Thor amboinensis - wieder einmal ...

  • Hallo Ihr Lieben
    (Servus beinander ^^)


    wie schon am Titel zu sehen, geht es hier wieder einmal um das Thema "Thor".
    Ich versuche mal ein wenig den Verlauf bei meinen Schützlingen zu dokumentieren.
    Hoffentlich klappt es.


    Hier ein Bild vom 17. Februar. Da waren die Kleinen einen Tag von ihrer Mutter getrennt.


    18. Februar


    19. Februar


    21. Februar


    Dann konnte ich keine anständigen Bilder mehr machen. Unsere kleine Kompaktkamera stieß an ihre Grenzen.
    Soll aber nicht heißen, dass ich keine Bilder mehr habe.


    04. März beim Wasserwechsel musste eine Larve für ein paar Fotos herhalten.
    Aber es schien ihr eh nix auszumachen. Die hatte ja einen Snack dabei ^^


    Am 06. März bekam die Krabbelgruppe Verstärkung.


    09. März
    Ihr sah nur so nebenbei mal wieder ins Becken und siehe da ... ganz genau hinschauen.
    Untere Silikonnaht in der Mitte.


    Hier noch einmal etwas größer


    10. März
    Heute beim Wasserwechsel haben sich wieder einmal ein paar zu nahe an das "Saugrohr" gewagt.
    Diverse Stadien. Aber seht selbst.


    Ich danke Euch schon einmal für das Interesse bis hier hin. Ich nehme mir vor immer mal wieder zu berichten.


    LG
    Walter

  • Hallo Ihr Lieben.


    Herzlichen Dank für das liebe willkommen.


    @ Harald
    Ich werde mich noch vorstellen. Hoffentlich darf ich dann noch hier bleiben ;)


    Das mit dem Versuch habe ich schon 1 - 2 mal geschafft.
    Nur in letzter Zeit nicht mehr angewendet.


    Aber nachdem ein Gau im Kinderstubenbecken war müsste ich halt wieder die Zahl erhöhen.
    Habe nur noch einen Bock, aber 4 Mädels. Der arme Kerl.


    LG
    Walter

  • Halloooo,
    wie der arme Kerl, ich dachte es freut ihn.
    Sind es nicht die Männchen die bedrängen, lach....


    Glückwunsch zur Zucht!
    Hälst Du die Larven nicht im Kreisel, sondern im 25 l Becken in Grünwasser???
    Wann kommen sie in Klarwasser?


    LG
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    der arme Kerl ... ich hoffe einfach der übernimmt sich nicht mit 4 holden Damen.
    Immerhin muss er noch ein wenig durchhalten bis die Ablösung kommt.


    Nein, die Larven sind nicht im Kreisel.
    Da habe ich diverse, teils auch abenteuerliche Experimente, am laufen gehabt. Aber meine jetzige Methode behagt mir und den Tieren anscheinend am besten.
    Die Larven sitzen in einem 11ltr (brutto) Becken. Gegen das Grünwasser kann ich gar nix machen. Das dauert bei mir 1-2 Tage und das Wasser wird grün. Ein paar Tage mehr und ich sehe nicht mehr durch.
    Die fertigen Tiere kommen je nach dem ich sie sehe bzw. finde in ein anderes Becken.
    Allerdings nie wieder in ein besetztes Becken als Übergang ... die bekommst Du nicht mehr raus ... fieses Pack.


    Hier mal ein paar Bilder wieder.
    12. März
    Unten im Bild ist ein handelsüblicher Zahnstocher zu sehen. Ganz schön winzig die Kleinen.


    Noch ein paar größere Ausschnitte.
    Hier noch im Streifenlook:


    Hier schon im rot/weißen Farbkleid. Dürfte allerdings noch eine Häutung dauern bis ganz fertig.


    Im Moment zähle ich 17 Garnelen/Larven welche sich festgemacht haben. Wieviele noch im dichten grün des Beckens verborgen sind ... wer weiß :D

  • Salü Walter;


    Danke dass Du uns teilhaben lässt an der Zucht. :thumbup:
    magst Du uns etwas zu der fütterung der Larven berichten?
    Wär sehr lieb.
    mich würde auch intressieren, wie oft Du Wasserwechsel machst und wie warm Du die Larven hälst.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hi Walter,
    mich interessiert auch wie Du die Kleinen groß bekommst.
    Viele erzählen wenn die Larven nicht ständig in Bewegung sind sterben sie???
    Das scheint ja dann nicht korrekt zu sein :-))


