Thor Larven, Sexy Scrimps, Hohlkreuzgarnelen

  • Aha, kurz zuvor belagern die Männer die Hochschwangere, da kann man mal wieder sehen was die Natur so eingerichtet hat ;-)))


    Einer meine Sexyscrimps Männer scharrt immer 3 Weibchen um sich und steht mit geballte Brust, 3 cm größer als er ist, in der Mitte :)
    Das zweite Männchen hat leider einen kleine Verdickung an der Seite, wahrscheinlich hat es sich mit dem Macho angelegt. Er ist aber munter.


    Bei den Ocellaris ist es genau umgekehrt. Wenn die Larven schlüpfen hält sich das Weibchen am Schlupftag viel mehr am Gelege auf.


    Steffi, die Becken der Larven verdrecken ziemlich schnell, reicht einmal wöchentlich denn die Grundreinigung?
    Wie lange beleuchtest Du nach 14 Tagen??


    Danke
    LG
    Claudia

  • Die kleinen Garnelen sind fleissig, gestern habe ich wieder per Zufall das Gewimmel von Larven entdeckt :)
    Ich versuche es erneut.


    Vom ersten Wurf 26.02. sind noch Larven über, sie wachsen, sind gut sichtbar und dunkel, man sieht mit den Augen schon die Beinchen.
    Jetzt müssen sie sich nur noch häuten und umdrehen.... grrr, wie lange dauert das noch :-))
    Aber nur aus einem Kreisel leben die Larven, im hohen Gefäß sind alle bis auf eine Larve verstorben. Ich habe sie umgesetzt.


    Der zweite Wurf 07.03. sieht irgendwie nicht gut aus, ich finde sie manchmal nicht, sie sind aber auch mini...
    Der dritte Wurf 11.03. ist munter :) hier versuche ich zu Anfang mal mehr mit Brachies zu füttern.


    Kann der Holzauströmer (im Kreisel habe ich normale Ausströmer) oder die Form des Gefäßes für das Sterben verantwortlich sein?


    LG
    Claudia

  • Hallo Claudia
    Ja so ist es, jeder Wurf verläuft anders. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen das auch du zum Erfolg kommst.


    Hast du in deinem Kreisel einen Lindholzauströmungsstein?
    Hast du dir da auch schon mal Gedanken gemacht mit eine Pumpe über einen Luftschlauch eine Zirkulation zu erreich?

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning
    ja es ist ein Lindenholzausströmer, ich bin mir nicht sicher, ob die größeren Luftblasen den Larven besser bekommt.
    Ich muss unbedingt mal einen Kreisel mit Wasserbewegung durch die Luftschläuche bauen...
    Mal schauen, die jetzigen Larven aus 3 Würfen sehen alle fitt aus.
    Der erste Wurf ist wirklich gut gewachsen.


    Na ja, sind halt meine ersten Versuche :-))
    LG
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    bzgl. des Holzausströmers.
    Ich selbst habe es damit noch nicht versucht, wobei ich wirklich schon diverses ausprobiert habe.


    Jedoch habe ich einmal gelesen, was mir auch plausibel vorkommt, dass die kleine Luftblasen aus den Holzausströmer kontra produktiv sind.
    Es kann passieren, dass sich die kleinen Blasen an den Larven festmachen und Du somit unfreiwillig "Floater" erzeugst, welche dann auch absterben.
    Versuche es einmal mit einem grobperligen Ausströmer oder einem offen liegenden Luftschlauch wie bereits von Henning vorgeschlagen.
    Von den großen Luftperlen werden die Larven verdrängt/weggeschoben. Sollten allerdings auch nicht wieder zuviele sein, da sonst die Larven verletzt werden könnten bzw. Gliedmaßen verlieren. Ist zwar bei ausgewachsenen/umgewandelten Garnelen nicht weiteraus schlimm. Allerdings benötigen die Larven, welche auch die Gliedmaßen ersetzen können, enorm viel Energie dabei, die halt wieder beim wachsen fehlt.


