achten. Erzähl doch mal wie du da vergehen möchtest, vieleicht können wir da noch was ergänzen... :hmm:

  • Hi Thortsen,
    welcome bei der kleinen Züchtergruppe :-)))
    Also ich habe auch gehört, dass man die Glasrosen ärgert. Dann stoßen sie Nachwuchs aus.
    Und bei den Schneckne hat man mir gesagt, dass sie nah an der Wasseroberfläche ihre Eier an die Glasscheibe kleben, also Achtung, kein Wasserwechsel, dann sterben die Eier wohl ab??? Wie gesagt, das ist mir so gesagt worden. Selber habe ich keine Erfahrungen damit gemacht.
    Viel Erfolg
    LG
    Claudia

  • Hallo,


    also ich halte mich mehr oder weniger an die Anleitung von Corinna aus dem ifmn Forum. Allerdings habe ich dann einen "Fehler" gemacht und arbeite seitdem nur mit einem Becken ohne jegliche Technik. D.h. keine Heizung, kein Licht und keine Strömung. Wasserwechsel nur bei zu viel Verschmockung.


    Aber vielleicht einen Schritt zurück. Ich wollte ja in dem einen Becken Glasrosenzuchten + die kleinen Schnecken aufziehen. Die Elterntiere sollten in ihrem spartarnischen 12 Liter Aquarium nur die Eier legen. Diese wollte ich dann überführen. Aber naja es ist anders gekommen und es scheint zu funktionieren.


    Mir war aufgefallen, dass die Elterntiere in dem nackten Aquarium immer planlos umherirrten. Zur Fütterung hatte ich eine Glasrose mittels Filterschwamtechnik aus meinem Hauptaquarium entnommen und in das kleine Becken gelegt. Nachdem die Schnecken die Glasrose aus dem Schwam gefuttert hatten, sind sie aber in dem gemütlichen Schwam geblieben. Da ich danach nur noch eine Glasrose an einem kleinem Stein hatte, habe ich diesen komplett in das Elterntierbecken gelegt.


    Die Schnecken sind direkt aus dem Schwam Richtung Stein, aber nicht um die Glasrose zu essen, sondern um sich darunter zu verstecken. Scheinbar mögen sie die Dunkelheit, denn bei meiner täglichen Kontrolle kontne ich gestern die typischen Eischnüre unter dem Stein sehen. Es dürfte sich dabei um 3 Gelege handeln.


    Ich versuche gerade überall Glasrosen zu ergattern (Vielen Dank nochmal an Claudia :)), da ich aktuell wieder nur noch eine habe.


    Ich werde weiterberichten und versuche morgen mal das Gelege zu fotografieren.


    lg,
    Thorsten

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hi Thorsten,
    das hört sich ja prima an.
    Morgen bringe ich Dir wie versprochen noch eine Glasrose mit nach Düsseldorf:-))
    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg, es bleibt spannend.
    LG
    Claudia

  • hi,
    wenn du noch glasrosen brauchst meld dich einfach....hab das ganze becken voll.
    bin auch grad dabei die schnecken zu züchten.
    gruss thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!