    IST ES WIE BEI DEN FISCHLARVEN, DASS MAN WENN MAN ALLES GLEICH MACHT, GUTE ABER AUCH INSTABILE WÜRFE HAT?
    Liegt das an den Weibchen?
    Ich weiss, sorry, habe so viele Fragen :-)))


    LG
    Claudia

  • Hallo,


    ja, ja, die Kleinen werden groß ^^


    Hallo Doris,
    also die Larven füttere ich ausschliesslich mit AF430 Nauplien. Und was halt noch so alles in dem grün rumschwimmt.
    Wasserwechsel einmal in der Woche ca. 1 ltr. Dabei wird grob der Boden abgesaugt, siehe auch das Bild weiter oben.
    Das abgesaugte Wasser wird aus dem "Mutterbecken" ersetzt.
    Wobei ich auch schon einmal einen Test laufen lies, bei dem ich kein Wasser gewechselt habe. Am Schluß hatte ich 5 oder 6 fertige Garnelen.
    Temperatur müsste ich jetzt lügen. Habe den Heizer am Anfang eingestellt ... ich glaube auf 28°C. Aber seitdem nicht die Temperatur gemessen.


    Hallo Claudia,
    wie ich sie groß bekomme? Ich lasse sie einfach wachsen. Klingt doof, ist aber so.
    Das mit der ständigen Bewegung ist denke ich eine Glaubensfrage. Die einen haben mit, die anderen ohne gute Ergebnisse.
    Man hat bestimmt einmal gute und auch schlechte Würfe dabei.
    Wie soll ich sagen ... ist das Fundament schlecht, wie soll das Haus dann stehen bleiben.
    Soll heissen. Wenn die Garnelen hungern müssen oder zu wenige Nährstoffe aufnehmen um mehr als ihren Eigenbedarf decken zu können, werden bestimmt auch "minderwertige" Larven produziert. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was das für eine Anstrengung ist die Eier zu produzieren.
    Meine 5 Thors sitzen in einer MinMax-Anemone und nehmen sich von all dem Futter was in ihr hängen bleibt. Also Flocken und auch Frostfutter.

  • Hier noch ein paar mehr oder wenig bewegte Bilder von heute Morgen die ich Euch nicht vorenthalten möchte.


    Rasselbande an einer Silikonnaht. Alles noch "Längsstreifen Thors"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und noch ein Bild


    Die mittlere Larve müsste schon komplett umgewandelt sein.
    Die kann ihr Hinterteil schon richtig schön biegen und kreisen. Die beiden daneben sind noch recht steif und wackeln auch noch nicht mit dem Allerwertesten.

  • Hi Walter,
    fängst du die großen Artemia raus? ich hatte gelesen, daß alles was älter ist als 24h raus sollte, weil die dann nicht mehr so nährstoffreich sind ?(
    Das Video der Streifenthor ist echt niedlich, wie sie da sitzen :in-love:

  • Hallo,


    dieses Mal gibt es keine Bilder ... sorry.
    Gestern habe ich mal wieder ein wenig Wasser gepanscht. Und es wurden nur 4 Larven mit abgesaugt, kleiner Rekord.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich 48 festgemachte Larven an den Scheiben zählen konnte. Macht mir langsam ein wenig Angst. So gut lief es dann doch noch nie.


    Hi Stef,
    das ist bestimmt richtig, dass die Nauplien nach 24 Std nicht mehr so viel Nährwert haben. Es ist ja vor allen Dingen der Dottersack als Nährstoffquelle interessant.
    Hast Du eine Möglichkeit entwickelt?

  • Hi Walther,
    leider nein... Meine Sexy Shrimps sind immer noch Einzelanfertigungen.


    Ich sauge täglich das Wasser aus dem Kreisel (geschlossen) fast völlig ab, sortiere die Larven raus und fülle den Kreisel wieder.
    Dann gibt's für die nächsten 24h neuen Mampf.

  • Hi Stef,


    also hast Du auch noch kein Patentrezept.
    Dann machen wir halt so weiter wie bisher ^^


    Gestern habe ich dann doch noch ein paar Bilder gemacht.
    19. März
    Querstreifen machen schlank und anscheinend auch leicht. Die Querstreifen Thors klettern immer weiter die Scheibe rauf.
    Die Längsstreifen sitzen überwiegend an den unteren Silikonnähten.



    Ein neues Projekt wurde auch gestartet 8)
    Schauen wir einmal was daraus wird.




    Ein paar "Raubtiere" mußte auch noch weichen.
    Kiefernwurm


    Leopardstrudelwurm


    Hier noch ein schönes.
    Wollte wohl sagen: "ICH BIN DER KÖNIG DER WE..; äh DER GONIPORA" :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!