Thor Larven, Sexy Scrimps, Hohlkreuzgarnelen

  • Hallo Claudia
    :EVERYD~313:
    In was für einem Becken ziehst du diese Gross? Grösse ist klar, für mich sieht dies wie ein Plastikbox aus.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning,
    der erste Wurf ist in einer geschlossenen Haribodose (2. Foto)
    Hier haben sich schon 8 Garnelchen gedreht, haben es durch das Larvenstadium geschafft :-))))
    Der zweite Wurf ist in einem hohen Plastikgefäß von Ikea untergebracht. Die Tiere sind vom 08.03. hier leben nur noch 10 Tiere.
    Der Wurf vom 23.03. ist im 12 Liter Glasbecken untergebracht.
    LG
    Claudia

  • Nach dem Umdrehen der Larven haben es 5 oder 6 Garnelen geschafft, sie haben nun die richtige Färbung angenommen.
    In einem weiteren Wurf haben sich gestern und heute auch 4 Tiere umgedreht, sie sind fast eine Woche schnelle fertig.
    Ich habe aber ausser die Gefäßform nichts anders gemacht. Vielleicht hängt das auch von den Elterntieren ab??
    Nun muss ich micht noch entscheiden wann ich sie umziehen lassen.
    Eine Breadingbox läuft nun schon seit 3 Tagen mit etwas Sand, einer Rhodactis, einer kleinen Sinularia und Algen.
    Ein kleines 25 Liter Algenbecken läuft auch seit ca.3 Wochen, vielleicht ziehen sind in 2 Monaten wenn alles gut läuft dort ein :)


    LG
    Claudia

  • Hi Claudia,
    ich setze meine kleinen ca. 1 Woche nach der vollständigen Umwandlung in die Breedingbox um. Dazu nehme ich eine 10-ml-Kunststoffpipette, an der ich die Spitze komplett weggeschnitten habe, damit sauge ich die kleinen Garnelen langsam auf und setze sie in die Breedingbox. Da die Breedingbox am Riffchen hängt und auch der Kreisel täglich mit Riffchen-Wasser versorgt wird, sind die Werte nahezu identisch und ich hatte keine Probleme mit Ausfällen.
    Mit ca. 2 Monaten setze ich sie ins Nachwuchsbecken.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Claudia,


    irgendwann muss ich die Thors auch mal probieren. Leider werden meine Thors altersbedingt immer weniger. ;(
    Momentan schwimmen doch mal wieder einige Palaemon elegans im Aufzuchtbecken. Naja, sind jetzt schon 15-18mm!

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hi Thomas,
    das freut mich mal wieder von Dir zu lesen.
    Ganz schön aufregend mit den kleinen Garnelen. Sie sind so winzig, dass man sie meist nicht wiederfindet, befürchtet das sie verstorben sind und irgendwann tauchen sie wieder auf.
    Aber was ein Aufwand für ein paar kleinen "Striche" im Aquarium, lach :)


    Steffi, ich danke Dir, ich werde sie am Wochenende umsetzten...
    Hoffentlich schaffen das die Winzlinge und bekommen in der Breadingbox genug Futter ab.


    LG
    Claudia

  • Hi Claudia,
    ich habe in der Box keinen Bodengrund drin. Nur die kleinen Steine mit den Scheibenanemonen und dem Bäumchen-Ableger.
    Ich sauge morgens den Boden mit der Pipette ab und dann gibt's etwas zerdrücktes Garnelenfutter (verschiedene Arten querbeet, ich mache das auf Vorrat für ein paar Tage) und Cyclops Eeze. Das finden die schon.
    Ich habe meine Breedingboxen allerdings etwas umgebaut:


    Ich habe mit Siebgewebe und kleinen Kunststoff-L-Leisten aus dem Modellbau (hatte ich noch zuhause herumfliegen) eine Eckkonstruktion gebastelt, daß das Wasser durchpaßt, die Garnelen aber nicht. Nur den Überlauf abkleben funktioniert NICHT! Das Sieb ist ratz-fatz zugeknastert und dann läuft die komplette Box über. Ich habe Das Siebgewebe auf die Kunststoffleisten mit Sekundenkleber aufgeklebt und dann die Siebkonstruktion mit AQ-Silikon in die Breedingbox geklebt. Von dem Kunststoff kann man das AQ-Silikon restlos wieder abziehen.

    Grüße,
    Stef

  • Habe Claudias Larven ja persönlich sehen dürfen :search: und ja sie sind echt winzig.
    Aber echt toll, wenn amn sieht wie diese Winzlinge in dem kleinen Aufzuchtbecken herumwuseln und mit der Lupe zu beobachten wie die winzig alles an ihnen ist.


    Claudia hat mir ja mal so ein bisschenn erzählt (ansatzweise) was man da alles machen muss.
    Unglaublich was für einen Aufwand es bedarf diese Winzlinge groß zu bekommen.


    Ich finde das echt bewundernswert mit welcher Passion ihr alle diese kleinen Zwerge hochpäppelt.



    :EV3584~124:


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Meine Garnelen sind vor einigen Tagen umgezogen, sie fühlen sich wohl, sitzen auf dem Filterschwamm und wackeln wie die Großen :)
    In einer umfunktionierten Faunabox halte die die kleine Truppe von 10 Tieren. Sie sind bereits schön ausgefärbt und putz munter.
    Abends scheinen sie sich zu treffen, dann sitzen sie in Gruppen bevor das Licht aus geht.
    Ich habe noch zwei weitere Würfe, einer ist 14 Tage und der ander ein paar Tage jung.

  • Hi Claudia,
    das kann ich bei meinem Geschwisterpärchen auch beobachten, tagsüber macht jeder sein Ding , aber abends sitzen sie ganz eng beieinander :in-love:
    Der größte Hit momentan: ein kleiner Orgelkorallenableger und eine kleine Briareum, da hocken sie immer drauf! Kommt viieeel besser als Scheiben.

    Grüße,
    Stef

  • Mal eine frage zu den putzigen Thor.Gehen die an SPS knabbern oder bei ausreichender fütterrung eher nicht?
    Ich finde diese Garnelen sehr interessant und wäre einem Nachzuchtprojekt nicht abgeneigt nur habe ich schon SPS im Becken und weitere werden folgen daher meine frage.

  • Hi Marcel,
    dass weiss ich nicht genau, da ich fast nur LPS halte. Acans haben sie bei mir schonmal angeknabbert.
    Ich musste die Korallen in ein anderes Becken setzen. Dave hat glaube ich die Thor mit SPS gehalten, ich konnte keine Schäden an den Korallen sehen. Vielleicht fragst Du um sicher zu sein bei ihm mal nach.

  • Hmm na wenn die schon Acans anknabbern :8_small14: .Davon hab ich auch schon 2 im Becken und es sollen noch min 3 farben folgen.In ein anderes becken die korallen dann setzen geht leider nicht.Schade drum sind se schon aus der Besatzliste raus :118243~111:

  • Sie haben Potential für Terrorismus.
    Bei mir haben sie Krusten angefressen und meine Blastomussa. Ich hatte ja auch mal SPS (die haben mir aber nie sooo gut gefallen, die habe ich wieder abgegeben, die Hystrix sind sie angegangen, die Montis haben sie in Ruhe gelassen). Und eine Ricordea haben sie geshreddert, andere lassen sie in Ruhe. Man kann's echt nicht vorhersehen. Am besten ist echt ein Ausweichbecken, in das man entweder die Thor ausquartieren kann oder die Korallen, die sie anknabbern.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!