    Puh, ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben.

    Gruß
    Walter

  • Nach dem Reinigen der Gefäße habe ich die Larven vom 1. Wurf 26.02. zählen können.
    Es sind 19 Larven munter, ich hoffe das bleibt auch so.
    Der 2. Wurf 07.03. ist mit nur einer überlebenden Larven leider ein Misserfolg :(
    Der 3. Wurf 11.03. ist fit, allerdings ist mir hier heute das Wasser gekippt, es müffelte, aber die Larven sind munter.
    Habe zweimal das Wasser gewechselt. Es sind so viele, ich kann die Larven nicht zählen :)


    Ich hoffe die Kleinen kommen durch die nächsten Häutungen, würde mich soooo freuen :)


    LG
    Claudia

  • Hallo Claudia
    Drücke mal die Daumen.
    Ja und mit den Würfen ist es so wie mit Wein, da ist auch nicht jeder Jahrgang immer gut :D

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Das stimmt! Die Würfe sind ganz unterschiedlich von der Qualität her. Es gibt Würfe, da schwimmen sehr viele Larven, die sind dann auch sehr schnell tot ;(

    Grüße,
    Stef

  • Hey Claudia,


    schade um den 2. Wurf. Ich finde das hoch spannend, wie unterschiedlich es sein kann. Ist es möglich neue Fotos der kleinen zu machen? Oder sind die zu winzig?


    Ich drücke weiterhin die Daumen!

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hi Christian,
    ich würde Dir so gerne Fotos zeigen, aber meine Kamera ist Schrott.
    Die Canon muss ich erstmal zur Reparatur bringen und die Kleine schafft die Larven nicht vernünftig abzulichten...


    Dem ersten Wurf geht es gut, sie sind vom 26.02. und haben sich noch nicht umgedreht, fliegen weiterhin durchs Wasser.
    Der dritte Wurf ist auch soweit fit, es sind aber soweit ich das einschätzen kann, weniger Larven geworden.


    Heute habe ich einen riesigen Wurf der Larven erneut rausfischen können. Es könnten auch zwei Würfe auf einmal gewesen sein oder ich habe ein "Monsterweibchen" :D
    Ich werde sie wie meine Fischlarven diesmal im Aquarium halten. Ich bin gespannt was den Tieren besser bekommt :)


    LG
    Claudia

  • Mensch Claudia, du gehst ja unter die Großzüchter :thumbup:


    Kein Problem ich kann warten lach. Bin echt gespannt wie hoch deine Quote ist (die du durchbringst). Vielleicht schafft man es ja mal sich zu treffen, finde den Nachzuchtenbereich unheimlich spannend.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hallo
    so Larvenfang erledigt, diesmal sind es aber Fische :-)))


    Also den Thorlarven geht es glaube ich gut.
    Es gibt nichts Neues über den ersten und dritten Wurf.
    Der große Wurf vom 25.03. ist wie gesagt im 12 l Aquarium, ich habe einen Sauerstoffstein und ein Luftrohr zur Wasserbewegung eingesetzt.
    Ich wechsel jeden Tag Wasser und gebe neue Nauplien und Grünwasser dazu.


    Mal sehen wie sich die Kleinen im AQ entwickeln :)


    Christian, natürlich kannst Du dir meine Becken und den Nachwuchs anschauen...


    LG
    Claudia

  • Heute bin ich vor Freude im Wohnzimmer herumgehüpft.
    EINE Thorlarve hat sich umgedreht, sie sitzt auf den Beinchen :-)))
    Freude, ich hoffe die Anderen schaffen das auch noch. Sie sind so winzig!
    LG
    Claudia

  • Die Zweite hat es auch geschafft, freuuuuu....


    Der andere Wurf ist nun leider auch kleiner geworden.
    Im Aquarium die Larven machen sich sehr gut. Sie sitzen immer in den Ecken wo sich die Futtertiere aufhalten.
    LG
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!